Laufriemenbügel Sechskantlauf

Ich habe eine Waffe mit zwei Sechskantläufen, bei der der vordere Riemenbügel am Schaft sitzt und an den Lauf soll, um die Waffe bequem tragen zu können.
Natürlich kann man da einfach löten und muss im Anschluss neu brünieren.
Es gibt Laufriemenbügel für runde Läufe, die aus zwei Teilen sind, zum klemmen und an der Oberseite offen. Sowas ist für eine exklusive Waffe doch viel hübscher und man müsste nur den Riemenbügel brünieren.
Frage an die Gemeinschaft: haben wir einen CNC- Techniker (oder einen Büchsenmacher) hier, der sowas für einen Sechskantlauf bauen kann? Die bisher gefragten BüMa´s haben abgewunken...

bei einem Sechskantlauf hält das mit dem Klemmen nicht, da du nur zwischen den Kanten Spannung aufbauen kannst.

bei einem Sechskantlauf hält das mit dem Klemmen nicht, da du nur zwischen den Kanten Spannung aufbauen kannst.
Erstmal richtig!
Aber ich würde testen, ob der Lauf konisch ist. Dann einen Innensechskant (Schraubenkopf Inbusschraube) absägen und drüberschieben. Passung durch Feilen verbessern. Den Rest abfeilen und die Riemenbügelaufnahme anschweißen oder aus dem Vollen Ring ausfräsen.
Wäre mal ein nettes Wochenend-Projekt für eine gut eingerichtete Hobbywerkstatt!
Gruß-Spitz

Zuletzt bearbeitet:
Einen Sechskantlauf habe ich noch nie gesehen. Es waren immer Achtkantläufe.
Kann ja trotzdem sein, dass Du sowas hast. Möglich ist das.
Gruß-Spitz
Nicht nur möglich, sondern real. Ich mache jetzt den Abwasch und öffne dann für ein Foto das Heiligtum. Danke für Deinen Hinweis mit der innen- Sechskant Idee zum Zurechtfeilen. Natürlich brauche ich den Riemenbügel nicht, aber: ich will ihn haben!

Nicht nur möglich, sondern real. Ich mache jetzt den Abwasch und öffne dann für ein Foto das Heiligtum. Danke für Deinen Hinweis mit der innen- Sechskant Idee zum Zurechtfeilen. Natürlich brauche ich den Riemenbügel nicht, aber: ich will ihn haben!
Das könnte auch von mir sein :love:
Und jetzt warten wir alle gespannt auf das Foto!!!
Gruß-Spitz

Zuletzt bearbeitet:
Das könnte auch von mir sein :love:
Und jetzt warten wir alle gespannt auf das Foto!!!
Gruß-Spitz
Bitteschön. Links der Lauf, um den es geht, allerdings in 7mmRemMag. War zu faul zum Einbau des .375H&H. Und Du hattest recht: die Läufe sind tatsächlich konisch. Gering, aber konisch! Das gibt's heute nicht mehr zu kaufen. Vielleicht wirklich feilen wie beschrieben und den Rest macht Uhu-Endfest? Oder doch löten? Einen Sechskantlauf mit über den Lauf gezogenem Riemenbügel, das müsste doch richtig geil aussehen! Rechts im Bild zum Vergleich ein Achtkantlauf in 6,5x68.20240125_194707.jpg

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
122
Zurzeit aktive Gäste
471
Besucher gesamt
593
Oben