lanner als Beizvogel

Registriert
18 Nov 2008
Beiträge
1.210
Wer hat Erfahrungen mit einem Lanner als Beizvogel ?

erzählt mal insbesondere Unterschied zum Wanderfalken bzg. Bindung zum Falkner und Einsatz.

mich würde auch Literaturhinweise interessieren - außer Artikel dR. Trommer im Buch Beizjagd kenne ich schon.

Einsatz auf Krähen/Elstern

Wie sind die Preise für Lanner ? Wer züchtet ?
 
Registriert
30 Dez 2004
Beiträge
20.313
lanner sind wunderbare vögel die sehr locke werden. ich selbst hab einen lanneret und einen lanner geflogen. das lanneret eignete sich sehr gut für rebhühner. den lanner flog ich auf krähen aus dem fahrenden auto raus. bei weitem nicht so schnell wie ein wander, aber für mich ein vogel der mehr mit hirn jagt.

mein lanner wurde übrigens so locke dass er mich anbalzte obwohl er als zuchtvogel eingesetzt war.
 
Registriert
18 Nov 2008
Beiträge
1.210
Waren das Zuchtvögel oder Wildfänge ? hast du vielleicht noch Info bzgl Literatur ??

Mann sagt Lannern ja nach sie seien sehr weich wie war das bei dir?

Aber was mir besonders wichtig ist, das Sie locke sind und man nicht wie beim Wanderfalken immer gleich 5 km weiter suchen muss.
 
Registriert
30 Dez 2004
Beiträge
20.313
bonni schrieb:
Waren das Zuchtvögel oder Wildfänge ? hast du vielleicht noch Info bzgl Literatur ??

Mann sagt Lannern ja nach sie seien sehr weich wie war das bei dir?

Aber was mir besonders wichtig ist, das Sie locke sind und man nicht wie beim Wanderfalken immer gleich 5 km weiter suchen muss.

wildfänge? ja glaubst du wirklich dass man für wildfänge citespapiere bekommt? in der stmk bekommst du jedenfalls für einen wildfang, egal was es ist keine haltergenehmigung. und das schon seit vielen jahren. es waren nachzuchten. wobei die urgroßeltern des lanneret kamen noch aus rhodesien.

lanner sind genau so weich wie harris nur wie "schmetterlinge" fliegen :roll:
kommt halt viel drauf an wie man sie abträgt.

übrigens.... der einzige vogel der bei mir ungewollt über nacht draussen blieb und den ich erst am nächsten tag einziehen konnte war mein lanneret.
 
Registriert
25 Apr 2007
Beiträge
104
Nun, Wandern muss man nicht unbedingt so weit nachsuchen..mit guter Bindung kommen die fix wieder.
Lanner sind schöne,kleine Falken, nicht ganz so kräftig aber auf Rebhühner durchaus gut!
Erfahrung hab ich mit denen bis jetzt aber nur zum Showfliegen gehabt..Sind wie schon geschrieben,nicht ganz sooo schnell..
 
Registriert
30 Dez 2004
Beiträge
20.313
mein lanneret war ein recht guter anwarter. den lanner setzte ich, wie ich schon sagte aus dem fahrenden auto aus auf krähen ein. und das mit erfolg.
 

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
26
Zurzeit aktive Gäste
131
Besucher gesamt
157
Oben