Ladungsentwicklung- Streukreis als Entscheidungskriterium

@torf mein Lauf scheint genau die gleichen Vorlieben zu haben. Aerodynamische Geschosse wie das CX und LRX scheint er nicht sonderlich zu mögen.
Jedoch wäre das die Sorte Geschosse, welche ich habe und in dieser Waffe für weitere Schüsse verwenden möchte.

7x64 mag auch gerner .286 Geschosse . Ich würde den sauren Apfel SAX mal anbeissen.

Kostet halt bissl was.

@torf mein Lauf scheint genau die gleichen Vorlieben zu haben. Aerodynamische Geschosse wie das CX und LRX scheint er nicht sonderlich zu mögen.
Jedoch wäre das die Sorte Geschosse, welche ich habe und in dieser Waffe für weitere Schüsse verwenden möchte.
Ich hatte mal eine 700er Remington. Wirklich schön anzuschauen, aber schießen konnte und wollte die Drecksmöhre nicht. :mad: (n)

Die besten Gruppen gelangen mir mit Sierra Gamekings, die zumindest ein wenig auch Deinem Wunsch nach weiteren Schüssen entgegenkommen würden. Auch wenn Dir Bleifrei wie ich weiß lieber ist.
Könnte man mal probieren.

Ich hab die Möhre aber am Ende dann auch verkauft. Gewundert hat es mich nicht dass die Firma später pleite ging.:rolleyes:

Ich hatte mir für meine Mauser 03 mal einen WL in 6,5x65 Rws zugelegt, Lutz Möller schwärmte so von diesem Kaliber 😩, der war überhaupt nicht zum Schiessen zu bringen. Wenn man einen vfg Stopfen durch den Lauf schob, spürte man ca. 10 cm vor der Mündung stärkeren Widerstand, über 3-4 cm, danach wieder normal. Mauser hat versucht das zu korrigieren, und mir den Lauf als okay zurückgeschickt, war aber nicht, die engstelle bestand immer noch. Der Lauf wurde dann aber anstandslos getauscht, gegen 9,3x62. Präzision ein Traum😅

Mit welchem streukreisdurchmesser wärest Du denn zufrieden (jagdlich) ?

Mein Anspruch wären eigentlich schon 20mm da die Waffe unter anderem im Gebirge auf Gams eingesetzt wird. Da kann es mal bisschen weiter gehen.

Die LRX 145gr wollten nun selbst im dritten 7x64 R8 Lauf nicht besser als 40-50mm fliegen.
Probiert hab ich RS60 und RS62 in verschiedenen Ladungen und Setztiefen (82-89mm mit und ohne Crimp. Als Zündhütchen das RWS 5333 und CCI250.
Die 140gr und 150gr TTSX fliegen aber gut...

Das zwischenzeitlich angetestete 139gr LRX flogen bei der ersten und einzigen Ladung (aber 2 Setztiefen) auch bloss auf obigen 40-50mm.

Ich hätte nie geglaubt, dass die so zickig sind!

Die R93 daneben schoss die gleichen Ladungen auf 22mm und drunter.

7x64 mag auch gerner .286 Geschosse . Ich würde den sauren Apfel SAX mal anbeissen.

Kostet halt bissl was.
Ja, die sind äusserst präzise. Keine Frage...
In der .375H&H mag ich die auch ganz gerne.
In der 7x64 hab ich die auch auf ein paar Stück Wild eingesetzt. Hat funktioniert, aber so richtig warm wurde ich dennoch nicht damit in diesem Kaliber.

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
122
Zurzeit aktive Gäste
424
Besucher gesamt
546
Oben