Lederhosen von Dannecker

Registriert
20 Mrz 2008
Beiträge
2.708
@

Blaser - möglich..................
Hinsichtlich Perazzi bin ich aber ganz sicher............ .......
______________________________________________

Segelt übrigens auch recht gut.
Und ist nie kleinlich am Princes Sophia Race in Palma.
Wie es sich gehört für einen Jaga.....................

MM.
 
Registriert
16 Jan 2008
Beiträge
2.644
Froderik schrieb:
Aber mal was anderes:
Ich lese aus einigen Postings, dass die Lederhosenträger wohl doch nicht alle so glücklich mit ihren Lederhosen sind. Ich sehe die Lederhose auf der Jagd als eine praktische und robuste Hose mit einem gewissen klassischen Appeal. Bisher hatte ich neben meinen anderen Jagdhosen aus Baumwolle, Loden oder anderen Materialien nur eine Lederhose in einem jeansartigen Schnitt getragen.

Froderik

Die schlimmste Zeit ist die Eintragezeit. Bei den meisten die ich kenne, die ihre Lederhose an den Nagel gehenkt haben, haben ihre nicht lange genug getragen. Es dauert eben eine weile bis die ihre Form haben. Mit jedem eintragen, wird sie immer bequemer.

Die Danecker Robust, ist etwas schwerer als die Standard (dickeres Leder), daher anfangs nicht ganz so bequem und schränkt etwas in der Bewegung ein. Dauert eben eine Weile bis sie sich eingetragen hat, ist wie beim guten Lederschuh auch. Sie wird von mal zu mal bequemer.
An der Büffellederhose von Öfele bin ich komplett verzweifelt, die habe ich eingestampft.
Tät ich nur auf diese meine Lederhosen Erfahrung stützen würde ich abraten.
Aber die Danecker hingegen war vom ersten Tag an bequemer und hat sich bei weitem besser eingetragen. Ist von Haus aus etwas weicher anderen Leder halt.

Im Übrigen glaube ich kaum, dass du, falls du sie dir bestellst, gleich hart einsetztest wirst. Die wird dir zu sehr gefallen;-)
Du musst dir bei Danecker die Maßtabelle laden, denen reicht die Größenangabe nicht beim Bestellen. Die wollen in der Regel noch einige Daten haben, wie Beinlänge Umfang etc.pp und schicken dir dann eine Hose anhand der ermittelten Maße zu.

Also ich kann Danecker nur empfehlen und werde mir die Kargo auch mal ordern. Wen es sehr Warm ist, in der Regel Juli- August, ist sie aber zu Warm. Da mag man es eh etwas luftiger und leichter um die Knie. Das geht zumindest mir so, da wir bei uns um diese Zeit Kilometer laufen auf dem Acker ohne Schatten etc.pp
 
Registriert
4 Jul 2005
Beiträge
90
Also ich habe die Cargo Hose seit 3 Jahren im Einsatz. Leder sehr gut. Dank des aus- und einknöpfbaren Baumwollinnenfutters kann man sie auch gut im Winter/sommer tragen. Leder ist excellent und dicker als bei der Jeansform. Alle Taschen sind in Leder ausgeführt und sehr robust (da kann man auch einmal einen Nagel vergessen). Allerdings hat sie einige Tasche zuviel (versteckte Innentasche und an der Wade). Diese Taschen habe ich noch nie benötigt. Seitentaschen praxisgerecht sehr geräumig. Nach dem Eintragen sehr bequem. Ich nutze die Hose fast ganzjährig (bis auf Hochsommer und tiefstem Winter) für Ansitz, Nachsuche, Revierarbeiten. Und so sieht die Hose auch aus:).
Vorteile: Eine Langzeithose für fast alle Aktivitäten, robust, dornenfest und bequem (wenn man einmal drin ist, möchte man nicht mehr raus)
Nachteile: Obermaterial zieht Nässe (wie jede Lederhose), bei wirlklicher Nutzung nich mehr Modenschauverdächtig, einige Tasche zuviel, recht schwer.
Dannecker, gerne wieder. Meine Basishose fürs Revier.
 
Registriert
4 Mrz 2001
Beiträge
2.897
Sooo - ein viertel Jahr später: Ich hatte mir die Hose nach den sehr interessanten Antworten bestellt. Vor ein paar Tagen hatte sie der Mann mit dem gelben Auto gebracht. Die Wartezeit war sehr lang, da die Hosen in braun ausverkauft waren und erst wieder neu gefertigt werden mussten. Als freundliche Beigabe hatte mir die Firma Dannecker ein zweites Futter begelegt. Sehr nett!

Mein bisheriger Eindruck ist ausgezeichnet. Die Hose sieht sehr gut aus, das Leder ist sehr angenehm und die Verarbeitung macht einen sehr guten Eindruck. Mal sehen, wie sich die Hose nun im Jagdalltag bewähren wird.

