Leistung 300 WSM

Richard Burton schrieb:
cast schrieb:
Er hat mit dem 61 cm Lauf getestet, Das ist nicht kurz, nicht für die WSM.Wer sich eine WSM kauft und anschließend RWS oder Norma reinstopft, kann sich das Geld für die Magnum sparen. Eine 30/06 mit einer Federallaborierung bringt ca. 820 m/s bei 180 grains. Handlabos können mehr bringen müßen es aber nicht.

Voll-Treffer, es geht hier nicht darum was die 300 WSM mit Handladungen im Stande ist zu Leisten, sondern einzig und allein um die Tatsache, dass - wieder einmal - Fabrik-Patronen oft ( nicht immer :lol: ) so schlapp geladen sind, dass diese eine volle Leistungsklasse "ärmer" ausfallen.

@ Kanonier, immer wenn der Schütze "punch" benötigt muß / sollte er full house Ladungen
mit einem Energie reichen Pulver ( hier N 560 oder MRP oder R 905 ) verwenden.
Das ist Kaliber unabhängig. Aber - aufgepaßt - jeder Nicht Wiederlader ist besser bedient,
wenn er eben von den Magnums die Griffel läßt.
Da gerade die einfache 30-06 oft genau jene Werte erbringt, die diese auch im Katalog versprechen.
Die Springfeld ist eine der wenigen Patronen, die sehr,sehr effektiv ist, ganz gleich ob mit Hand.- oder
Fabrik geladenen Patronen. HIer leigt der Hase im Pfeffer und hier wälzt sich der Hund im Salat.

Trotz alledem gibt es aber auch Fabr.-Patronen die sehr Leistungstark ausfallen.
5,6x50R von RWS, 35 Whelen von Federal, 9,3x62/64 von DWM nur mit TUG, auch 8x68S mit dem kleinen KS.

Es hilft nur eines:
Messen und nicht den Unsinn Glauben der - von wem auch immer - dem dummen Jägersmann vorgegaukelt wird. :roll:

Good shooting R.B. Hw.

Das ist endlich wiedereinmal ein Beitrag von Dir dem ich vollinhaltlich zustimme.

A

anonym

Guest
Kanonier schrieb:
Das ist endlich wieder einmal ein Beitrag von Dir dem ich vollinhaltlich zustimme.

Du kannst - ruhigen Gewissens - all meinen Beiträgen zustimmen.
Nur all zu oft erkennst Du - im Gegensatz zu Anderen - nicht des Pudels Kern.
Versuchst dann auf´s Pferd von links aufzusteigen.
Also: ruhig Blut, dann ist alles gut.... :lol:

nice sunday
Richard aus dem Hollywalde

In welcher Entfernung stellt Ihr den Chrony denn auf? Hab nämlich eine Sauer 90 in 8x68 "vererbt" bekommen, und möchte das mal messen (Chronyempfehlungen werden gerne angenommen...... :wink: )

nein, nein Herr Magister, die Wahrheit die fürchten Sie wie der Satan das Weihwasser.
Das ist allen Foristen nunmehr bekannt.
20 m/sec. ich verbessere einmal:
ob 300 WSM oder 300 WM = 50 bis 70 m/sec.bei 180 grainer.

Helmut Eller hat Folgendes geschrieben:
BA Wien, 18.3.2010 - Impala Fabriksladung 130gr LS: V10=1070m/sec,

ha, ha,
Vau 100 = 850 m/sec.
V 200 = 700 m/sec.
V 300 = 500 m/sec.
Schon einmal was von Querschnittslastung gehört.....
Märchenstunde....später

