Landesjagdschule von LJV NRW ist weg

Hallo,

habe gerade von einem Jagdfreund erfahren, dass es die Landesjagdschule in Brüggen (
Nordrhein-Westfalen) nicht mehr gibt.
Näheres konnte er mir auch nicht sagen.

Warum gibt es diese Schule nicht mehr?
Gibt es einen anderen Standort?
(War bereits auf der Homepage von LJV NRW, aber dort ist nichts zu finden)

Wer weiß mehr?

A

anonym

Guest
2014 zum Flüchtlingswohnheim umgenutzt, 2015 abgerissen. Ersatz wäre mir nicht bekannt.
dorn

Moin,

seit Aufgabe in Brüggen werden Schulungen und Seminare im Containerkonvolut in Rheinberg abgehalten.

"Ersatz" kann man das wohl nicht nennen. Wenn ich mir ansehe, was so manche Kreisjägerschaft baulich auf die Beine zu stellen vermag, ist Rheinberg ein Armutszeugnis für den LJV-NRW. Leider.

Planungen, die aktuelle Situation zu ändern, sind mir (als LJV-Mitglied) nicht bekannt. Der Nachrichtenfluß "top-to-down" läßt allerdings in diesem LJV auch deutlich zu wünschen übrig. Auch das wird leider dort nicht wahrgenommen.

Glück Auf,
Schnepfenschreck.

Ich denke der LJV wartete nur noch darauf, daß unser Paule in Ruhestand ging.
Sobald dies geschehen war wurde der Laden dichtgemacht.

Was mich an Wildmeister Paul Blümel fasziniert hat, daß ER sein Ding bis zuletzt durchgezogen hat.
So durften z.B. keine Frauen in der Landesjagdschule übernachten (wahrscheinlich hatte er die Gefahr von Unzucht frühzeitig erkannt).
Eine Freundin von mir bekam das zu spüren.
Sie wollte unbedingt während ihres Lehrganges auf der Landesjagdschule dort auch übernachten.
Da war sie bei "unserem" Paule aber an der falschen Adresse.
Er gab ihr eine Liste mit guten Übernachtungsmöglichkeiten in der Stadt.
So musste sie jeden Morgen zum Jagdhof laufen:biggrin:

Als meine Freundin ihren Lehrgang dort absolviert hat, bekamen die Ausbilder kleinere Geschenke von den Teilnehmer.
So bekam Frau Blümel z.B. einen schönen Blumenstrauß.
Ein sehr frecher Teilnehmer des Kurses schenkte Wildmeister Paul Blümel einen symbolischen Rohrstock.
Trotz der frechen Symbolik konnte Paule selbst darüber lachen.

Anhang anzeigen 33467

Da hab ich vor vielen Jahren meine Ausbildung zum Jagdaufseher und einen Fangjagdlehrgang absolviert. Hat Spaß gemacht und gelernt wurde auch. Einer der Kursteilnehmer hat nachts im Mehrbettzimmer so laut geschnarcht, dass ich meinen Schuh nach ihm geworfen habe. Hat nur kurzfristig geholfen. Schade, dass Brüggen Geschichte ist...

Einer der Kursteilnehmer hat nachts im Mehrbettzimmer so laut geschnarcht, dass ich meinen Schuh nach ihm geworfen habe.

Jetzt ist auch klar warum Wildmeister Blümel Frauen als Übernachtungsgäste dort nicht zugelassen hat.
Er wollte sie vor solchen Rüpeln wie dir schützen :p:biggrin:

Moin,

ich kenne den Jägerhof auch von Lehrgängen.
Schade das wir keinen Jägerhof mehr in NRW haben aber um Brüggen muss man nun nicht trauig sein.
Charme der 60 Jahre, Zimmer wie in den 80er beim Bund.

Ich denke, dass die Unterhaltung eines so alten Gebäudes einfach nicht wirtschaftlich ist.

Schade finde ich, dass das Lehrrevier weg ist.

Gruß
AndreGeronimo

Hallo.

Der Pachtvertrag des Lehrreviers (30 Jahre) lief aus. Gleichzeitig wurde Herr Blümel pensioniert. Ich denke, dass der schnöde Mammon in Form von Geld eine weitere Nutzung verhindert hat.
Übrigens stehen die Gebäude noch und werden weiterhin von Flüchtlingen als Unterkunft genutzt.

Wenn ich nun von Containern in Rheinberg lese, ist mir aber nicht klar ob dies die bessere Idee ist????

wipi

Seit 1992 gibt es das LJV Lehr- und Forschungsrevier mit Jagdschule in Rheinberg : http://www.ljv-nrw.de/inhalt/ljv/uber-den-ljv/ljv-einrichtung/5_81.html

Es gab also immer zwei Jagdschulen und zwei Lehrreviere!

Seit Schließung "Jägerhof Brüggen" finden nun fast alle Lehrgänge, einschließlich der Jagdaufseherlehrgänge, zusätzlich zum bestehenden Programm in Rheinberg statt. Außerdem gab und gibt es zwei Außenstellen, eine beim Jagdparcours in Buke und eine im "Haus Hubertusheim" in Rheda-Wiedenbrück.

Als Mitglied bekommt man das Mitteilungsblatt RWJ. In jeder Ausgabe steht dort das aktuelle Programm.

Wenn ich nun von Containern in Rheinberg lese, ist mir aber nicht klar ob dies die bessere Idee ist????

wipi

Hat da jemand Fotos von diesen Containern bzw. einen Link mit Fotos?

Falls es jemand interessiert könnte ich noch zwei Fotos vom alten Jägerhof in Brüggen reinsetzen.
Aber nur wenn es jemand interessiert wie die LJV-Jagdschule früher mal aussah.

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
119
Zurzeit aktive Gäste
388
Besucher gesamt
507
Oben