Ladedaten Hornady GMX für 7x64 gesucht

Hallo,

ich suche schon länger Ladedaten für das 139gr Hornady GMX in 7x64.
Bin aber bisher nirgends fündig geworden.
Lauflänge sind 60cm. Als Pulver stehen Rottweil, oder Vihtavouri zur Verfügung.

Hat jemand Tipps?

Waidmannsheil

Im Hornadybuch gibt es nur Ladedaten für die 7x65R. Komischerweise dient als Testwaffe eine Mauser M66. So bin ich mir da nun nicht sicher, was die Amis da für ein Kaliber meinen.
Aber hier werden mit N160 und dem 139grs GMX Pulvermengen von 50grs bis 54grs angegeben. Die Ladedaten in der 7x64 verwandt, ergeben laut QL moderaten Gasdruck. Ähnliche Ladedaten werden auch für die .280Rem angegeben, die ja der 7x64 ähnlich ist.
Genaue Ladedaten, genau für dieses Geschoss hab ich leider nicht gefunden. Zwar hab ich schon einige Büchlein, aber es ist halt nicht immer genau das gelistet, was man braucht.
Auf der Vithakraft-Internetseite werden hinter einem 139grs Bleigeschoss 56grs N160 als max-Ladung verladen, bei OAL 83,5mm. Somit sind 54grs mit dem GMX und OAL 84mm nicht unrealistisch.

Martin

PS:Ladedaten wie immer ohne Gewähr!

Vielen Dank, Martin.

Mittlerweile habe ich Ladedaten geschickt bekommen. Ich bin sowohl auf Präzision, als auch auf die jagdliche Eignung gespannt.

Wmh

Kannst mir die Daten schicken?

Gesendet von meinem GT-I9001 mit Tapatalk 2

Such ich gerade auch!

Hab gerade die Geschosse erhalten und suche jetzt Ladedaten, ohne welche zu finden.
Wenn Ihr hier welche habt wäre ich für eine Nachricht sehr dankbar.

Gruß
kipphase

Für meinen Jagdfreund verlade ich das 139 Grain GMX

Hülse RWS 63,8mm
Pulver R 904 --- 52 Grain
Zündung RWS 5333
L6 - 83,5mm

Pmax 3450 Bar (QL)
V0 840 m/s (QL)

Daten ohne Gewähr.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

ich führe eine Blaser SR 850/88 im Kaliber 7x64 (Lauflänge 60cm)und hab ein Problem.
In unserem Revier sollten wir relative zeitnah auf bleifreie Geschosse umsteigen.
Nun habe ich mir die Hornady GMX Geschosse zugelegt.
Am letzten WE wurden sie dann in RWS Hülsen verarbeitet.
Hier mal die Daten, die Quickload herausgeworfen hat bzw. wie sie dann verarbeitet wurden.
Wir sind mit der Ladung zwei Stufen unter der Vorgabe geblieben. Laut Quickload wär die Vorgabe eine starke Ladung gewesen mit 92% Füllung und 50 Grain Rottweil R 903.
Hülse RWS
Magnum Zündhütchen
Pulver Rottweil R 903 Füllung 48 Grain (3,11 Gramm)
V0 852 Meter/Sek
E0 3271 Joule
3312 Bar
Füllung 88%
Gestern war ich dann aufm Schiessstand und dann kam das böse Erwachen
Streuung bei der ersten 5er Serie 10cm
Bei der 2.ten 8 cm
und bei der 3.ten Serie etwa 7cm
Der Lauf war bei der dritten Serie nicht handwarm sondern gut warm

Nun wie würdet ihr vorgehen???? Bin total unglücklich weil die so streut. Da muss man doch was tun können???

Ich hoffe ihr hilft mir da.

VLG

Frank

Zuletzt bearbeitet:
Vom GMX liest man dass es nicht in jeder Waffe gut fliegt.Wieviel Anlauf hat es bis zu den Zügen? Bleifreie brauchen mehr Anlauf.Event mal ganz anderes Pulver, nicht zu langsames.

A

anonym

Guest
Pulver ist eher ungeeignet. Ich würde zu 904 / 905 MRP oder N160 raten evtl noch AA 4350.
Füllgrad sollte bei 95-100% liegen.
Dann würde ich auch immer mehrer 5er gruppen laden mit 0,3grs unterschiedlichen Ladungen

A

anonym

Guest
@Frank-78

...hast du den Lauf vorher GRÜNDLICH entkupfert???

Hallo,

nee ich habe vorher das ID CLassic geschossen und zum Training die S&B Training und die Cineshot.
Hab den Lauf nur gebürstet und das wars.
Hab ja dann die 15 Schüsse getätigt aber es war zum Heulen.
Am Samstag hab ich den Lauf dann mit Robla gereinigt und heut gehe ich wieder mal auf den Stand und schau nach ob das was bringt.
Werde wohl einige Schuss brauchen bis die Trefferlage stimmt. Wenn Sie überhaupt stimmt. Ich hoffe es!

VLG

Hi,

lass mal den Kopf nicht hängen, war bei mir bei fast allen Laborierungen so, dass es einiger Versuche bedurfte, bis das Ergebnis zufriedenstellend war.

Bei mir ist das 139 grs GMX in der 7x64 mit folgender Ladung sehr präzise:

Hülse: RWS
Zünder: CCI BR
Pulver: R907
Ladung: 49 grs

Das Geschoss sitzt gut 6-7 mm hinter den Zügen (OAL hab ich grad nicht da), da sich die Patronen sonst nicht mehr ins Magazin laden lassen würden.

Ladungsdaten natürlich wie immer ohne Gewehr :trophy:

Wh vom Wolf

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
76
Zurzeit aktive Gäste
172
Besucher gesamt
248
Oben