langschenklige feder für sodia KLB woher?

hi mir ist bei meiner Ferlacher sodia KLB die feder für den Verschlußhebel gebrochen.
hier in Göttingen haben die bislang noch keine feder auftreiben können.Heym,merkel,Sauer,passt nicht da die Ferlacher feder sehr langschenklig ist.
hat jemand nen tip für mich wo ich so ein ding herkriege.
ich weis als letztes frag ich bei sodia nach.

Von der Genossenschaft in Ferlach.Anrufen fragen und ggf.alte Feder hinschicken. Gruss Lurcher

lurcher schrieb:
Von der Genossenschaft in Ferlach.Anrufen fragen und ggf.alte Feder hinschicken. Gruss Lurcher

Guter Tip, wenn man da mal einen erreichen kann, dann hat man Glück. Aber die Idee ist grundsätzlich richtig.

A

anonym

Guest
Federn hat niemand - kein Mensch - vorrätig.
Schenkel-Blattfedern, die Herstellung derselbigen ist eine Kunst.
Von 10 Federn in der Herstellung brechen 9 entzwei.
Eine bleibt übrig, die kommt dann in die Waffe.

so ein schmarn
die beiden Bümas haben ne kiste voll damit nur halt leider keine passenden.
deswegen habe ich ja gefragt ob jemand nen BÜMA kennt der ferlacher federn vorrätig hat.
nochmal das ist ne feder um den verschlußhebel offen zu hallten und beim zuklappen zu schließen auserdem hängt da die automatische sicherung dran.

Die Firmen Kind,Gustav Jehn und Frankonia importieren diese Federn.
Heiliger Hubertus,was schreibst Du da ! Das Federnschmieden ist keine Kunst,sondern ein solides Handwerk.Es existieren noch zwei Firmen,eine in Italien,eine andere in Spanien.mit dem Spanier bin ich sehr befreundet und besuche ihn etwa alle 3 Monate.Wenn er von 10 Federn 9 Ausschuss machen wuerde,dann waere er schon lange Pleite.Er hat ueber 500 verschiedene Federn im Programm und macht auch Sonderanfertigungen.Mindestauftrag 100,--Eu und auch wesentlich teurer.Es hat keinen Zweck ihn wegen einer einzelnen Feder zu belaemmern.Ihr wuerdet aus dem Staunen nicht herauskommen,wen er alles beliefert.Ist aber Geschaeftsgeheimnis.Wenn er in den Ruhestand geht,wird die ganze Welt Rotz und Wasser weinen.Im uebrigen existiert neuerdings ein Problem:Der stahl fuer die Federn,Silizium-Mangan legiert,ist nicht mehr zu bekommen.Kennt jemand eine Lieferquelle fuer diesen,in 2 mm ,2.5 und 3 mm
in Tafeln 1x2m,Abnahmemenge 5 tons.
Gruss Lurcher

A

anonym

Guest
Ich komm mir hier vor wie in einem Automobilforum wo es um Ersatzteile und Lagerhaltung geht !

So läuft es nicht und jeder gelernte Büchsenmacher sollte eine solche Feder anfertigen können.

Leute, Leute .......

A

anonym

Guest
also, lb. Freunde Edler Büma-Kust, ich nehme alles zurück und behaupte das Gegenteil. Mir wurde diese Ino mal von einem ferl. Büma-Meister zuteil. Bin dem Kerl wohl auf den Leim gegangen. Sorry, aber wenn ich

on the wood-way

war, dann ist das in Ordnung.

Nur ich frage mich: wenn das Federfertigen so ein Kinderspiel, eine Kleinigkeit ist, warum seit 40 Jahren nur noch Kugelscheiber-Federn in Wff aller Art installiert werden?
Das eine Blattfeder, eine höhere Bruchgefahr aufweist, das kann es allein nicht sein. Mir sind Blattf. stets lieber gewesen. Die Art des Spannens, enfach "Klasse" Von der SchlagGechwindigkeit und Schlagkraft ganz zu schweigen.

Wer mehr über Federn weiß bitte melden.
Hier möchte ich noch gerne mein 'Wissen ergänzt wissen.
Nobody is perfect.
Gruß SHG

A

anonym

Guest
st.hubertus schrieb:
das Federfertigen so ein Kinderspiel, eine Kleinigkeit ist,

Das ist kein Kinderspiel sondern erfordert solide Handwerkskunst und Erfahrung. Beides sollte man von einem Büchsenmacher erwarten dürfen.

Kann er eben nicht der edle Buechsenmacher.Konnte die verblichene Generation,die heutige nicht mehr.Lurcher

A

anonym

Guest
lurcher schrieb:
Kann er eben nicht der edle Buechsenmacher.Konnte die verblichene Generation,die heutige nicht mehr.Lurcher

Das ist ja wohl ein bisschen übertrieben. :cry: :cry:
Einen ganzen gegenwärtigen Berufsstand diffamieren. :oops: :oops:

Die Frage wird nur sein, was muss der arme Büxer für so eine Anfertigung, die er bestimmt auch nicht jeden Tag macht, verlangen, um bei dem heutigen Kostendruck auch nur kostendeckend zu arbeiten??

WH

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
150
Zurzeit aktive Gäste
276
Besucher gesamt
426
Oben