Langsam verzweifele ich...

Registriert
1 Jan 2010
Beiträge
8.865
Genau so wie die Gehecke am Bau wird konsequent jeder geschossen. Fallenfang nur gelegentlich weil leider die Zeit fehlt. Komischerweise wird immer nur von Leuten , die überhaupt keine Füchse bejagen, behauptet dass es nichts bringt für das Niederwild.

Und das für die Fasane, ein Fest für den Artenschutz! Weiter so!
 
Registriert
27 Nov 2016
Beiträge
16.943
Und das für die Fasane, ein Fest für den Artenschutz! Weiter so!

Wenn Du Jäger und nicht Holzzüchter wärest, wüßtest Du dass sowohl der Feldhase wie auch alle Bodenbrüter davon profitieren, wenn Raubwild und Raubzeug kurz gehalten wird. Das es dabei nicht nur um jagdbare Arten geht kannst Du in Fachbüchern nachlesen, darüber wird in der Öko-Jagd wenig stehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
1 Jan 2010
Beiträge
8.865
Es gab mal eine Zeit, da wollte ich mit der Jagd aufhören, nur noch Füchse schießen. Das war im Jahr Tschernobyl. Wir hatten Schonzeitverlängerung. Ich bekam den Auftrag am 1. Mai quasi einen Schonzeitbock zu schießen. Es war schon hell, missmutig stand ich auf und fuhr ins Revier. Der Ansitz brachte und ich sah nichts. Beim Heimweg stand dann ein junger Bock auf einer Wiese. Es sollte mein letzter sein, denn es hieß das Wildbret ist über Jahrzehnte nicht mehr genießbar. Er hatte 1.580 Bq. Ich erlegte ihn mit Wehmut. So und jetzt frage ich die ganzen Öko-Rehculler: Was macht Ihr wenn dieser Fall eingetreten wäre? Wir haben Zeiten da werfen wir 75 % aller Sauen in die Tonne, wegen Tschernobyl. Einige Monate später sind die Sauen wieder dekontaminiert und verwertbar. Ich sehe es der Sau aber nicht an ob ich sie essen kann. Wir müssen die Sauen schießen denn es gibt wie beim Jungfuchs am Bau dafür einen guten Grund. Schießt Ihr dann auch keine Rehe weil sie nicht verwertbar sind? Hatten doch die Ökos in manchen Gebieten nach Tschernobyl ihre hohe Zeit: Von hinten nach vorne und von vorne nach hinten, alles egal. Ich hab es miterlebt.

Warum jagst Du Sauen? Weil Du zahlen müsstest, wenn sie zu Schaden gehen oder weil Du der Meinung bist, es wäre wichtig?
Damit ist der Frage nach der Rehwildjagd beantwortet: wichtig und irgendjemand müsste zahlen, wenn es davon zu viele gibt und seien es die Steuerzahler, die dann die Bäume zahlen müssten, die man benötigt, sie aber leider gefressen werden. Der Söder will 30 Mio. Bäumle in Bayern vergraben. Das kostet eine Stange Geld.
 
Registriert
1 Jan 2010
Beiträge
8.865
Wenn Du Jäger und nicht Holzzüchter wärest, wüßtest Du dass sowohl der Feldhase wie auch alle Bodenbrüter davon profitieren, wenn Raubwild und Raubzeug kurz gehalten wird. Das es dabei nicht nur um jagdbare Arten geht kannst Du in Fachbüchern nachlesen, darüber wird in der Öko-Jagd wenig stehen.
Jaja. Du schriebst vom Fasan.
 
Registriert
27 Nov 2016
Beiträge
16.943
Lies Dir die "Speisekarte" vom Rotfuchs durch, dann weißt Du worüber ich schreibe und ja Fasanen, die wir Dank Hege wieder so zahlreich haben, dass bei den Hundeprüfungen in unserem Revier die Suche und das Vorstehen geprüft werden, denn zur Jagd gehört der brauchbare Hund.
 
Registriert
14 Feb 2006
Beiträge
15.300
OberförsterVS Du lenkst vom Thema ab. Wir reden darüber dass in der heutigen Zeit es einige Tierarten geben muss, die bejagt werden müssen, auch wenn man sie nicht essen oder als Bettvorleger verwenden kann. Wer Füchse schießt und wegwirft ist böse, bei den Sauen hat man sich auch daran gewöhnt und redet nicht viel drüber. Bei den Rehen wäre es auch so, wenn sie verstrahlt wären. Glück gehabt, "ich schieß die bösen Rehe weil der Wald wächst und weil sie gut schmecken". Einfach mal über den Tellerrand denken. Ich will auch kein erlegtes Wild wegwerfen, aber manchmal geht es nicht anders. Und Artenschutz ist ein wichtiger Grund für mich.
 

z/7

Registriert
10 Jul 2011
Beiträge
20.451
Hier treten auch Rehe gelegentlich den Weg zur TKB an. Es ist noch nicht vorbei.
 
Registriert
20 Nov 2012
Beiträge
5.414
Lies Dir die "Speisekarte" vom Rotfuchs durch, dann weißt Du worüber ich schreibe und ja Fasanen, die wir Dank Hege wieder so zahlreich haben, dass bei den Hundeprüfungen in unserem Revier die Suche und das Vorstehen geprüft werden, denn zur Jagd gehört der brauchbare Hund.
hallo. die Speisekarte von dem was der Fuchs nicht frisst ist kürzer die liest sich viel schneller!!!! Das ist einfacher!!!
 
Registriert
13 Jun 2001
Beiträge
2.448
rockpapst: auch ich hatte so eine Phase. Mein Fazit: jammern hilft! Ergo: du hast hier gepostet / gejammert, nun geh mal wieder raus und hol dir das Wild.
War zumindest bei mir damals so ;)
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
93
Zurzeit aktive Gäste
230
Besucher gesamt
323
Oben