bei RB ist es hoffnungslos, doch hier für alle anderen:
1.Ich habe von einem 130gr GEschoß gesprochen, hier liegen mir die Vergleichserte vor;nicht von 180gr
2. Die V10(gemessen) von 1070 entspr. einer V0 von ca. 1080ms;das ergibt V100=ca. 970ms usw. Gemessen wurde aus einem 65cm Lauf. Die Werksangabe von 1060ms bezieht sich auf die bei der WSM üblich LL von 60cm und wird eher über- als unterschritten.
3.Querschnittsbelastung(Sectional Density für R.B. und ander "Amis"). Da von vielen falsch verstanden und bewertet wollte ich schon lange was dazu sagen.Das Verhältnis von Durchmesser,Masse Länge ist sehr wohl ein Gardmesser für die Eindringtiefe,-so lange-.Achtung!!- die Geschossform unverändert bleibt! Für formstabile Solids und VM gilt daher, wenn sie das Zielmedium richtungsstabil durchdringen, je höher die QB, desto höher die Eindringtiefe. Doch alle im vorigen Jhdt. entwickelten und bei den meisten Foristi beliebten Jagdgeschosse wirken durch Zerlegung(=Masseverlust) und/oder Deformation. Da macht es natürlich einen riesigen Unterschied ob ein 10g Geschoss gleich schwer bleibt, oder 20% oder 50% an Masse verliert bzw. 8mm im Durchmesser mißt und auf 12mm oder 16mm aufpilzt.
Daher schlägt selbst das formstabile 90gr/.308 Impala KS in der Durchschlagskraft sämtliche Zerlegungsgeschosse/Deformationsgeschosse mit doppeltem Gewicht und weit höherer QB.
4. So wie die Querschnittsbelastung für Jagdgeschosse weitgehend uninteressant, da der Geschossaufbau für die Penetration verantwortlich ist,so ist auch der vielzitierte BC jagdlich nicht relevant. Hier interessiert uns ein Bereich bis 300m,was aussenballistisch gesehen, eine kurze Entfernung darstellt.Dass ziteiret 130gr LS gibt bei einem BC von "nur" .319 dank der hohen V0 eine GEE von 211m und fällt auf 300m 15cm. Die 180gr Geschosse mit hohem BC von .500 und mehr sind natürlich auf 500m oder gar 1000m weit überlegen, was die longe range target Schützen zu schätzen wissen. Auf die üblöichen Jagdentfernungen fallen sie durch die niedrige V0 stärker ab.

Richard Burton schrieb:
Kanonier schrieb:
Das ist endlich wieder einmal ein Beitrag von Dir dem ich vollinhaltlich zustimme.

Du kannst - ruhigen Gewissens - all meinen Beiträgen zustimmen.
Nur all zu oft erkennst Du - im Gegensatz zu Anderen - nicht des Pudels Kern.
Versuchst dann auf´s Pferd von links aufzusteigen.
Also: ruhig Blut, dann ist alles gut.... :lol:

nice sunday
Richard aus dem Hollywalde

Nein, kann ich leider nicht, so gerne ich das auch tun würde. Meistens sind Deine Beiträge leider Mumpitz, veraltete Dogmen aus dem vorletzten Jahrhundert. Aber manchmal, da findet eben auch ein blindes Huhn ein Korn, und dazu wollte ich gratulieren....

hallo liebe foristi!ich habe nur zwei fabrikpatronen gemessen-mit einem chrony.die erste war die 30R blaser in der cdp laborierung mit 165 grs und ergab 930 m/s (fabrikangabe 940m/s).die zweite eine 300 wsm mit 180grs scirocco
von blaser/romey ergab 910 m/s- stimmte also.ach ja- zu den verwendeten waffen-eine blaser bbf 95 mit 60cm und eine r93 mit 65 cm lauf.gruß bernd

bb475 schrieb:
hallo liebe foristi!ich habe nur zwei fabrikpatronen gemessen-mit einem chrony.die erste war die 30R blaser in der cdp laborierung mit 165 grs und ergab 930 m/s (fabrikangabe 940m/s).die zweite eine 300 wsm mit 180grs scirocco
von blaser/romey ergab 910 m/s- stimmte also.ach ja- zu den verwendeten waffen-eine blaser bbf 95 mit 60cm und eine r93 mit 65 cm lauf.gruß bernd

