Laufreinigung zum x.ten

Registriert
31 Mrz 2008
Beiträge
82
hallo foristis,

wollen gerade mal unsere r93 komplett reinigen und setzen statt robla solo den milfoam schaum ein. soll/muss man anschließend den lauf mit öl durchziehen? der schaum soll doch einen schutzfilm bilden, der durch das öl wohl nicht erhalten werden würde.
danke für info.

weihei
laufhund
 
Registriert
15 Mai 2010
Beiträge
485
Angeblich soll der Schutzfilm vom Schaum reichen.
Aber der Schaumfilm ist kaum so gut wie das schlechteste Öl.
Also wische doch einfach den Lauf trocken und anschließend noch mit einem Öl durch - und vor dem nächsten Einsatz das Entölen nicht vergessen.

Müssen tust Du den Lauf nicht noch extra mit Öl durchziehen...
 
Registriert
18 Mrz 2004
Beiträge
4.572
Laufhund schrieb:
hallo foristis,

wollen gerade mal unsere r93 komplett reinigen und setzen statt robla solo den milfoam schaum ein. soll/muss man anschließend den lauf mit öl durchziehen? der schaum soll doch einen schutzfilm bilden, der durch das öl wohl nicht erhalten werden würde.
danke für info.

weihei
laufhund
Ich verwende seit Jahren kein Öl mehr, bei den Waffen die ich regelmäßig nutze. Allerdings reinige ich den Lauf mit dem Schaum nach jedem Einsatz, egal ob auf dem Stand 30 Schuss durchgegangen sind oder nur einer bei der Jagd.

Zur Langzeitkonservierung ist der Schaum nicht gedacht!
 
Registriert
25 Jul 2006
Beiträge
465
Hallo Laufhund,

wenn ich meine Waffen mit Milfoam gereinigt habe, dann habe ich nach dem rausputzen des Schaums nie Öl verwendet. Bisher auch keinen Rost im Lauf.
Allerdings steht mein Gewehr(e) nicht monatelang unbenutzt im Schrank.

Gruß
Balu
 
Registriert
15 Jun 2008
Beiträge
1.075
Hallo,
guckst du hier: viewtopic.php?t=68850
Ich hab mich auch auf die Rostschutzwirkung verlassen, mit schockierendem Ergebnis. Einer der anderen hats treffend formuliert: schlechter als das schlechteste Öl.
Manni
 
Registriert
21 Jan 2002
Beiträge
78.308
Ist ja auch ein Laufreiniger und kein Öl. :roll:
 
Registriert
15 Mrz 2005
Beiträge
735
Mal 'ne gewagte These: Wichtig ist ein konstanter Zustand vor dem (meist) EINEN Schuss auf Wild. P226 wählt einen sauberen Lauf- das ist zumindest genau definiert. Ich fauler Sack wähle eine dreckigen Lauf. Nach dem gelegentlichen (ca. 2x im Jahr) gründlichen Reinigen mache ich absichtlich ein paar "Verdreckungsschüsse", um den Normalzustand (leicht verdreckt) wieder herzustellen. (Immerhin waren dann Glas runter, Lauf ab und da sind ein paar Probeschüsse ja wohl sinnvoll?!) Das ist zugegeben nicht so genau definiert, meine M03 hat es mir aber noch nicht übel genommen und schiesst besser als der Steuermann. Glücksfall? Öl kennt sie gar nicht. Rost auch nicht. Manchmal ist das Jägerleben sooo einfach.
Meine "verblichene" BB97 war da deutlich sensibler.

Grüße vom Harzjäger !
 
Registriert
21 Jan 2002
Beiträge
78.308
"Verdreckungsschüsse" die Amis nennen so etwas Fouling Shots braucht jeder Lauf nach dem gründlichen chemischen reinigen.
2-3 Schuss.
 
Registriert
20 Sep 2010
Beiträge
2.934
Ich kenne jemanden, der schießtmit seiner 7x57 seit über 20 JAhren, ohne das Gewehr auch nur ein einziges Mal gereinigt zu haben. Schießt immer noch wie Gift.

Ich verwende Öl nurbei Waffen, wenn ich sie auf absehbare Zeit nicht schießen werde, ansonsten höchsten einmal trocken durch mit Quick clean. Bis jetzt kein Rost oder andere Einbußen.
 
