Laufengelassen

JJ

Ich saß pünktlich zum Aufgang der Bockjagd auf einem kleinen Hügel im Revier, mein Junghund neben mir. Ich spürte wie aufgeregt und nervöd der Kleine war und auch in mir stieg das Jagdfieber.
Wir zwei hockten also da in aller Frühe, der Morgennebel zog ab, hier und da schreckte ein Bock, aber zu sehen war nichts.
Nach einiger Zeit wechselte dann aber ein Bock an. Er äste so etwa am 300m entfernten Waldrand. Ich beobachtete ihn geraume Zeit, sprach ihn als 2-3 jährigen 6-er an und erwartete, daß er näher kommen möge.
Aber im Gegenteil, er schreckte und flüchtete ins Unterholz. Mist! Für mich war klar, der ist weg, ich achtet nicht mehr darauf.
Doch dann, als ich mich wieder in die Richtung drehte, in der ich ihn gesehen hatte, erschrak ich im ersten Moment. Da stand er am Fuße des Berges - gerade Mal 7m von mir entfernt!! Ein wahrer Prachtbock!! Kein 6-er, sondern ein 10-er!! Die ersten Sprossen waren leicht zu übersehen gewesen.
Wahnsinn wie er da stend. Mein Hund und ich waren gebannt, ich legte an, doch ich wollte ihn nicht schießen, nicht diesen Bock, der so nahe an uns herangekommen war....

Servus @JJ,

ich dank dir für diesen Bericht!
Das ist ein tolles Stimmungsbild aus dem Jagdalltag, bei dem es eben - vielen Stimmen zum Trotz - nicht in erster Linie um die mechanische Erfüllung von Abschussplänen geht!

------------------
Waidmannsheil!
Njl

Hallo JJ,
ich habe mit begeisterung deinen Erlebnisbericht gelesen, das ist Jagd wie sie sein sollte.

Waidmannsheil
Maddog

moin Jana,
besonders schön ist das du das mit deinem Weimi zusammen erlebt hast.Solche Erlebnisse
schweißen zusammen und man denkt später gerne daran zurück.
Mir zeigt es das Ihr auf dem richtigen Weg seit.
Viel Wmh für dich und deinen Rüden.
luger

hallo,
schöne Geschichte zum Aufgang der Bockjagd. Bei dem Anblick hätte ich auch nicht geschossen. So was sieht man ja sehr selten. Leider musste ich dieses Wochenende arbeiten, sonst wäre ich auch mit meinen beiden Freunden zur Jagd gefahren. Wünsche allen Waidmannsheil und guten Anblick

JJ

Danke für eure Antworten. Ich bin ja froh, daß ich nicht allein dastehe mit meiner Meinung, nicht alles umdeuen zu müssen, was kommt.

Horrido, Jana

Schöne Geschichte! Aber bei einem 2-3 jährigen 10er Bock macht wohl keiner den Finger krum, den muss man ja noch minimum 2-3 Jahre laufen lassen! Waidmannsheil für die weitere Bockjagd!

Prof. Hunter

Naja, ob das wohl immer so ist (mit dem "laufenlassen" ??? Ich denke in unserer Gegend (mit überwiegend "kleineren" Revieren) hätten ihn die meisten "Geerntet".
Trotzdem: Waidmannsheil

@ Foxhunter

Erstmal hallo,

das ist das Problem in den heutigen Revieren! Die meisten Böcke werden nicht älter als 3 Jahre alt! Wir halten es immer so, dass die Böcke die an Stellen stehen wo sie in den nächsten 3 Jahren immer noch sind ruhig alt werden können! Da hat man ja keinen Stress! Ausserdem ist Grenzjägerei, Knochenkult sowieso zum Kotzen! Das wegschiessen an den Grenzen macht doch keinen Spass! Wenn der Nachbar dann jedoch nicht mehr Nachbar sondern Feind ist macht das alles keinen Spass mehr! Sich mit anderen zu freuen macht doch einen großen Teil der Jagd aus, deshalb versuchen wir immer mit unseren Nachbarn auf gutem Fuß zu stehen! Z. B. gemeinsames Streckelegen bei Drückjagden usw.

