langschenklige feder für sodia KLB woher?

Stimmt so nicht SHG, Merkel zum Beispiel verwendet Blattfedern,SKB und Verney Caron dto.Die Ferlacher,englischen und spanischen Fabrikanten.Schraubenfedern werden allerdings auch in Querflinten und vermehrt natuerlich in Bockwaffen verwendet.Sie sind viel einfacher zu montieren und ggf.bei Federbruch noch zuendfaehig,die Blattfeder nicht,ist jedoch schneller.Verfechter von Schraubenfedern in Querflinten ist z.B.Ignacio Ugartechea in Eibar.Sein Lieblingsthema.Ich koennte ein Buch schreiben ueber Federn.Das wuerde kaum profitabel sein und den Aufwand nicht lohnen.
Gruss Lurcher

Warten wir doch mal,lieber Bueffel,ob sich jetzt einer der geschmaehten Buechser meldet und sagt ich kann das,mit Preisnennung natuerlich.
Gruss Lurcher

@ lurcher
Die Firmen Kind,Gustav Jehn und Frankonia importieren diese Federn.

Danke da werde ich mal nachfragen.selber für mich eine herstellen zu lassen kann ich mir wahrscheinlich net leisten.
bei MT jagd ehemals Kettner gabs die federn net,aber F hat ja Sodia Waffen in den 60 und 70 verkauft.

A

anonym

Guest
Dernixdurchläst schrieb:
F hat ja Sodia Waffen in den 60 und 70 verkauft.

Du bist am falschen Dampfer.
Sodia hat in den 60ern nicht nummerierte Federn aus dem Legokasten in seine Waffen eingebaut sondern Handarbeit geliefert.
Ein guter Büchsenmacher kann problemlos die Feder ersetzen. Ein Klamottenhändler mit angeschlossener Waffenabteilung eher nicht.

@ flintenrost hast du da ein an der hand?
mein Büma des vertrauens sitzt in Nürnberg und heist kästel.
mein problem ist das ich in Göttingen studiere und nur am WE heimfahre und das auch nur 2-3 mal im Semester.
Brauchte also nen guten ca.100km um Göttingen rum.

A

anonym

Guest
Bei meinen e-mails hatte ich heute einen sehr interessanten Beitrag zum Thema.

Zitiere:
ich bin im Forum nicht registriert, lese aber mit. Vielleicht hilft folgende Info weiter:

Zu der Federproblematik kann Brownells weiterhelfen. Es ist kein Hexenwerk, eine Feder selbst zu machen. Ob man das selber kann? Naja, einen gewissen Hang zum Basteln sollte man schon haben ;-) Ein Büma muss das können und es ist eine Schande, wenn die nur sagen "hammwernett". Reduziert zur Kistenschieberzunft!

Mir hat einer eine Feder für meine alte Krieghoff Einschloss gemacht.

Eine Anleitung gibt es bei Brownells.

http://www.brownells.com/aspx/NS/GunTec ... &t=2&i=623

Zitat Ende

Bei Brownells kann man Basis-Sätze von diversen Federn kaufen.
Nichts anderes wird auch in Ferlach bei der Waffenherstellung verwendet. Aus den "Rohfedern" werden dann die jeweils benötigten Federn speziell angefertigt.
Über solche Grundsortimente sollte JEDER Büchsenmacher verfügen um einfache Reparaturen vornehmen zu können. Wenn einer das nicht schafft soll er seinen Laden gefälligst dicht machen.

A

anonym

Guest
ha, köstlich, ich krümme mich sogleich vor Lachen.
Büchsenmacher sollte eine Blattfeder selber "schmieden" können.
Klar, sag ich auch aber:
die meisten Büma haben so ein Teil im Leben noch nicht einmal gesehen.
Spiral-Kugelschreiberninen-Federn die kennen die vielleicht noch.
Büma war mal ein Ehren voller Beruf. Eine stolze Gilde ( wie die Forstleute) heute: Blaser,Blaser,Blaser... Bäumlein wechsele Dich.
Servus Ihr Büchsenmacher, Blaser Händler, SHG

nochmal hochhol
habe gerade meine KLB mit neuer Feder abgeholt, inklusive einschießen 80 €
hat zwar etwas gedauert aber die feder scheint zu passen und schießen tut sie auch.
wenn gewünscht kann ich gern bilder der gebrochennen feder reinstellen mit genauen abmessungen.
gern auch per PM.
freu mich schon auf die blattzeit, da wird die prinzessin den ein oder anderen bock aufs konto wanden lassen.

Hallo,
würde mal den Hugo Köstl in Fichtenberg, Stöckenhalde kontaktieren, kommt aus Ferlach und hat noch gute Verbindungen dorthin. Kann sicherlich helfen.
Gruß Günter

Hab doch schon was ich wollte, 2 post oben geschrieben.
wollt nur wissen ob zu teuer und anderen die das gleiche problem haben ne lösung anbieten

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
30
Zurzeit aktive Gäste
147
Besucher gesamt
177
Oben