Registriert
6 Sep 2009
Beiträge
189
malsehen15 schrieb:
Ich kenne jemanden, der schießtmit seiner 7x57 seit über 20 JAhren, ohne das Gewehr auch nur ein einziges Mal gereinigt zu haben. Schießt immer noch wie Gift.

Ich verwende Öl nurbei Waffen, wenn ich sie auf absehbare Zeit nicht schießen werde, ansonsten höchsten einmal trocken durch mit Quick clean. Bis jetzt kein Rost oder andere Einbußen.

Bin auch noch auf der Suche für meine 8x57 nach einer Lösung für putzfaule Leute.
Wenn ich doch die Boresnake 2x durchziehe, muß es doch eigentlich auch reichen, oder?
Ist es nicht so, dass man bei der Verwendung von Öl Gefahr läuft einen Ölschuß zu bekommen?
Ich finde und höre auch oft, dass man Waffen auch "kaputtpflegen" kann, gerade Läufe.
Wenn die einen garnicht pflegen und es noch nach Jahren funzt, müßte die Boresnake ohne jegliche Zusatzmittel doch ein Kompromiß sein, oder?
 
Registriert
13 Mrz 2009
Beiträge
11.499
Die Boresnake ist immer nur ein Kompromiss. Es ersetzt niemals das gründliche Reinigen mit Patches oder gar die Beseitigung von Tombakablagerungen im Lauf.
Und klar, man kann einen Lauf "kaputtputzen", aber nur mit den falschen Mitteln. Ich habe eigentlich noch keine kaputtgeputzten Läufe gesehen, nur welche, die nicht gepflegt wurden. Und wenn´s unter den Ablagerungen zu "faulen" beginnt, ist´s meißt zu spät. Habe schon nagelneue Büchsenläufe und Patronenlager mit Rostnarben gesehen. Da ist´s natürlich dann zu spät.
Das mit dem Ölschuß ist schon richtig. Wenn ich eine Waffe nach der Jagd trocken durchwische, genügt das in den meißten Fällen. Bin ich aber sicher, das ich die Waffe die nächsetn Wochen nicht brauche oder es wahr eher "feucht" draußen, empfiehlt es sich schon, den Lauf zumidnest nach dem reinigen mit einem öligen Patch durchzuwischen. Dann muß man natürlich den LAuf wieder "entölen", seis nun mit patches, irgendwelchen fettentfernern oder dergelichen. Das sollte man aber einfach mal ausprobieren, wie sich dann das Schußverhalten ändert. In vielen Fällen ist das aber zu vernachlässigen.
Gefährlich ist einfach die Feuchtigkeit in Verbindung mit dem Pulverschmauch. Auch die Feuchtigkeit, die ich über den Fingerschweiß an Patronen beispielsweise bei Kipplaufbüchsen ins Lager bringe. Und nicht nur ins Lager, ich kenne typische Roststellen auf blanken Metallteilen, in Form des Fingerabdrucks. Also auch nach Nutzung, die Metallteile mit einem leicht öligen Lappen abwischen.
Und wichtig, nicht die Waffe in Ballistol ertränken, nach dem Motto, viel hilft viel. Dann lieber nix machen. Ist besser.


Martin
 
Registriert
17 Mrz 2010
Beiträge
14.975
P.O.Ackley schrieb:
Und wichtig, nicht die Waffe in Ballistol ertränken, nach dem Motto, viel hilft viel. Dann lieber nix machen. Ist besser.

Das ist relativ.

Wenn das Ballistol nicht ins System kommt, sondern nur im Lauf bleibt und ich die Waffe vor dem nächsten Schießen gut entöle, ist Ballistol gerade für die Tombaklösung sehr gut.

Übrigens habe ich TetraGun Action Blaster (die anderen Säfte von denen verwende ich nicht, kann also nichts darüber sagen) als bequemen und effektiven Weg gefunden, den Lauf zu entölen. Abgeschnittene Plastikflasche vor die Mündung und vom Patronenlager her kurz gesprüht. Dann trocken durchziehen - fertig.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
190
Zurzeit aktive Gäste
474
Besucher gesamt
664
Oben