Leicht zerlegbare Waffe

Hallo,

eigendlich ist jeder 98er und vergleichbare Systeme ein "Take-down". Die Schloß- und die Kreuzschraube rausgedreht, Lauf mit System abgehoben und fertig. Der Magazinkasten mit Abzugsbügel kann im Schaft verbleiben. Ein Schraubenzieher, bzw. -dreher kostet im Baumarkt ´n Appel und ´n Ei und wenn die Waffe eine Kunststoff- oder soagr Alubettung hat dürfte es auch mit der Wiederkehrgenauuigkeit der TPL nach Zusammenbau klappen.

Grüße
Saturn

Karamoja Bell schrieb:
Wurde sogar von der Redaktion unseres Gastgebers für gut befunden:

ich würde dieses "Moster" erst einmal im Anschlag repetieren, dann kommt bei den Meisten sicher der Aha-Effekt bzw Kopf-Dowm... :wink:

K. Bell

Moin K. B.,
könnte es sein, das Du Dich auf den Dir "entgegenkommenden" Verschluß beziehst? Selbst mit Brille blieb bei mir ein ausreichender Sicherheitsabstand. Und auch wenn das Handling für den teutschen Lodenjäger wohl etwas gewöhnungsbedürftig ist, wenn Du nicht gerade mit Mike Krügers Supernase gesegnet bist, sollte es passen. Aber das Problem stellt sich dann bei allen "entgegenkommenden" Verschlüssen, insbesondere wenn der Schaft eventuell zu kurz ist.
Abgesehen davon weiß ich nicht, was an der BLR monströs sein soll.
Gruß,
eyjay

Hallo,

@Badnerland
wenn du bei der Sauer aber den Schaft abbaust, dann brauchst du keinerlei Kontrollschuss :wink:

Gebe dir allerdings Recht was den komfort angeht, deshalb führe ich neben der 202 ´Forest - die ich allerdings noch nie dahingehend verkleinert habe auch eine 202 TD in .300WinMag und .375HH - die - mehrfach versucht !!!
KEINEN Setzschuss braucht - super perfekt - kann ich nur empfehlen -wenn auch kaliberwechsel gefragt ist, ansonsten ereicht 202 normal auch im Punkto Zerlegbarkeit (s.a. Sauer Koffer für 202)

WH Bommel :)

PatrickM schrieb:
Die einzige Waffe von der Stange, die einfach und wiederkehrgenau zerlegbar ist, ist die R 93. Selbst die Sauer Take Down benötigt einen Setzschuß, der je nach den Präzisionsanforderungen der Klientel unbedingt erforderlich ist und durchaus von Waffe zu Waffe sehr unterschiedlich ausfallen kann.

Du hast die Krieghoff Semprio vergessen.
erfüllt die Vorgaben des Thread-Starters und ist ohne irgendwelche Schrauben wiederkehrgenau zu zerlegen. Zielfernrohr sitzt zudem auf dem Lauf.

Weihei

G

Gelöschtes Mitglied 3213

Guest
ingo63 schrieb:
Mit jeder Waffe muss nach dem Zerlegen ein Kontrollschuss gemacht werden. Wer es nicht macht ist ein Aasjäger.

Hallo Ingo!

Da möchte ich dann doch widersprechen. Die K95 kannst Du 100 Mal auseinander- und wieder zusammensetzen: da rührt sich nichts!
Bei meinem Duo ist das genauso. Bei der R93 kann ich es nicht sagen, hab ich noch nicht versucht.
Wenn es was wiederholgenaues in Sachen Jagdgewehr gibt, dann ist das eine K95 mit BSM. Alleine die BSM ist, richtig eingestellt vorusgesetzt, eine Garant dafür, dass da nichts nachzukorrigieren ist.
Jetzt soll mir keiner mit "Blaser-Brainstorming" kommen!! :evil:
Ich kann das aus eigener Erfahrung sagen. Und die zählt für mich.
Gerade die K95 geht am meisten mit raus. Entweder mit großem oder kleinem Lauf. Und die trifft!

Zum Threadstarter: mit etwas Übung kommst Du mit der K95 auch sehr schnell zum 2. Schuß. Randpatrone vorausgesetzt. :wink:
Weihei,
K95fuxx

G

Gelöschtes Mitglied 4508

Guest
Saturn schrieb:
Hallo,

eigendlich ist jeder 98er und vergleichbare Systeme ein "Take-down". Die Schloß- und die Kreuzschraube rausgedreht, Lauf mit System abgehoben und fertig. Der Magazinkasten mit Abzugsbügel kann im Schaft verbleiben. Ein Schraubenzieher, bzw. -dreher kostet im Baumarkt ´n Appel und ´n Ei und wenn die Waffe eine Kunststoff- oder soagr Alubettung hat dürfte es auch mit der Wiederkehrgenauuigkeit der TPL nach Zusammenbau klappen.

