Lederpflege gegen Schimmel

G

Gelöschtes Mitglied 4508

Guest
Leder, dass mit Mineralöl-haltigen Produkten behandelt ist, kann eigentlich gar nicht anders als schimmeln. Was man damit nämlich macht ist, die Poren des Leders zu verschliessen und damit auch vorhandene Restfechte im Leder einzuschliessen. Das muss schimmeln.

Besser sind Wachsprodukte. Vorher würde ich befallene Stück mit Lederseife und einer Wurzelbürste gründlich reinigen und langsam trocknen lassen.

Malleus Maleficarum schrieb:
Bekanntes Problem bei Vorkriegsplattenbauten
> Kellertrockenlegung..... !

Brauchst nicht davon ausgehen, dass alle so eine schlimme Jugend hatten wie du.
Wir am flachen Land leben in soliden Häusern, schon seit Generationen.
Da entwickelt man natürlich weniger den Trieb, besonders wichtig aufzutreten.Ein paar Hektar hat man ohnedies, das braucht man nicht penetrant vorführen, und wenn man weniger Geld hat, kann man noch immer ein anständiger Mensch sein. Manche Neureiche schaffen das nicht...
Auch wenn es ihnen gar nicht mehr auffällt, wie sie sich selber vorführen.

Wie wäre es, wenn du entweder sinnvolle, witzige oder hilfreiche Beiträge einstellst, anstatt dass du immer nur sinnloses und unterschwellig beleidigendes Geschwätz absonderst?

Das war´s wieder mal - Antwort sinnlos, wird nicht beantwortet.
Barry

Leder, dass mit Mineralöl-haltigen Produkten behandelt ist, kann eigentlich gar nicht anders als schimmeln. Was man damit nämlich macht ist, die Poren des Leders zu verschliessen und damit auch vorhandene Restfechte im Leder einzuschliessen. Das muss schimmeln.

Besser sind Wachsprodukte. Vorher würde ich befallene Stück mit Lederseife und einer Wurzelbürste gründlich reinigen und langsam trocknen lassen.

und da bist du dir sicher. :roll:

Schon mal ein paar Schuhe von Redwing in der Hand gehabt?

Die sind sogar Mineralölgegerbt und werden mit Fett und Lederöl gepflegt.

da schimmelt unter Garantie nix

JMB

barry08 schrieb:
Die Form im Messer deutet darauf hin,
dass es nicht das Geschenk von einem Waidkameraden war. :wink:
Wieso?
Bloß weil das Marchfeld tiefer liegt, als Brokeback Mountain? :p

Nix wie weg

JMB

Einen hab' ich noch:
Als wir mal über Jagdmesser fachsimpelten meinte einer "Ich hatte mal eins, da war die Scheide ganz schön, aber der Rest hat nix getaugt.", worauf der Franzose meinte "Ja! Das hat man öfter." :lol:

WaiHei

G

Gelöschtes Mitglied 4508

Guest
cast schrieb:

und da bist du dir sicher. :roll:

Schon mal ein paar Schuhe von Redwing in der Hand gehabt?

Die sind sogar Mineralölgegerbt und werden mit Fett und Lederöl gepflegt.

da schimmelt unter Garantie nix

Nein, Redwings hatte ich noch nie in der Hand. Wie deren Konzept aussieht kann ich also nicht beurteilen. Möglicherweise verharzen die extrem ausgetroknetes Leder mit Mineralölprodukten. Atmen wird diese Leder jedoch nie mehr ...

Es ist eigentlich eine uralte Grundregel, dass man Holz und Leder nicht mit Mineralölprodukten sondern ausschliesslich mit organischen Fetten bzw.Wax behandelt.

Meinen ersten Baseballhandschuh habe ich mit Nerzöl behandelt. Der liegt heute noch im Keller, seit gut 25 Jahren, und da schimmelt nix.

Die einfachste Art den Schimmel zu entfernen, ist das Waschen mit Waschmittel ohne Weichspüler in der Waschmaschine bei 40 Grad. Danach trocknen und mit Lederfett oder Balistol einreiben. Hilft bei meinen Gewehrriemen immer.

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
136
Zurzeit aktive Gäste
333
Besucher gesamt
469
Oben