Verbleibe mit Waidmannsheil

Prof. Hunter

Hallo Prof.,
Du hast ja recht - allerdings sieht's halt oft in der bis jetzt von mir erlebten Praxis eben anders aus. Leider.
Waihei.

SV

Ich muß zu meiner Schande gestehen, daß ich den Bock in jedem Fall geschossen hätte. Eine solche Trophäe ist etwas so einmaliges, daß ich nicht widerstehen könnte. Natürlich macht es einem immer Freude, wenn der Bock glattgeschliffene Molaren hat, aber unter vielen Hundert Böcken ist ein Zehner etwas einmaliges, daß auch nicht automatisch im nächsten Jahr wieder auftritt. Ich unterstütze in jedem Fall die Ansicht, daß man 2-3jährige Böcke laufen lassen sollte. Ja, sie machen eigentlich erst richtig Spaß wenn sie 6 oder älter sind. Ich habe bisher in meinen 7 Jagdjahren 14 Rehböcke (davon 9 Knopfböcke)geschossen und habe daher auch noch nicht die Abgeklärtheit der alten Hasen, vor deren Selbstbeherrschung ich den Hut ziehe. Jetzt werdet ihr wahrscheinlich die Nase rümpfen und ich werde den einen oder anderen bösen Kommentar bekommen, aber ich war eben ehrlich...

@ SV
Du hast schon recht.Ich denke auch, dass dies eine Trophäe ist, die nicht allzuhäufig vorkommt.Und auch ich hätte mit dem Gedanken gespielt diesen Bock zu erlegen. Vielleicht wäre dieser Bock dann der interessanteste den Du jemals hättest strecken können, wer weiß! Aber auf jeden Fall ist Deine Ehrlichkeit zu loben!Ehrlichkeit ist auch bei der Jagd sehr hoch anzurechnen.
Weidmannsheil

@ Passion Hunter

Hola Basti,

alles klar bei dir? Freu mich auf nächste Woche! Das wird der Hammer(Gluck... Gluck...)! Den Sauen gehts an die Schwarte und den Flaschen an den Hals! 5 Tage nur wir drei, ich freu mich schon riesig! Include der Besuch bei dem ältesten Brauhaus Deutschlands! Der 8-ter Bock liegt zwar schon aber der Anblick eines 10-er Bockes wird wohl sehr unwahrscheinlich sein! Not interesting! Am Mittwoch spätestens 2 Uhr gehts los!

WH

Julius

Manchmal passieren Dinge zwischen einem Menschen und Tieren die kein anderer genau in der selben Weise nachvollziehen kann.
Solche Erlebnisse sind wohl das , was einen Jäger davon abhält zu schießen , auch wenn die Trophähe noch so herrlich wäre.
Sag mir jemand ein Wort für das was in so einem Augenblick passiert und ich bin dankbar.
icon_smile.gif

Ps: Zum Glück sind solcherlei Erlebnisse nicht nur den Jägern vorbehalten.
icon_wink.gif

Ich glaube, ich hätte den Bock geschossen, da ich nicht dabei war und die Örtlichkeiten nicht kenne, kann ich es aber nicht mit Bestimmtheit sagen.
Als "junger" Förster habe ich mit der Altersansprache bei Böcken sowieso meine Probleme, einen Jährling spreche ich sicher an, einen zweijährigen vieleicht auch noch recht sicher, aber dann hört es auf, dann beginnt die Kaffeesatzleserei.

Mich würde aber interessieren, ob der Bock noch mal als 10er auftaucht, halt uns mal auf dem Laufenden im nächsten Jahr.

[ 30. Dezember 2002: Beitrag editiert von: blaserr93 ]

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
146
Zurzeit aktive Gäste
415
Besucher gesamt
561
Oben