Ladedaten und Pulverhersteller

Hallo bb,
erst mal Gruß nach WND. Wo jagst du? Selbst u.a.. rund um den Schaumberg.

Lade bevorzugt N550 und N560 für meine (recht strammen) Jagdladungen (6,5x55, 8x57, 7x64, 300WinMag) und bin damit sehr zufrieden.
Mit zu großem Mündungsfeuer hatte ich bisher keine Probleme.

JMB

NullAhnung schrieb:
Die Zusätze sind nicht verbindlich und werden nicht garantiert.
Handelt es sich dabei vielleicht um Zusätze, mit denen die jeweilige Pulvercharge nachträglich an das gewünschte Abbrandverhalten angepasst wird und die Mündungsfeuer dämpfende Wirkung ist nur ein Nebeneffekt?

WaiHei

bb

Hallo Schwedenmauser,
ich jage in Remmesweiler, also nicht weit von Schaumberg entfernt.

Gruß zum Schaumberg!
BB

FM4

Kann mir noch jemand einen Tipp zu guten Zündhütchen geben? Ich werde heute einkaufen gehen :D

JMB:
ad 1: In den beiden Pulvern sind bis zu 4 % Wismut-III-oxyd enthalten, welches mit dem Kupfer eine spröde Legierung bildet. Der folgende Schuss nimmt schon die meisten Ablagerungen vom vorhergehenden Schuss mit.
Bei der Artillerie wird das schon fast hundert Jahre praktiziert: auf der dem Geschoss nächsten Ladung ist eine Blei- oder Zinnfolie (oder ein Draht bei kleineren Kalibern) als Abdeckung. Diese verdampft und bildet mit dem Kupferabrieb des Führungsbandes eine leicht zu entfernende Legierung.
ad 2: Die Zusätze sind deshalb nicht deklariert, da Wiederladelose oft Übrigbleibsel aus Grossaufträgen sind. Beim Blenden des Pulvers auf "Kanisterqualität" ist es möglich, dass zuviele Anteile eines Pulvers, das diese Eigenschaften nicht besitzt, untergemischt werden.

Bei manchen Pulvern wird, wenn bleifreie Zündhütchen benutzt werden, ein Additiv zur Laufschmierung zugegeben, um auf eine Verzinnung des Geschosses verzichten zu können.

Diese Dinge dürften für Otto Normal Wiederlader aber zu sehr in die Tiefe gehen und eher Verwirrung stiften.

Additive zur Schmierung betreffen nur Munition die für Daueranwendung in militärischen Maschinenwaffen gefertigt wird.
Für im Einzelfeuer betriebene Waffen besteht keine Notwendigkeit für solche Zusätze.

Tach Jungs

Hätte ne Frage bezüglich der Pulver Norma 203B und Reloader 15

Stimmt das das die Pulver Gleich sind??? Nur das eine wird unter dem Namen Reloader 15 vermarktet und das andere halt unter Norma 203B So hab ich das im Internet gelesen.

Gruß Thomas

N550 habe ich das Gefühl daß hier das Mündungsfeuer schwächer wird je stärker die Ladung ist.

Das ist so!

@FM:

Kauf Dir erst mal ein Schächtelchen Zünder je Sorte (CCI, Fed, Win) und probiere, welches am besten läuft.

Aus meiner6,5x57 fliegt das 130 grs Barnes TSX mit IMR 7828 SSC und WIN LRM Zündhütchen am besten. Mit schnelleren Pulvern war nichts zu holen.

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
124
Zurzeit aktive Gäste
512
Besucher gesamt
636
Oben