Lauflaenge bei semi weight Waffen

G

goldammer

Guest
Gruess Gott alle miteinander!
Ich trage mich mit dem Gedanken, eine Waffe mit Semi weight Lauf zu kaufen--wahrscheinlich R93. Ich jage meistens vom Ansitz auf kurze Distanz und auf der Drueckjagd, manchmal aber auch im Hochgebirgen. Deshalb meine Frage: wirkt sich die kuerzere Lauflaenge auf die Praezision bei weiteren Schuessen (ab 200 m) aus?
Vielen Dank und Weidmannsheil!

<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Arial, Verdana">Zitat
Deshalb meine Frage: wirkt sich die kuerzere Lauflaenge auf die Praezision bei weiteren Schuessen (ab 200 m) aus?

Jagdlich wirkt sich da gar nix aus
icon_wink.gif

<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Arial, Verdana">Zitat:</font><HR>Original erstellt von goldammer:
Deshalb meine Frage: wirkt sich die kuerzere Lauflaenge auf die Praezision bei weiteren Schuessen (ab 200 m) aus?
Vielen Dank und Weidmannsheil!
<HR></BLOCKQUOTE>

Auf die Entfernung sollte man jagdlich nicht mehr schießen.

Wenn man es doch will sollte man es vorher üben, dann nochmal üben und zuletzt üben.

Klappt das, dann sollte man sich mit Wind auskennen.

Laß es besser.

A

anonym

Guest
Für die Flugbahn des Geschosses spielt nur der BC und die V° eine Rolle.
Benchrester zeihen - bei gleichem Gewicht - kurze , steife, den langen, dünnen Läufen vor, da präziser.
Weitschüsse haben nichts mit der V° zu tun - sonst würden 800 und 1000 m Schützen nicht auf die .308 zurückgreifen.
Entscheident ist die Waffen- und Munitionspräzision
und ÜBUNG aber das steht bereits oben.
P.

Wie ich sehe, wohnst Du im Land der begrenzten Unmöglichkeiten. Wie kommt man/frau denn dort und zu welchem Preis an eine R93 heran? Vor allem, wenn wir hier schon Lieferzeiten ohne Ende haben.

Mein Tip:
Wenn es nun nicht unbedingt etwas sein muß, was zum Transport auseinander genommen werden muß: Nimm eine Remington 700 oder Winchester 70 in einem Standardkaliber.

Falls Du bei Euch auf die Jagd gehst, sieht es doch wohl, man korrigiere mich, wenn ich völlig daneben liege, daß in den "dicht besiedelten"
icon_wink.gif
Neu-England-Staaten die Jagd auf Schalenwild nur mit Posten oder FLG zugelassen ist.

Laß mal von Deinen Jagdgelegenheiten hören. Dann kann die Beratung auch präziser erfolgen.

<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Arial, Verdana">Zitat:</font><HR>Original erstellt von pica:

Auf die Entfernung sollte man jagdlich nicht mehr schießen.

<HR></BLOCKQUOTE>

Dann wäre wahrscheinlich 70% der jährlichen Gams-, Steinwild- und Schafstrecke noch am leben...

Es gibt auch Länder in denen nicht nur an der Futterkiste oder auf der Drückjagd Strecke gemacht wird..
icon_wink.gif

<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Arial, Verdana">Zitat:</font><HR>Original erstellt von ElmerKeith:
Wie ich sehe, wohnst Du im Land der begrenzten Unmöglichkeiten. Wie kommt man/frau denn dort und zu welchem Preis an eine R93 heran? Vor allem, wenn wir hier schon Lieferzeiten ohne Ende haben.

(...)

<HR></BLOCKQUOTE>

Die USA ist das Hauptabsatzland für die R93. Lieferzeiten bei der R93???? Die steht doch bei jedem Krauter in den verschiedensten Ausführungen im Regal.

<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Arial, Verdana">Zitat:</font><HR>Original erstellt von ingo63:

Dann wäre wahrscheinlich 70% der jährlichen Gams-, Steinwild- und Schafstrecke noch am leben...

<HR></BLOCKQUOTE>

Tschuldigung, aber das glaube ich nicht. Kennst Du echte durchschnittliche Schußentfernungen auf diese Wildarten?

<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Arial, Verdana">Zitat:</font><HR>Original erstellt von Brackenjäger:

Die steht doch bei jedem Krauter in den verschiedensten Ausführungen im Regal.
<HR></BLOCKQUOTE>

wollt ich auch grad sagen.

<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Arial, Verdana">Zitat:</font><HR>Original erstellt von pica:

Tschuldigung, aber das glaube ich nicht. Kennst Du echte durchschnittliche Schußentfernungen auf diese Wildarten?
<HR></BLOCKQUOTE>

Da es da keine offiziellen Statistiken gibt, kenne ich sie natürlich nicht. Bei meiner Strecke aus Österreich, Schottland, Polen, Kanada und Afrika stimmen die 70% aber auf jeden Fall. Sind also persönliche Erfahrungen. Ich denke aber, dass der ein oder andere hier im Forum ähnliche Erfahrungen hat. Hier Deutschland ist die Notwendigkeit, über 200 m zu schiessen, sicher geringer bis selten. Aber das habe ich ja schon in meinem obigen Post erwähnt.

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
19
Zurzeit aktive Gäste
110
Besucher gesamt
129
Oben