Grüße
Saturn

Die Definition einer Take-Down ist, dass man sie OHNE Werkzeug auseinander- und wieder zusammensetzen kann.

Ein Space Shuttle kann ich auch demonieren, hat aber mit eine Klapprad nichts gemein.

Meine 300WinMag von Steyr / Pro Hunter Ausführung / habe ich schon im Kipplaufwaffenkoffer transportiert, obwohl sie einen langen Lauf hat. Eine einzige Schraube muss man lösen, nach dem Zusammenbau schießt sie wieder genau dort hin, wo sie vor dem Zerlegen hingehalten hat.

Billig, praktisch, gut :wink:

Vore LBW

Zerlegbar ohne Werkzeug. Bezüglich Trefferlage nach Zusammenbau allerdings ohne Gewähr, da ohne eigene Erfahrungen. Die Fachpresse äußerte sich aber lobend.

Gruß, Purche

Habicht122 schrieb:
Hallo

Hast dir den neuen Steyer Mannlicher Luxus schon angeschaud,...

Wenn man den anschaud, erschaudert man unweigerlich. Zudem löst der grässliche Anblick schwere Augenerkrankungen aus.

M.

[/quote]

Wenn man den anschaud, erschaudert man unweigerlich. Zudem löst der grässliche Anblick schwere Augenerkrankungen aus.

M.[/quote]

Nur wenn er dir nicht gefählt musst nicht gleich drüber schimpfen. Mir gefählt er und di schussleistung ist extrem gut.

Habicht122 schrieb:
xx schrieb:
Wenn man den anschaud, erschaudert man unweigerlich. Zudem löst der grässliche Anblick schwere Augenerkrankungen aus.M.
Nur wenn er dir nicht gefählt musst nicht gleich drüber schimpfen. Mir gefählt er und di schussleistung ist extrem gut.
Habicht, nutze bitte das Programm zur Rechtschreibprüfung, bevor du Postings hier reinstellst. Ich möchte dir keine Rechtschreibfehler unterstellen, aber du vertippst dich oft, auch da hilft der Scanner :wink:

K95fuxx schrieb:
ingo63 schrieb:
Mit jeder Waffe muss nach dem Zerlegen ein Kontrollschuss gemacht werden. Wer es nicht macht ist ein Aasjäger.

Hallo Ingo!

Da möchte ich dann doch widersprechen. Die K95 kannst Du 100 Mal auseinander- und wieder zusammensetzen: da rührt sich nichts!
Bei meinem Duo ist das genauso. Bei der R93 kann ich es nicht sagen, hab ich noch nicht versucht.
Wenn es was wiederholgenaues in Sachen Jagdgewehr gibt, dann ist das eine K95 mit BSM. Alleine die BSM ist, richtig eingestellt vorusgesetzt, eine Garant dafür, dass da nichts nachzukorrigieren ist.
Jetzt soll mir keiner mit "Blaser-Brainstorming" kommen!! :evil:
Ich kann das aus eigener Erfahrung sagen. Und die zählt für mich.
Gerade die K95 geht am meisten mit raus. Entweder mit großem oder kleinem Lauf. Und die trifft!

Zum Threadstarter: mit etwas Übung kommst Du mit der K95 auch sehr schnell zum 2. Schuß. Randpatrone vorausgesetzt. :wink:
Weihei,
K95fuxx

Wir haben es hier von Repetierern wo der Laufwechsel durch Schrauben erfolgt......

G

Gelöschtes Mitglied 3213

Guest
Naja, mag ja sein.
Ich kann zur Wiederholgenauigkeit meiner R93 nichts sagen, da ich noch nicht den Lauf gewechselt habe. ZF rauf/runter/rauf: keine Abweichung.

:arrow: Wer leiht mir auf Dauer :D einen R93er Wechsellauf, damit ich das selbst ausgiebig und im Langzeitversuch testen kann???
Bevorzugt Mini und Standardkaliber (da hab ich die Kammern für) 8) :p :wink:
Ich verspreche im Gegenzug feierlich, dass ich berichte, ob sich da was tut :D :D
WeiHei,
K95fuxx

...und wech...

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
9
Zurzeit aktive Gäste
112
Besucher gesamt
121
Oben