Ladegerät für AA / AAA / 18650 / optional 9V Block

Liebe Gemeinde,

würde gerne nochmal an die Berichte hier anknüpfen:
https://forum.parey-jagdausbildung....-folgendes-gekauft-thread.134048/post-4895511

Welche hochwertigen Alternativen gibt es noch zum Xtar VC4? Ggf. auch welche, die 9V Block mitladen können?

Hat jemand Erfahrungen mit POWXS 18650 gemacht?

Im Moment tendiere ich zum XTAR VC8 Plus, mit der Einschränkung, dass 9V Akkus nicht geladen werden können. Oder das ACCU Power RUNDZELLEN-LADEGERÄT IQ338XL inkl 9V Akkus. Letzteres kann leider nicht mit 12V betrieben werden, kommt immer wieder vor, dass das in einer Jagdhütte ohne Netzstrom gebraucht wird.

Danke und WMH!

Zuletzt bearbeitet:
Ich schreib's dann mal hier rein, weil der Titel gerade passt.

Zu tauschen gegen etwas im Wert von 20 Euro, incl. USB Kabel und Steckernetzteil.

X1.jpgX2.jpg

Gerade diese Bewertungungen bei Amazon gesehen bzgl XTAR VC8 Plus, das ist natürlich ein Ausschlusskriterium!

Wie auf dem Foto zu sehen ist, werden Ni-Mh Akkus von Eneloop im AAA Format als Li-Ion Akkus erkannt und folglich auch mit einer zu hohen Ladespannung aufgeladen.
Die Akkus wurden dadurch sehr heiss und der ganze Prozess ist aus meiner Sicht brandgefählich.
Das Problem wurde - wie ich erst später erkannte - schon in einer anderen Rezension beschrieben und ist daher kein Einzelfall!

Ich hatte zwei XTAR VC8 Ladegeräte. Zwei deshalb, weil beim ersten Ni-MH-AAA Akkus als Li-IO Akkus erkannt wurden und entsprechend Li-IO Akkus auch geladen. Einige (nicht alle) Ni-MH-AAA Akkus wurden dadurch hoffnungslos überladen und drohten aufgrund der Hitzeentwicklung zu explpdieren. Bei Ni-MH-AA Akkus konnte ich allerdings keine Fehlerkennung erkennen.
Fazit! Für mich als unbeaufsichtigtes Universalladegerät vollkommen ungeeignet. Ich habe nun mal überwiegend Ni-MH-AAA Akkus zu laden

Kombilader sind meist ein Problem: Entweder laden sie Li-Ionen sauber oder NiMH-Akkus oder sind sehr kompliziert in der Einstellung (Ladeströme - Überhitzung, etc.).

Meine Meinung zum VC4 - sowohl Li-Ionen als auch NiMH funktionieren (wenn NiMH auch nicht perfekt, aber akzeptabel, man muss nur aufpassen aus versehen nicht einen zu vollen Akku einzulegen - der wird dann gerne gekillt, weil der Ladeschluss zu schlecht erkannt wird). Großer Nachteil: Es lädt etwas langsam (und abhängig von der Stromquelle), was wieder das erkennen des Ladeschlusses bei NiMH schwieriger macht.

Besser wäre der Nitecore, aber empfehlen würde ich ihn auch nicht, das Preis-Leistungsverhältnis passt einfach nicht.

Den besten Kombilader, den ich am Markt kenne ist der Vapcell S4 Plus. Auf Automatik gestellt (was sehr einfach mit einem Kippschalter an der Seite geht), hat er die besten Automatikprogramme und Ladeschlusserkennung bei NiMH, gleichzeitig hat er Temperatursensoren für jeden Akku, so dass er immer flott aber akkuschonend unterwegs ist. (Solche Features hat der Nitecore übrigens nicht)

Kostet natürlich etwas mehr, ca. 50 Euro, aber den Aufpreis finde ich zu Mehrwert mehr als gerechfertigt.

Solltest beim XSTAR VC4 bleiben wollen - hätte die sogar neuere Version, die VC4SL - zum Verkauf über - aus oben genannten Gründen.

Ich habe mir aus Neugier das VC4H gekauft. Das H aus Unwissenheit. Jetzt würde ich mir wohl das SL holen.

Ist das wirklich die verbleibende Ladung? Aufgedruckt ist 2450mAh.
IMG_2149.jpeg

Ich habe mir aus Neugier das VC4H gekauft. Das H aus Unwissenheit. Jetzt würde ich mir wohl das SL holen.

Anhang anzeigen 229641
Ich würde vermuten, dass ist, was er reingeladen hat.

Ich wüsste nicht, wie ein Ladegerät zuverlässig mAh eines eingelegten Akkus erkennen könnte. Dazu bräuchte es die Entladekurve des entsprechenden Akkus und selbst die ist eher ein grober Indikator.
Wir haben damals fuel gauges (quasi Ladungszähler) in die Embeddedgeräte gebaut, weil die Entladekurven nichtmal zuverlässig genug für 3-Balken anzeigen waren...

