Ladedatenverwaltung - Reloada

Beim Versuch, eine SD-Karte neu zu formatieren, habe ich mich in einer dunklen Stunde um einen Buchstaben vertippt und mit dem Befehl "format D:" gleich die ganze Datenplatte ausradiert. Nicht nur die Ladedaten aus vielen Jahren, auch sonst ist alles futsch.

Eine prächtige Gelegenheit, den Wiederlade-Neubeginn mit Reloada als Datenbasis zu starten. Nach ersten Erfahrungen ist das Programm ein wenig ungewohnt. Aber man sieht sofort, was wo hingehört.

Zuvor hatte ich die Daten nach der Patronenbezeichnung in getrennten Verzeichnissen/Ordnern organisiert.
Bei Reloada baut alles auf das jeweilige Geschoß auf. Passt schon, warum auch nicht. Getrennte Ordner sind ja immer noch möglich.
Insgesamt ist Reloada eine blitzsaubere Arbeit.

Dass aber die Patrone im Datensatz selber gar keine Erwähnung mehr findet, überrascht mich dann doch. In der Datei zB mit dem GK165 #2145 ist nirgendwo festgehalten, ob das Geschoß aus einer 300 Whisper oder einer 300 WinMag verschossen werden soll. Allein die Patronenlänge gibt einen gewissen Anhaltspunkt, dass es sich vielleicht eher um eine 30-06 handelt.

Zuletzt bearbeitet:

JBB

Unter Kaliber kannst das einstellen.

Aber da gibt es eine kleine Diskrepanz, finde ich zumindest. Wenn das Geschoß zB .284 ist findest die deutschen Kaliber nicht in der Auswahlliste, die sind bei .285 aber vorhanden. Aber ich kann ja auch ein .284 in einer .285 verschiessen.

Beim Versuch, eine SD-Karte neu zu formatieren, habe ich mich in einer dunklen Stunde um einen Buchstaben vertippt und mit dem Befehl "format D:" gleich die ganze Datenplatte ausradiert. Nicht nur die Ladedaten aus vielen Jahren, auch sonst ist alles futsch.

Eine prächtige Gelegenheit, den Wiederlade-Neubeginn mit Reloada als Datenbasis zu starten. Nach ersten Erfahrungen ist das Programm ein wenig ungewohnt. Aber man sieht sofort, was wo hingehört.

Zuvor hatte ich die Daten nach der Patronenbezeichnung in getrennten Verzeichnissen/Ordnern organisiert.
Bei Reloada baut alles auf das jeweilige Geschoß auf. Passt schon, warum auch nicht. Getrennte Ordner sind ja immer noch möglich.
Insgesamt ist Reloada eine blitzsaubere Arbeit.

Dass aber die Patrone im Datensatz selber gar keine Erwähnung mehr findet, überrascht mich dann doch. In der Datei zB mit dem GK165 #2145 ist nirgendwo festgehalten, ob das Geschoß aus einer 300 Whisper oder einer 300 WinMag verschossen werden soll. Allein die Patronenlänge gibt einen gewissen Anhaltspunkt, dass es sich vielleicht eher um eine 30-06 handelt.
Wenn nur Formatiert und nicht überschrieben wurde, kann man die Daten vermutlich wieder Herstellen, google das mal, da gibts einige Programme dafür! Auf jeden Fall die Platte nicht benutzen solange.

Danke für den Hinweis.

Ich habe RStudio als Recovery Tool eingesetzt. Das Ergebnis war aber karg. Nur ein paar jüngere Dateien konnten wiederhergestellt werden.

Bald soll Gordons Reloading Tool (GRT) erscheinen. Gibts hier im Forum bereits Tester?
Sobald das Tool erhältlich ist möchte ich auch diese Daten im RELOADA importieren können, sofern der Entwickler vom GRT das zulässt.

Bin leider kein PC Profi aber für den Mac gibt es leider das RELOADA nicht oder habe ich was überlesen:rolleyes:

ich möchte mich wieder mit News zu Reloada melden. In wenigen Wochen wirds als Erweiterung eine iPhone APP geben. Mit dieser wird es dann die Möglichkeit geben, die bereits erfassten Daten auszulesen.
Die TLM-Dateien sollten am besten in einer Cloud abgelegt werden - diese lassen sich dann anschließend mit Reloada mobile öffnen.

Hier schon mal die ersten Screenshots vom Prototypen:

relmob1.pngrelmob2.pngrelmob3.png

Für Android (Goolge Playstore ist derzeit nichts geplant).

Zuletzt bearbeitet:
nun gibt es wieder neue Screenshots
  • Flugbahn tabellarisch (inkl. Winkelkorrektur)
  • Flugbahn grafisch
  • Anfügen von (Schuss-) Bildern

Anhänge

• 20210102_185843000_iOS.png
    20210102_185843000_iOS.png
    1,6 MB · Aufrufe: 32
  • 20210102_185806000_iOS.png
    20210102_185806000_iOS.png
    252,6 KB · Aufrufe: 32
  • 20210102_185812000_iOS.png
    20210102_185812000_iOS.png
    195,1 KB · Aufrufe: 24
Moin,
habe gerade mal die mobile App getestet.
Eingabe alles ok, aber wo auf dem iphone werden die Daten gespeichert?
Iphone durchsucht und finde nichts.
Gruß und allen noch ein zufriedenes aber vor allem gesundes 2021
kipphase

Meine mobile Version vom Reloada ist fast 2 Jahre im AppStore erhältlich.
Für 2023 habe ich eine Umstellung geplant. Es wird dann möglich sein, Ladungen pro Waffe abzuspeichern. Die Hierarchie wird dann wie folgt aussehen:
  1. Waffe
  2. Geschoss
  3. Ladungen
Somit wird ein lang gehegter Wunsch von vielen Anwendern umgesetzt werden.
Habt ihr noch weitere Wünsche und Anregungen?

Die Auswertung der Schussbilder direkt vom Foto in der App wie bspw. In „subMOA“ App umgesetzt mit zuordnung der Werte (schusszahl, streukreis, abweich7ng zum haltepunkt) zur Ladung. Wenn dann noch eine Statistikfunktion integriert wird und vielleicht eine graphische Darstellung in pivot (streukreis über temperatur, geschwindigkeit über temperatur, ….) …..traumhaft

Die Auswertung der Schussbilder direkt vom Foto in der App wie bspw. In „subMOA“ App umgesetzt mit zuordnung der Werte (schusszahl, streukreis, abweich7ng zum haltepunkt) zur Ladung. Wenn dann noch eine Statistikfunktion integriert wird und vielleicht eine graphische Darstellung in pivot (streukreis über temperatur, geschwindigkeit über temperatur, ….) …..traumhaft
Vielen Dank für die Rückmeldung.
Die Windows-Version kann bereits vieles davon. Eine Streukreisauswertung wie in der Windows-Version ist ebenfalls für die mobile Version in Arbeit/Planung.

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
144
Zurzeit aktive Gäste
395
Besucher gesamt
539
Oben