Lauf glattschiessen Barrel break-in

Registriert
22 Okt 2007
Beiträge
1.714
Klare Diagnose: Bist Harley-Fahrer.

Immer gleich das Revier markieren.
Leider eine Fehldiagnose , ich fürchte du musst deine Glaskugel neu kalibrieren.

Ich fahre Motorrad und keinen Schwanzverlängerer, somit keine Harley und keine GS.

Ich fahre ein Motorrad von der Kategorie die die GS vorgibt zu sein.

Und wenn du gleich weisst von welchem Motorrad ich rede , wirst du mir vermutlich zu stimmen, dass das schon ein ziemlich geiles Stück ist.

Gruß Alex

XRV Fahrer
 

Wheelgunner_45ACP

Moderator
Registriert
18 Sep 2015
Beiträge
16.746
Zum Glattschiessen selber: gehämmerte Laufe brauche das nicht. Bei anderen Herstellungsverfahren kann es sein, dass sich über die ersten 50 bis 100 Schuss die Schussleistung verbessert. Jagdlich relevant? Eher nicht.
 
Registriert
21 Jan 2002
Beiträge
75.880
Wenn das gehämmert Läufe sind, wovon ich ausgehe, ist das Voodoo und kostet nur Geld und Zeit.
 
Registriert
15 Jan 2024
Beiträge
83
Zum Glattschiessen selber: gehämmerte Laufe brauche das nicht. Bei anderen Herstellungsverfahren kann es sein, dass sich über die ersten 50 bis 100 Schuss die Schussleistung verbessert. Jagdlich relevant? Eher nicht.
Sehe ich ähnlich. Für mich waren die ersten 100 Schuss eine gute gelegenheit sich vertraut zu machen mit der Waffe.
 
Registriert
11 Aug 2011
Beiträge
3.575
Den ersten Dreck bläst doch eh das Amt durch. Kann man danach noch was glatt schießen?
 
Registriert
16 Mrz 2013
Beiträge
648
Hallo liebe Forums Kameraden
Ich bekomme in kurzer Zeit einen neuen Lauf für meine Blaser R8.
Das Kaliber wird 9,3 × 64 Brennecke sein.
Nun ist es so, dass der Lauf zunächst glattgeschossen werden soll. Dafür ist es optimal wenn man eine langsame Patrone läd. Ich habe als Geschoss ein RWS Vollmantel. Kann mir irgendjemand Ladedaten für R 901 Pulver mitteilen?

Vielen Dank
Wenn Du nicht selber laden kannst, dann wäre ggf eine Matchmunition möglich, die ist meistens nicht so "knackig" geladen.

Grüße
dingolino
 
Registriert
15 Jan 2024
Beiträge
83
Schussleistung des Laufs, nicht des Schützen.
Bewunderswert, dass Du mit jeder unbekannten Waffe top Leistung schaffst. Ich bin nicht so gut. Ich brauche Zeit um die Bedienungen, Abzugverhalten, etc. zu verinnerlichen. Wenn ich in dieser Zeit den Lauf "glatt schiesse / break in" oder nicht ist mir recht wurscht. Für mich ist es auf jeden Fall ein Gewinn.

Um beim Thema zu bleiben wird das ganze sowieso erst interessant wenn man den Schützen aus der Rechnung heraus streicht, das System mechanisch einspannt und ein paar hundert Schuss durchschickt in einem geschlossenen Tunnel und dann Daten dazu erhebt. Wird wahrscheinlich niemals wer machen, somit ist die ganze Diskussion ein reines Philosophikum.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
16 Mrz 2013
Beiträge
648
Gibt's denn 9,3x64 Match Munition?
Ist ja jetzt nicht das typische Kaliber dafür.
Sorry, das weiß ich nicht, ich bin kein "Kaliber-Guru". Im Moment bin ich selber gerade dabei einen neuen Lauf in 338LM glatt zu schießen, allerdings lade ich selber. Für die 338LM hätte es Match Munition gegeben. Die wäre auch nicht schlecht, ich wollte halt gleich meine neuen Lapua Hülsen feuerformen.

Grüße
dingolino
 
Registriert
20 Apr 2018
Beiträge
2.457
Der Weltmeister in F Klasse macht keinen Barrel Brake In, weil es keinen Unterschied macht. Wer auch nur 50% von dem an Präzision erreicht, was Cortina kann, kann gerne was anderes behaupten 🤣
 

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
143
Zurzeit aktive Gäste
334
Besucher gesamt
477
Oben