Ich würde vermuten, dass ist, was er reingeladen hat.

Ich wüsste nicht, wie ein Ladegerät zuverlässig mAh eines eingelegten Akkus erkennen könnte. Dazu bräuchte es die Entladekurve des entsprechenden Akkus und selbst die ist eher ein grober Indikator.
Wir haben damals fuel gauges (quasi Ladungszähler) in die Embeddedgeräte gebaut, weil die Entladekurven nichtmal zuverlässig genug für 3-Balken anzeigen waren...
Macht Sinn.

Ich benutze seit vielen Jahren ein Ladegerät von Opus. Genauer gesagt das BT-C3100

Das Gerät läuft seit ca. 5 Jahren einwandfrei und lädt täglich einige 18650er Akkus :)

Meine 18650er Akkus kaufe ich in der Regel hier:
Hab bei dem Shop schon viele Akkus und sogar meine jagdlich geführten Taschenlampen gekauft.

Zuletzt bearbeitet:
Nutze seit etwa 2 Jahren ein Ansmann Powerline 4 Ultra.

Dank Testmodus direkt mal ein paar Blender aussortiert und der Rest wird zuverlässig geladen.

Ich benutze seit vielen Jahren ein Ladegerät von Opus. Genauer gesagt das BT-C3100

Das Gerät läuft seit ca. 5 Jahren einwandfrei und lädt täglich einige 18650er Akkus :)

Hab bei dem Shop schon viele Akkus und sogar meine jagdlich geführten Taschenlampen gekauft.
Da kann ich nur beipflichten, es passen 18650er und auch die grossen 20700er hinein, genau wie AAA und AA. Mehrere Modi von stumpfem Laden mit bis zu 2000mA pro Zelle über Testladen (Kapazität "messen"), reines Entladen und Regeneration. Bei jedem Modus sagt das Gerät hinterher, wieviel er in die Zelle reingeladen oder entnommen hat.

Deckt meine Bedürfnisse ab!

Gerade diese Bewertungungen bei Amazon gesehen bzgl XTAR VC8 Plus, das ist natürlich ein Ausschlusskriterium!

Wie auf dem Foto zu sehen ist, werden Ni-Mh Akkus von Eneloop im AAA Format als Li-Ion Akkus erkannt und folglich auch mit einer zu hohen Ladespannung aufgeladen.
Die Akkus wurden dadurch sehr heiss und der ganze Prozess ist aus meiner Sicht brandgefählich.
Das Problem wurde - wie ich erst später erkannte - schon in einer anderen Rezension beschrieben und ist daher kein Einzelfall!

Ich hatte zwei XTAR VC8 Ladegeräte. Zwei deshalb, weil beim ersten Ni-MH-AAA Akkus als Li-IO Akkus erkannt wurden und entsprechend Li-IO Akkus auch geladen. Einige (nicht alle) Ni-MH-AAA Akkus wurden dadurch hoffnungslos überladen und drohten aufgrund der Hitzeentwicklung zu explpdieren. Bei Ni-MH-AA Akkus konnte ich allerdings keine Fehlerkennung erkennen.
Fazit! Für mich als unbeaufsichtigtes Universalladegerät vollkommen ungeeignet. Ich habe nun mal überwiegend Ni-MH-AAA Akkus zu laden
Ich habe es gerade für eine Jagdreise nochmal gekauft. Wegen der 8 Schächte. Es wird wohl nicht viel unbeaufsichtigt sein , na ja nachts, da sind wir dann dabei.
Ich nutze sonst ein Dlyfull 10x und vor allem ein SkyRC 300. Muss mich aber da noch mehr mit beschäftigen wegen der Analyse. Es geht mir auch darum die Blender rauszusortieren ohne dieses erst beim Gebrauch festzustellen.

Noch ein Nachtrag zum Opus: es funktioniert mit einem 12V/3A-Netzteil, es kann also auch im Auto oder an einer Powerstation unkompliziert genutzt werden. Die 2000mA beim Laden von nur zwei Akkus sind schon ein Wort, wenn es vier Akkus sind, dann je 1000mA. Und bislang wurden 1,2V und 3,7V-Akkus immer gut diskriminiert. Li-Ion-Zellen unter 2V werden ja bereits als tot angesehen und sollten nicht mehr geladen werden.

Zuletzt bearbeitet:
Ich lade beim Opus meistens mit 200mA, wenn ich es nicht eilig habe. Schnellladefunktionen verschleißen die Akkus viel schneller. Ich habe aber auch immer ca. 15 18650er rumliegen, so dass ich da nie in Bedrängnis komme :)

Anhang anzeigen 229641
Diese Ikea Akkus die Du da hast? Sind das eigentlich die baugleichen wie die Eneloop? Das habe ich mal irgendwo gelesen, dass es das selbe Produkt sein kann, nur irgendeine B Sortierung, dafür deutlich günstiger?

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
165
Zurzeit aktive Gäste
472
Besucher gesamt
637
Oben