Lauflänge bei .223 Rem

Registriert
2 Jul 2008
Beiträge
373
Hallo Foristi,

ich habe eine Savage 110 in .223 Rem. Hat momentan einen 65 cm Lauf, den ich aber eventuell kürzen lassen will. Welche LL benötigt diese Patrone um weiterhin treffsicher bis 200 m zu sein!
 
Registriert
26 Jan 2005
Beiträge
8.374
Wenn "treffsicher" Präzision bedeutet, dann hat die nichts mit der Lauflänge zu tun. Allerdings: je kürzer der Lauf, desto geringer die Geschwindigkeit. Die Veränderung betrifft dann die ballistische Kurve. SL-Schützen verwenden Läufe bis 16 Zoll, also kann ein 50cm-Lauf ( 20 Zöller ) als genügend angesehen werden. Ob die Balance der Savage dann noch gegeben ist, steht auf einem anderen Blatt .....

WTO
 

JMB

Registriert
2 Jan 2005
Beiträge
25.979
Schaut man sich die militärischen Krachlatten (bzw. deren zivile Ableger) an, dann würde ich sagen ab 15 Zoll (38 cm)! :shock:
Schau Dir mal die Lauflängen von SL6 / SL8 an:
IIRC hat das SL6 42cm LL.
In Hammelburg hat mal ein Kamerad mit dem SL7 (zwar .308, aber auch 42cm LL) dem MG die Ziele weggeschossen - auf ca. 400m!
Ich selbst habe mit dem SL6 eines Freundes und Billig-Militär-Mun auf 100m ca. 30mm UMKREIS geschossen, also ca. 25mm / 5 / 100!
ICH würde den Lauf auf irgend etwas zwischen 45 u. 55cm kürzen lassen.


WaiHei
 
Registriert
8 Mai 2006
Beiträge
2.393
Die .223 verträgt kürzere Läufe das ist richtig.

Aber:
Ich kann von nachträglichen Laufkürzungen nur abraten. Es sei denn es soll eine Fun- oder Nachsuchewaffe geben.

Für alles andere:
a.) So wie die ist.
b.) Verkaufen und eine neue (in der benötigten Länge) kaufen.

Die Kosten und das Ergebniss (das meistens Mist ist) stehen in keinem Verhältnis.

Ich habe das schon öftres "beobachet"
 
Registriert
2 Jul 2008
Beiträge
373
Gut präzisiere ich mal treffsicher. Momentan schießt das Teil ca. 12 - 15 mm / 100 m mit Matchmuni. Es geht auch um Geschwindigkeitsverlust (Energie) bei z. B 55 cm Lauf
 
Registriert
26 Jan 2005
Beiträge
8.374
Ich verschieße die .223 aus einem 22 Zöller , also etwa 56 cm . Die Waffe ist eine Rem 700 LV SF mit Jewell-Abzug. Für Rehwild völlig ausreichend, auch bis zu den geforderten 2oo m, allerdings sollte man dann keine Matchmuni verwenden.

WTO
 
G

Gelöschtes Mitglied 4508

Guest
Frank m schrieb:
Die .223 verträgt kürzere Läufe das ist richtig.

Aber:
Ich kann von nachträglichen Laufkürzungen nur abraten. Es sei denn es soll eine Fun- oder Nachsuchewaffe geben.

Für alles andere:
a.) So wie die ist.
b.) Verkaufen und eine neue (in der benötigten Länge) kaufen.

Die Kosten und das Ergebniss (das meistens Mist ist) stehen in keinem Verhältnis.

Ich habe das schon öftres "beobachet"

Ich nicht.
 
D

doghunter

Guest
Aber:
Ich kann von nachträglichen Laufkürzungen nur abraten. Es sei denn es soll eine Fun- oder Nachsuchewaffe geben.

Für alles andere:
a.) So wie die ist.
b.) Verkaufen und eine neue (in der benötigten Länge) kaufen.

Die Kosten und das Ergebniss (das meistens Mist ist) stehen in keinem Verhältnis.

Ich habe das schon öftres "beobachet"
Ich nicht! Habe meine .223 Varmint von 65 auf 55 cm kürzen lassen - kein Problem. Mein SSG 69 Police (.308) von 65 auf 55 cm, ebenfalls ohne jegliches Problem bis über 300 m.
Wichtig ist, dass die Mündung sauber angesenkt wird!
 
Registriert
3 Dez 2003
Beiträge
4.407
Wilddieb99 schrieb:
Momentan schießt das Teil ca. 12 - 15 mm / 100 m mit Matchmuni.

also ehrlich gsagt, bei der Schussleistung würd ich gar nix machen, wenn das Ding jetzt um die 20mm geschossen hätte wärs Wurscht gewesen, aber unter dieser Voraussetzung würd ichs lassen.
 
D

doghunter

Guest
skolopender schrieb:
Wilddieb99 schrieb:
Momentan schießt das Teil ca. 12 - 15 mm / 100 m mit Matchmuni.

also ehrlich gsagt, bei der Schussleistung würd ich gar nix machen, wenn das Ding jetzt um die 20mm geschossen hätte wärs Wurscht gewesen, aber unter dieser Voraussetzung würd ichs lassen.

Also meine Savage (Stainless) in .223 schoss vorher unter 10 mm und nach Kürzung nicht schlechter (Kann heute noch 5 Schuss / 100 m auf einer 2 € - Münze unterbringen :D ) Mein SSG 69 hat ebenfalls max. 1 mm Verlust auf 100 m ( 3 mm / 300 m), was aber auch auf Schützensstreuung fallen kann. Wie ich gelesen habe hat Tete Joune (Kanada) den Lauf seines SSG 69 Police sogar auf 50 cm gekürzt und schießt damit sehr erfolgreich Wettkämpfe bis 1.000 m. 8) http://www.wildundhund.de/forum/viewtopic.php?t=56173&highlight=steel
Also mache DIr keine Sorgen, suche dir einen guten Büma und ab damit! Jagdlich fällt eine größere Streung kaum ins Gewicht, da kommen eher deine Fehler zum tragen :D !
 
Registriert
2 Jul 2008
Beiträge
373
Das macht mir Mut! Werde mal Termin bei Büxa machen und 10 - 12 cm wegflexen lassen. Melde dann das Ergebnis :D
 

JMB

Registriert
2 Jan 2005
Beiträge
25.979
Pfannenjäger schrieb:
Empfehlung! :twisted: bei 12" Savage-Drall würde ich nicht unter 51cm gehen. Bei 7" oder 8" kann man weiter runter ...
Was haben jetzt Dralllänge und Lauflänge miteinander zu tun?


WaiHei
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
135
Zurzeit aktive Gäste
328
Besucher gesamt
463
Oben