leichte Waffe im Kaliber .308 gesucht / unter 2,7 KG

Registriert
29 Sep 2023
Beiträge
740
Es ist eine Tikka Superlite in 6,5 Creedmoor mit bruniertem Lauf geworden. Wo wir uns jetzt nicht sicher waren, ob das Gewehr mit M14x1 oder M15x1 Gewinde produziert wird.

Habe mal im Internet geschaut, dort findet man beides... Weiß jemand von euch, womit eine aktuelle T3x Superlite in 6,5 Creedmoor ausgeliefert wird?

Besten Dank nochmal an alle für eure Hilfe!!!
M14x1 sollte es sein, M15x1 werden bei der (super)Lite nur bei 8x57is und 9,3x62 verwendet. Meine brünierte 6.5 LT3x ite hat ein M14x1. For what it's worth: Meine schießt 140er SP S&B mit der 120erTXRG zusammen.
 
Registriert
29 Sep 2023
Beiträge
740
Hast du sie schon im PSE ? Schaut bestimmt Klasse aus!

Nicht erschrecken, bei der Bergara muss man am Anfang kraftig ölen und immer wieder mit der Küchenrolle das Cerakote vom Verschluss holen. Dann ist sie nach 10min repetieren und zwischendurch abwischen und wieder ölen...sehr geschmeidig.

Hab sie auch gerade vor mir (vom Kollegen zum Montieren) und das Cerakote auf der Sierra ist deutlich rauer als bei meiner Viper.

Der Schaft ist um Welten steifer, als der an meiner Sako Roughtech Range, da hat sich echt viel getan in den letzten Jahren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
28 Jan 2023
Beiträge
48
Hast du sie schon im PSE ? Schaut bestimmt Klasse aus!

Ja, hab sie schon drin, allerdings noch nicht gebettet. Die Systemschrauben passen auch nicht mit dem Atlasworx Systemkasten zusammen, da muss ich mir noch neue besorgen.

Verbaut ist jetzt
18“ B14 in 308 im PSE Evolution mit Atlasworx Systemkasten
Era Tac Alu Picatinny
TacSport Bixn Andy Trigger
Era Tac Ultralight Montage
DDOptics 2,5-16x42
In Summe komme ich auf 3.501g ohne und 3.835g mit Schalldämpfer
Die B14 im Evolution Schaft mit Picatinny kommt auf 2.776g
 

Anhänge

  • IMG_1782.jpeg
    IMG_1782.jpeg
    1,1 MB · Aufrufe: 157
Registriert
25 Dez 2018
Beiträge
14.805
Deine persönliche Einschätzung dazu, wie sich das Glas in der jagdlichen Praxis macht, wäre interessant.
 
Registriert
8 Jan 2024
Beiträge
379
Deine persönliche Einschätzung dazu, wie sich das Glas in der jagdlichen Praxis macht, wäre interessant.

Habe das Glas auf einer meiner "Zweit"-Waffen seit letztem Jahr, erst vier Stücke erlegt...

Bei den großen Vergrößerungen kann die Eyebox nicht so richtig mit teuren Gläsern mithalten. Bei niedrigeren Vergrößerungen OK, aber nicht top.
Dämmerungsleistung natürlich auch nicht auf dem Niveau von High-End 56ern.

Ansonsten guter Allrounder auf einer leichten Waffe... Die Parallaxe lässt sich super auf Vorsatz/Nachsatzgeräte einstellen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
29 Sep 2023
Beiträge
740
Ja, hab sie schon drin, allerdings noch nicht gebettet. Die Systemschrauben passen auch nicht mit dem Atlasworx Systemkasten zusammen, da muss ich mir noch neue besorgen.

Verbaut ist jetzt
18“ B14 in 308 im PSE Evolution mit Atlasworx Systemkasten
Era Tac Alu Picatinny
TacSport Bixn Andy Trigger
Era Tac Ultralight Montage
DDOptics 2,5-16x42
In Summe komme ich auf 3.501g ohne und 3.835g mit Schalldämpfer
Die B14 im Evolution Schaft mit Picatinny kommt auf 2.776g
Meine wiegt mit SOB3D+Cover (341g), Vixen 2,5+15x50 in Talley medium im Sporter-Schaft in Summe 4100g (inkl. leeres Magazin).
 
Registriert
28 Jan 2023
Beiträge
48
Deine persönliche Einschätzung dazu, wie sich das Glas in der jagdlichen Praxis macht, wäre interessant.

Nach einigen Ansitzen würde ich sagen, das Glas erfüllt dem Preis nach, meine Anforderungen und den für mich gedachten Zweck (führige, leichte universal-Büchse). Wenn das Licht nicht perfekt ist, verliert es ab 12x die Schärfe. In der Dämmerung spielt es, auch allein durch seine Möglichkeiten, nicht ganz vorne mit, das war aber auch mit einkalkuliert.
Für meine Anforderungen passt es aber und ich würde mich höchstwahrscheinlich wieder dafür entscheiden.
 

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
167
Zurzeit aktive Gäste
434
Besucher gesamt
601
Oben