Ladedaten für .30R Blaser

Registriert
10 Apr 2006
Beiträge
4.007
Hallo zusammen!
Hab die Suchfunktion schon zu diesem Thema befragt und es Spukte auch vieles aus, nur nicht mal näherungsweise das, was ich wissen wollte...
:19:

Nun zur eigentlichen Frage:
Kann mir jemand Ladedaten für dir .30R Blaser mit dem 150grs TTSX geben? Falls möglich mit Vita N140, da vorrätig... Werde leider nirgends fündig... Würde dieses Geschoss gerne für meinen D99 testen.

Vielen Dank,
Thomas
 
Registriert
10 Apr 2006
Beiträge
4.007
Hallo Martin!

N160 geht auch, ist auch vorhanden! Dachte zuerst nur, das N160 sei zu langsamabbrennend... :13: Lade eben noch nicht selber, ein Kollege macht das zurzeit noch für mich... Ich weiss aber, dass er diese beiden Pulver vorrätig hat! :23:

Spielt es denn eine grosse Rolle, ob da jetzt ein TTSX oder X BT mit 150grs vorne dran steckt?
Ich vermute jetzt mal nicht, da ja beide aus Kupfer gefertigt sind und die Reibung somit vergleichbar ist, oder? Oder ist so eine Übernahme von Ladedaten ein heisses Eisen? :25:

Grüsse, Thomas
 
Registriert
13 Mrz 2009
Beiträge
11.482
Also, Deva läd hinter dem 150grs X Bt 61grs N160, bei einer OAL von 88mm. Zündhütchen sind WLRM (Magnum) und das ganze soll 875m/s bei Pmax bringen, wobei der von der DEVA angegebene max. Druck nicht CIP-Pmax ist sondern etwas darunter.
Das TTSX ist grob 2mm länger, als das alte "X"-Geschoss. Und da die DEVA das 165grs X auch mit 61grs läd, aber bei 90mm Patronenlänge, würde ich das einfach mal so ausprobieren. Ggf. die "Startladung" um zwei, drei grs reduzieren und mich nach oben arbeiten.

Martin

PS: Ladeangaben wie immer ohne Gewähr!
 

WP

Registriert
14 Okt 2010
Beiträge
804
AUFPASSEN!!!! Beim 160er gab es mal ein paar ätzend schnelle Chargen. QL hatte teils sogar zwei verschiedene Pulverangebote zum 160. Bei meiner Version ( 3.5 ) gibt es nur noch eine....anscheinend haben die das jeza wieder im Griff.
Evtl. kannst Du mal NullAhnung um Eingabe göttlicher Weihen bitten :)
 
Registriert
13 Nov 2005
Beiträge
58
Lade meine 30R150gr Ttsx mit vv n160 und zwar mit 65grain oal 88 mm Magnum Zuender
Geschwindigkeit nicht vermessen, und verschossen werden die aus der K95

Treffer auf 100 meter liegen an und mehrere Schweinchen , Rehlein und sogar ein Ungarischer Brunfthirsch sind ins feur geblieben.

Max
 
Registriert
10 Apr 2006
Beiträge
4.007
Vielen Dank erstmal für die Daten! :20:
Dann werde Ich das so weiter geben und mal verschiedene Ladungen laden lasse. Die, welche am besten fliegt wähle ich dann aus!

Wie lange ist das mit der heissen 160er Sorte schon her?

Grüsse und WaiHei!
 
A

anonym

Guest
WP schrieb:
AUFPASSEN!!!! Beim 160er gab es mal ein paar ätzend schnelle Chargen. QL hatte teils sogar zwei verschiedene Pulverangebote zum 160. Bei meiner Version ( 3.5 ) gibt es nur noch eine....anscheinend haben die das jeza wieder im Griff.
Es bleibt jedem selbst überlassen zu glauben, dass Pulverhersteller so wahnsinnig sind, Fertigungslose auf den Markt zu bringen, die mit den vom Hersteller selbst veröffentlichten (im Falle VV übrigens seit Jahrzehnten praktisch gleichen) Ladedaten gefährlich wären.

Es ist meines Wissens kein Fall bekannt, bei dem eine Waffe bei Einhaltung der Ladeempfehlungen durch eine Fertigungslos-toleranz des verwendeten Pulvers gesprengt oder auch nur beschädigt worden wäre.

Mir sind auch keine Untersuchungen bekannt, bei denen die (vernünftiger Weise aus Sicherheitserwägungen) angenommenen Druckschwankungen von 10 % zwischen einzelnen Fertigungslosen in dieser Größenordnung jemals nachgewiesen worden wären.

Und was QL betrifft: Eine Pulverdatei besteht dort aus gerade mal acht Zahlenwerten und einem Versionsdatum.
Es ist niemand daran gehindert, beliebig viele weitere N160's mit beliebigen Werten anzulegen.
Das unten abgebildete N160 ist z. B. von 2004. Man kann mehrere Versionen in QL parallel hinterlegen (z. B. N160 -2004- und N160 -2007- usw.) und damit in QL seine Labos durchrechnen und vergleichen. Sinnig wäre dabei die Verwendung einer Version, die dem Produktionsjahr der verwendeten eigenen Pulvercharge entspricht - wohlgemerkt: sofern es denn signifikante Unterschiede gibt und diese auch in den QL-Daten korrekt abgebildet sind.
Dass der Programmhersteller selbst sagt, dass das Programm nicht zum Berechnen, sondern zum Abschätzen gedacht ist, muss man eigentlich nicht nochmal erwähnen.
 
Registriert
10 Apr 2006
Beiträge
4.007
Was ist das für eine Liste mit verschiedenen Treibladungsmittelsorten? Was soll die mir sagen? :13: :14:
 
Registriert
10 Apr 2006
Beiträge
4.007
*hochhol*
Niemand sonst hier, der in der .30R Blaser TTSX 150grs verlädt und Ladedaten hat?

Gruss&WH
 

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
92
Zurzeit aktive Gäste
303
Besucher gesamt
395
Oben