Leatherman, aber welches?

Registriert
3 Aug 2008
Beiträge
52
Hallo zusammen,

ich suche ein Tool für mich.
Aber die ganzen funktionen erschlagen mich.

Es soll für den Alltag sein, die größe ist zu vernachlässigen weil ich es am Gürtel tragen wollte.
Ich schwanke zwischen dem:
Charge und dem Wave Black - aber alle anderen sind auch nicht schlecht...

Welche funktionen sind voll?
Welche Modelle habt ihr?
Und wie zu frieden seit ihr damit?


Gruß & Waihei

Platon
 
M

marder14

Guest
Ich halte nicht viel von eierlegenden Wollmilchsäuen. Meins gab es zu einer Kiste "Würzburger Hofbräu" gratis dazu. Sein Platz hat es im Auto gefunden und da liegt es zu meiner vollsten Zufriedenheit und wird 2 - 3 mal im Jahr gebraucht.
 
Registriert
1 Aug 2006
Beiträge
796
Hallo Platon!
Ich habe selber den WAVE und bin damit super zufrieden! Ein kleines Universalwerkzeug welches ich ständig in Gebrauch habe! Zange ,Messer uns Schraubendrehe zum Wechseln sowie auch die Schere sind hilfreiche Instrumente! Einfach praktisch! Ich habe mir auch schon andere Leatherman´s angesehen aber der Wave, den ich übrigens auch immer am Gürtel trage, stellt für meine Zwecke das Optimum dar!
wh
sus
 
Registriert
10 Sep 2008
Beiträge
2.749
Nimm ein normales Schweizer Taschenmesser! Ist günstiger, praktischer, weil kleiner und leichter. Vor allem besitzt es für spontanes Picknick den notwendigen Korkenzieher.

Habe damit auch schon Wild versorgt.

PS: Mein Tool (andere Marke) habe ich verschenkt.
 
Registriert
1 Jul 2001
Beiträge
631
Ich habe das Supertool und Weave und bin mit beiden zufrieden....
 
Registriert
28 Dez 2006
Beiträge
11.162
Leatherman Wave
Hab ich außer im Bett immer am Man und benutze es ausgiebig, auch beruflich und mehr als gelegentlich.
Auf eine 1000qm Messestand beispielsweise, hat man natürlich reichlich echte Werkzeuge, aber eben gerne mal am anderen Ende.
Über die Qualität kann ich nicht meckern. Man sollte aber auch ein wenig von Werkzeug verstehen und seine Grenzen erkennen. Kaputt kriegen kann man alles und eine schwere Rohrzange ist so ein Tool eben nicht.
Das Wave mag ich, weil es ein Einhandmesser ist :twisted: und ich die Erfahrung habe, daß man doch öfter an etwas herumsäbeln, aber es nicht loslassen möchte um das Messer auszuklappen. Die Spitzange hat sich bei mir bewährt, weil ich schon öfter Kleingefummel damit mache. Die teuren Spezialbits sind weniger schön. Die Garantieleistung bei Ledermeier sind amerikanisch, at it's best!
Das Swisstool ist zugegebenermaßen etwas stabiler und am Gerber besticht der Einsatz von handelsüblichen Stichsägeblättern, die es mit Megaauswahl überall gibt.
Dauerträger sollten ein wenig auf das Gewicht achten, das dann permanent am Gürtel hängt.
Geh einfach mal in eine gut sortierten Laden und schau dir die Teile in aller Ruhe an.

Greetz Anton
 
Registriert
21 Jan 2002
Beiträge
77.829
Zu den Skeptikern.

Ich kannte Jungs beim EOD. Also Kampfmittelräumung.
Die haben so etwas gewohnheitsmäßig dabei, weil es funktioniert.
 
Registriert
16 Feb 2003
Beiträge
10.574
Ich habe das Charge seit 2 Jahren und das ist immer dabei. Sehr zufrieden damit, an der Qualität nix zu meckern. Das Teil ist zudem auch noch relativ leicht.
Den Bitsatz möchte ich nicht missen. Ist der beim Wave auch dabei?
 
Registriert
1 Aug 2006
Beiträge
796
Ich habe keinen Bitsatz zum Wave bekommen! Ist dann wahrscheinlich auch nicht Bestandteil diese "Messers". Einzig den Kreuzschraubendrehe kann man wenden und hat dann einen "mittleren" Schlitzschraubendreher. Diesen habe ich mir so zurechtgeschliffen sodass ich ihn an Schrauben von Blasergewehren verwenden kann! (Montage, Riemenbügel) Weiters ist beim Wave noch ein kleiner Schraubendreher, ebenfalls zum Wenden, inkludiert!
Die Säge hab ich auch schon zur besten Zufriedenheit testen können! Scharf wie der Teufel :twisted:
wh
sus
 
Registriert
2 Apr 2006
Beiträge
53
Vor 3 Monaten habe ich mir ein SOG Power Assist (schwarz) zugelegt. Die Spitzzange incl. Drahtschneider ist klasse.. Einhandmesser und ein zweites mit Wellenschliff, das wohl als Säge dienen soll, würde ich mit "ausreichend" bewerten. Feile, Kreuzschlitzdreher usw. sind OK. Mechanik der Pianotechnik geht sauber und zuverlässig. Die Brünierung/Beschichtung kann bei leichten Schrammen mit WD40 wieder in den Ausgangszustand gebracht werden. Angeblich produziert SOG diese Teile für die amerikanischen Streitkräfte.

Mein Fazit: Robustes Werkzeug ohne Schnickschnack. Für Einsatz im Revier geeignet. Ich habe es regelmäßig dabei.
 
Registriert
28 Dez 2006
Beiträge
11.162
sus scrofar schrieb:
Die Säge hab ich auch schon zur besten Zufriedenheit testen können! Scharf wie der Teufel :twisted:

Mein Jagdherr hat mich auch herzlich ausgelacht, als ich zwecks Beseitigung eines 5-6cm starken Astes die kleine Säge ausklappte - aber nich lange.... :lol:

Der Bitsatz ist nicht normalerweise nicht dabe. Ich hab ihn, nehm ihn aber kaum mit und vermisse ihn selten, zu viel Gedöns für dauernd.
Tool und fertig.

Greetz Anton
 
Registriert
26 Mai 2004
Beiträge
3.249
Habe nen Wave (aus den USA mitgebracht für 55 Euro ;-) ) und nen Victorinox. Ersteres ist handlich und zweiteres ist aber stabiler. Führe das Victorinox immer mit auf Treibjagden von wegen Stacheldraht etc. Hatten sich schon mehrmals Hunde drin verfangen.

Carpenter
 
Registriert
13 Jul 2004
Beiträge
2.164
Ich habe das:
30323_k.jpg

und bin zufrieden, ist immer im Rucksack und wurde auch schon oft gebraucht. War ein Geschenk, sonst hätte ich eine Nummer größer genommen, das mit dem Korkenzieher 8) , aber warum hat man Daumen. :oops:
Grüße Günter
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
165
Zurzeit aktive Gäste
484
Besucher gesamt
649
Oben