Ladehemmung bei SLF - wie oft ist "normal"?

Registriert
29 Dez 2006
Beiträge
118
Hi,

Ich besitze seit einem 3/4 Jahr eine gebraucht gekaufte Remington 11-87 Premier, die ich in praktisch neuwertigem Zustand günstig von einem Bekannten erstehen konnte. Kaliber ist 12/76, das System ist ein Gasdrucklader. Normalerweise gibts keine Probleme mit unterschiedlichen Schrotgewichten. Auch die 24g Trap- und Skeetpatronen werden sauber repetiert.
Neulich war ich im Schießgarten in Buke, wo ich 100 Schuss(a 24g) abgab. Im Magazin befand sich immer eine zweite Patrone, sodass die Flinte geschätzte 60-70 mal nachladen musste.
Das klappte in zwei Fällen nicht. Dabei rastete der Verschluss einmal in offener Stellung ein, die zweite Patrone wurde aus dem Magazin repetiert und lag nun lose im System. Zum repetieren hätte der Verschluss also nur noch nach vorne gleiten müssen.
Beim zweiten Mal klemmte der Verschluss die abgefeuerte Hülse ein sodass selbiger nicht komplett nach vorne gleiten konnte.

Letzten Samstag war ich dann auf dem Stand und schoss je eine Runde Trap und Skeet(mit Rottweil Patronen 24g). Dabei kam es insgesamt zu einer Ladehemmung der ersten Art(s.o.)

Auf der Jagd(mit schwereren Ladungen) tritt die erste Art auch gelegentlich auf. Nach meiner Einschätzung nicht seltener oder öfter als auf dem Stand. Scheint also nix mit dem Vorlagegewicht zu tun zu haben.

Meine Frage dazu ist: Ist es für einen(relativ modernen) Gasdrucklader normal, in dieser "Häufigkeit" Ladehemmungen zu produzieren?

mfg
Christian
 
Registriert
1 Mrz 2001
Beiträge
2.321
Mit leichten Ladungen kommt es häufiger zu problemen als mit schweren Ladungen.

Reinige mal den Gasaustrittsbereich gründlich. Könnte vielleicht der grund sein. War bei meiner Beretta 391 auch mal der Fall.

Gruß, Alex
 
Registriert
6 Nov 2002
Beiträge
703
Habe eine billigste SLF (Fa. Imperator) - keinerlei Probleme.

widu
 
Registriert
21 Okt 2007
Beiträge
108
FN Auto 5. Schiesst mit 24 - 40 gramm in Kal 12/70 - 12/65 gemixt.

Mit allen Patronen noch NIE eine Ladehemmung. (Rüskstoßlader)
 
Registriert
10 Nov 2007
Beiträge
35
Was für hülsen sind das? Papp oder Plastic hülsen? Ich hab schon öfter davon gehört das Papphülsen in SLF's probleme machen...
 

JMB

Registriert
2 Jan 2005
Beiträge
25.979
"Hemmungen können Sie bei Ihrer Freundin haben!" :lol:
Meine Beretta AL390 musste auch erst mit Gebrauchsladungen "eingefahren" werden. Nach zwei, drei Durchgängen Trap mit 36g Jagdmunition läuft sie auch mit 24g Sportmunition und läuft und läuft und läuft.


WaiHei
 
Registriert
6 Nov 2007
Beiträge
1.649
lurcher sagt aus seiner Erfahrung beim
Taubenschiessen in Argentinien, dass
Gasdrucklader durch Pulverrückstände, wie ja
schon erwähnt zu derartigen Störungen neigen.Ich hatte solche Probleme mit zwei
Berettas, mit einer Benelli (Rückstoßlader)
jedoch nicht.
 
Registriert
21 Okt 2007
Beiträge
108
lurcher schrieb:
lurcher sagt aus seiner Erfahrung beim
Taubenschiessen in Argentinien, dass
Gasdrucklader durch Pulverrückstände, wie ja
schon erwähnt zu derartigen Störungen neigen.Ich hatte solche Probleme mit zwei
Berettas, mit einer Benelli (Rückstoßlader)
jedoch nicht.

meine Erfahrung: Rückstoßlader vielleicht nicht so komfortabel - dabei aber viel zuverlässiger. Auch gute Erfahtungen mit Franchi 870 (indirket: hat mein Jagdfreund fast 20 Jahre ohne jede Probleme extrem genutzt).
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
133
Zurzeit aktive Gäste
339
Besucher gesamt
472
Oben