Lapua Hülsen ok, Norma und PPU klemmen

Registriert
25 Okt 2013
Beiträge
142
Moin,
das Thema klingt etwas wirr, wußte aber nicht, wie ich sonst nennen sollte.
Jetzt zum eigentlichen Problem.
In meiner SteelAction im Kaiber .308Win kann ich Lapua Hülsen laden und verschießen ohne Probleme. Selbst Halskalibrierung ist alles kein Problem.
Mit Hülsen von PPU und Norma geht da nicht.
Laden, also Zuführung ins Patronenlager kein Problem, leichtgänging, alles ok. Verschluss schließt anständig ohne Kraftaufwand.
Nach dem Schuß rausrepetieren nur unter extremen Kraftaufwand möglich.
Die abgeschossenen Hülsen lassen sich auch nicht wieder in das Patronenlager reinrepetieren, Verschluss geht nicht zu.
Bei PPU Hülsen habe ich das erst auf die Qualität geschoben, ab er bei Norma?

Was könnte diese Problem verursachen, und welche Hülsen sind eventuell qualitativ Lapua ebenbürtig oder besser?

Gruß und einen schönen Start in die Woche
kipphase
 
Registriert
5 Mai 2012
Beiträge
2.084
Ist das Patronenlager über jeden Zweifel erhaben?
Dann vermute ich, dass die Lapua Hülsen einfach eine andere Federkontante haben und dadurch mehr "spring back" haben.
Glühst du die Hülsen?
 
Registriert
25 Okt 2013
Beiträge
142
Ist das Patronenlager über jeden Zweifel erhaben?
Dann vermute ich, dass die Lapua Hülsen einfach eine andere Federkontante haben und dadurch mehr "spring back" haben.
Glühst du die Hülsen?
Das Patronenlager habe ich bei SteelAction mal polieren und vermessen lassen.
Habe bisher die Hülsen noch nicht geglüht.
 
Registriert
8 Nov 2023
Beiträge
402
Hast du die auch nicht "mit Gewalt" zu bekommen?

Also wirklich reinrammen. Das hält so ein Gewehr aus. Würde auch (wenn du die Hülsen vorher bepinselst) zeigen, wo es hakt.
 
Registriert
5 Mai 2012
Beiträge
2.084
Theorie: die anderen Hülsen sind zu hart, beim Kalibrieren federn die dann soweit zurück, dass es gerade so passt. Nach dem Schuss passt es dann evtl. nicht mehr?!
Glüh die Hülsen mal (oder lass sie glühen von jemandem der weiß voner er redet) dann wie gewohnt kalibrieren und nochmal testen.
 
Registriert
25 Okt 2013
Beiträge
142
Ich kann mit Lapua Hülsen leben, kein Problem.
Hätte nur gerne das Problem erkannt und eventuell gleichwertige Hülsen gefunden,
 
Registriert
5 Mai 2012
Beiträge
2.084
Wenn das Problem die Materialhärte der Hülse ist, wird auch Lapua irgendwann das Problem bekommen.
Wie gesagt, probiers aus. Habe mir halt sagen lassen, dass die Patronenlager von Steelaction sehr eng sind und der Übergangskonus sehr Kurz ist.
 
Registriert
8 Nov 2023
Beiträge
402
Nein, auch nicht mit Gewalt, soweit ich mich getraut habe
Gut. Im englischen würde man sagen "hit it with your purse"

Die Teile halten schon echt viel aus.
Versuchs nochmal und markiere die Hülse mit einem Filzstift o.ä.. Entweder liegts daran, dass du wie schon erwähnt die Hülsen nahe Hülsenboden nicht genug kalibrierst (Toleranzproblem, nicht schlimm aber doof), oder der Hülsenmund hat sich extrem gelängt beim Schuss.

Hast du einen Messschieber? Hast du evtl. schon mal nachgemessen? Evtl. kanns auch die Schulter sein.

Ein paar Daten würden dem Ganzen sehr weiterhelfen.
 
Registriert
9 Jul 2024
Beiträge
305
Teste mal mit einem Werg und Waffenöl oder anderem geeignetem Öl und reibe damit ein wenig dasPatronenlager ein. Ein Freund hatte das Problem auch mal und danach konnte er ohne Probleme die Hülse raus repetieren nach dem Schuss. Schuld war das Lager
 

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
145
Zurzeit aktive Gäste
384
Besucher gesamt
529
Oben