Ja Blaser eben. Die halten was sie versprechen und auch den Verschluss. :lol: :p

A

anonym

Guest
@ Mag. Eller/Austria,hervorragendes statement, ist aber alles nicht´s wirklich Neues,
Einmaleins der Ballistik.. :lol:
Übrig bleibt die Vollmantel ähnliche Wirkung eines jeden Imapla´s.
Der geringe diameter des wound channels, und vorallem der unkontrollierte Gschoßweg im Wildkörper.
Einschuß Blatt, - Auschuß Keule.
Ein so leichtes von der QB so geringes Geschoß kann nicht stabil im Medium wirken.
Einfache Phüsück. :lol:
Die Geschosse taumeln und überschlagen sich.
Der Nachbarschütze oder der Schäfer um die Ecke fallen mit Kopfschuss ( Querschläger )
Mause tot um. :roll:

Kanoner schrieb:
Nein, kann ich leider nicht, so gerne ich das auch tun würde. Meistens sind Deine Beiträge leider Mumpitz, veraltete Dogmen aus dem vorletzten Jahrhundert.
.

@ Kanonier: veraltete Dogmen aus dem vorletzten Jahrhundert,......
Freund, Phühsücke ist eine Naturwissenschaft, ein Teilgebiet dieser Ph. ist die Ballistik.
Und diese ist unabhängig vom jeweiligen Jahrhundert.... :roll:

Gleich gibt es noch einen Beittag für alle Impala Freunde....später..

good shooting R.B. Hw.

Aico schrieb:
In welcher Entfernung stellt Ihr den Chrony denn auf? Hab nämlich eine Sauer 90 in 8x68 "vererbt" bekommen, und möchte das mal messen (Chronyempfehlungen werden gerne angenommen...... :wink: )

Hallo,

den Chroni stelle ich in 2-3m Entfernung auf. Beim direktem Aufstellen 30cm vor der Mündung wurde er von meiner .340Wby.Mag. auf die Bahn geblasen. :wink:
Der Geschwindigkeitsverlust von Vo zu V3 dürfte verschwindend gering sein, ich schätze mal noch keine 5m/s.

Grüße
Saturn

saujager1977 schrieb:
Hatte mir schon überlegt zum DJV-geregelten schiessen die 300er mitzunehmen, aber die 308er reicht auch um die hornetleute mit den Huststechern so richtig schön aus der fassung zu bringen... Die Vorfreude ist gross :lol:

Leider hat das dazu geführt, daß ich für die Meisterschaften hier meine 22-250 nicht mehr benutzen darf und auch noch mal in die Tasche greifen musste, um mir eine Hornet zuzulegen.

Saturn schrieb:
Aico schrieb:

Hallo,

den Chroni stelle ich in 2-3m Entfernung auf. Beim direktem Aufstellen 30cm vor der Mündung wurde er von meiner .340Wby.Mag. auf die Bahn geblasen. :wink:
Der Geschwindigkeitsverlust von Vo zu V3 dürfte verschwindend gering sein, ich schätze mal noch keine 5m/s.

Grüße
Saturn

Eben. Es ist auch wichtig, daß der Chrony nicht von nicht ganz verbrannten Pulverteilchen, sondern wirklich vom Geschoss getriggert wird.
Deshalb nicht zu nahe an die Mündung.
Auch ist im Bereich entsprechender Kurzwaffenpatronen die Gefahr groß, Schallgeschwindigkeit, statt Geschossgeschwindigkeit zu messen.

Also, mein Messgerät stand 5 Meter vo der Mündung und Eure Empfehlung mehr Pulver rein zu tun ist ja ganz nett, aber bei 70 grs. N 160 ist Schluss, dann ist die Hülse voll und dann komm ich auch auf keine Leistung. N 550 scheint mir da schon besser geeignet, habe jetzt mal eine Laboerierung mit 64,5 grs, gestopft, wird morgen geschossen und gemessen.
Im Buch "Wiederladen für Jäger" ist ne Laborierung mit IMR 4350 drin, die 924 m/sek. bringt. Haut hin, hab ich so geladen und nachgemessen. Hatte sogar 928 m/sek. Leider schießt meine Büchse damit nicht präzise genug - zumindest nicht für meine Ansprüche. 5 Schuss lagen bei 40 mm, das sollte doch besser gehen.

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
196
Zurzeit aktive Gäste
470
Besucher gesamt
666
Oben