Jawollja ,
ich wollte nur sicherstellen das nicht gleich der erste behauptet die Erosion wäre unter dem Dreck .
Meinen ersten Hausken hatte ich insgesamt 3 mal offen und hab danach beschlossen den bis an sein Lebensende in Ruhe zu lassen . Der gezeigte ist im Februar neu zu mir gekommen und hat jetzt 2 Hunderterlose Lapua Hülsen durch , das erste von Fabrikpatronen mit 2 Wiederladungen und das zweite 1 1/2 Ladungen mit 6,5x47 und die durchgehhend im obereren Druckbereich . Da wunderte ich mich wie mit nicht mal einem einem drittel der Schussbelastung ein Dämpfer so aussehen kann . Durch den anderen sind jetzt sicher über 1000 Schuss in .30-06 und hauptsächlich 8,5x63 durch . An dem kann man an der ersten Blende leichte Erosion durch Pulverpartikel erkennen ,was vermutlich dem Verschiessen von absoluten Pressladungen mit RS 60 und 210 TTSX geschuldet ist . Der sollte aber noch weitere 1000-1500 Schuss aushalten . Das würde für den Otto
Normaljäger mit 100 Schuss Jagd und Übung im Jahr bedeuten das der nach 25 Jahren kaputt ist .