Laufgewinde für Schalldämpfer schützen

Bei der Pirsch trage ich die Waffe rückenschonend mittig im Rucksack. Der Schalldämpfer wird erst bei Bedarf aufgeschraubt, wenn ich in jagdlich erfolgsversprechendes Gelände komme.
Um das teure Gewinde am Gewehrlauf zu schützen gibt es einen entsprechenden Ring. Der hat aber den Nachteil, daß man lange schrauben muß - und vor allem das kleine Ding schnell verlorengeht.
Ein prima Schutz für das Gewinde ist ein passendes Stück Reifenschlauch. In meinem Fall der K 5 ein schmaler Fahrradschlauch vom Rennrad.
Oben mit einem roten Kabelbinder verschlossen, dient es gleich als Schutz vor Regentropfen oder Fremdkörpern - und ist leicht wiederauffindbar.
Wichtig ist es, eine genügende Länge zu wählen, hier 10 Zentimeter - so sitzt der Schutz fest und wird nicht von Zweigen abgestreift.
Bei Bedarf wird der Schlauch schnell und lautlos abgezogen und verschwindet in der Hosentasche.
Ein Freund hatte mir einige Gewindeschützer mit 3D-Druck gefertigt, die waren schön, aber leider nicht sehr haltbar.

-2024-09-25 Mündungsgewinde-Schoner Reifenschlauch 2 MP.jpg

Um das teure Gewinde am Gewehrlauf zu schützen gibt es einen entsprechenden Ring. Der hat aber den Nachteil, daß man lange schrauben muß
Mein Ring hat nur auf einer Seite ein paar Gewindegänge. Wenn man den richtig rum drauf schraubt ist das schnell geschehen. Schraubt man natürlich das falsche Ende zuerst hat man zu tun.

Der Schalldämpfer wird erst bei Bedarf aufgeschraubt, wenn ich in jagdlich erfolgsversprechendes Gelände komme.
Um das teure Gewinde am Gewehrlauf zu schützen gibt es einen entsprechenden Ring. Der hat aber den Nachteil, daß man lange schrauben muß
Einmal mehr erfreue ich mich an deinen "unkonventionellen" selbst gefertigten Lösungen, die so gar nicht "Blaser-like" sind 😁.
Speziell für deine Taktik den Dämpfer spontan zu montieren empfehlen sich natürlich die Schnellverschlüsse. Die haben auch den Vorteil, dass sie das "Ur-Gewinde" schützen, und austauschbar sind, falls sie selber mal einen Schaden erleiden sollten - das kennst du sicher. Selbst mit einem Schnellverschluss würde ich nicht auf den von dir vorgestellten, in allen Belangen durchdachten Schutz verzichten.

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
169
Zurzeit aktive Gäste
349
Besucher gesamt
518
Oben