Für die Postings in diesem Thread möchte ich mich sehr bedanken!

Froderik
 
Registriert
14 Aug 2004
Beiträge
1.882
Karamoja Bell schrieb:
ich habe eine von oben genannter Firma im "Jeans-Schnitt"
Ist ok, aber auch schwer, daher trage ich sie leider selten.
Durch das Baumwoll-Innenfutter im Sommer nicht zu tragen, da zu warm.
Der Service ist gut bei der Firma.

Gruß
K. Bell
Dito, habe ich auch und finde diese sehr gut.Schwer ist sie -aber auch unverwüstlich.Außerdem ist sie über die letzten Jahre mitgewachsen und kann (muß aber nicht) sogar gewaschen werden..
Trage sie eigentlich mehrmals wöchentlich im Revier und das seit Jahren.Das Preis-Leistungsverhältnis ist einfach gut (70.- ?).
Das genannte Gegenargument ist allerdings auch wahr, im Sommer kann es durch das Baumwollinnenfutter brutal heiß in dem Ding werden und eine leichte reißfeste Hose wäre sicher angenehmer.

Hier ist meine,ist aber ein anderer Laden:
http://www.lederhose.de/Lederhosen.php
 
Registriert
4 Mrz 2001
Beiträge
2.897
Kurze Aufwärmerei des alten Threads:

In den letzten Wochen hatte ich die Hose einige Male an. Während der Hitzetage wäre sie mir zu warm gewesen. Aber ohne Futter lässt sie sich auch an den nicht ganz so heißen Sommertagen gerade noch tragen. Hier und da muss sie sich wohl noch etwas weiten. Noch ist sie hier und da etwas steif, aber das wird noch. Die Qualität hervorragend. Sie war teuer, aber sie ist ihr Geld wert! Vermutlich wird sie mein Sohn eines Tages noch tragen können. So gesehen wird sie wieder sehr preiswert! :wink:

Die reichhaltige Ausstattung mit Taschen finde ich sehr angenehm. Zudem sind die Hosenbeutel in Volllederausstattung die stabilsten, was ich bisher besessen habe.

Und nun das Beste: Diese Hose scheint bei Vollmond und vom Hl. Hubertus persönlich geschneidert worden zu sein: Bisher hatte ich bei jedem Ansitz, bei welchem ich sie getragen hatte, Waidmannsheil gehabt. Verrückt aber wahr! Fünfmal getragen, fünfmal Erfolg gehabt. Die Tage, an welchen ich eine andere Hose an hatte, fuhr ich als Schneider nach Hause. Der Nachteil: Es sind schon die ersten Schweissflecken an den Hosenbeinen.

Froderik
 
Registriert
29 Mai 2012
Beiträge
155
Zumindest das Ladengeschäft ist auch nicht mehr an der alten Adresse, meine ich gesehen zu haben.
 
Registriert
6 Feb 2013
Beiträge
137
Ich habe die Hose, mit ausknöpfbarem Futter und aufgenähten Seitentaschen und Messerfach seit mehr als 10 Jahren im Einsatz. Für mich ideal im Frühjahr und im Herbst. Im Herbst teilweise noch mit Skiunterwäsche darunter. Die überlangen Beine habe ich mir in einer Änderungsschneiderei für mich passend säumen lassen.

Der Reißverschluss war glaube ich nach einer Woche rausgesprungen, weil der Stopper nach unten fehlte oder absprang. Ich hatte keine Lust die Hose wieder einzuschicken und hab das selbst repariert, mit Nadel und Faden und Sekundenkleber. Seither einwandfrei. Vor zwei Jahren ist einer der Druckknöpfe auf den Seitentaschen kaputt gegangen. Stört mich nicht weiter.

Ich habe die Hose sehr gerne und kann sie wirklich empfehlen. Sie ist allerdings schon sehr schwer, wobei mich das Gewicht noch nie gestört hat auch auf ausgiebiger Pirsch nicht. Ein gewisser Schutz vor Dornen ist gegeben, aber ältere Brombeere und die wirklich gemeinen Teile gehen durch. Wen das nicht stört. Wirklich ein tolles Stück. Von mir noch nie gereinigt und entsprechend mit einer Patina aus Schweiß und Schmutz. Herrlich!
 
Registriert
21 Okt 2010
Beiträge
126
Kurzes, wenn auch zu spätes Update:
Der ehemalige Inhaber hat den Laden vor 2 Jahren verkauft und hat weder einen Restbestand, noch weiß er was mit der Firma passiert (ist). Sonderlich gesprächig war er aber nicht, ergo hab ich keine weiteren Informationen bekommen..
Schade, meine Dannecker verrichtet ihre Dienste tadellos..
Schönes Wochenende!
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
149
Zurzeit aktive Gäste
344
Besucher gesamt
493
Oben