Ladedaten Barnes TSX für 8x57 IS

Hallo zusammen,
hat von euch evtl. jemand erprobte Ladedaten für Barnes TSX 180gr. im Kaliber 8x57 IS ?
Habe für meine Nachsuchenbüchse folgende Ladung erstellt :
N140 47 gr.
L6 79 mm
L3 56,50 mm
Die Munition wirkt zwar gut, aber meistens ist fast kein Ausschuss zu finden.
Ausserdem verändert sich bei einigen Geschossen im Magazin die Setztiefe nach einem Schuss.
Bin für jede Mitteilung dankbar.

Was genau meinst Du mit "fast kein Ausschuss" :shock: :?:

Dass manche Geschosse durch den Rueckstoss in der Huelse nach hinten wandern sollte nicht vorkommen. Mögliche Lösungen:
- crimpen
- beim kalibrieren den Innenaufweiter weglassen

ich finde ganz selten einen ausschuss.der ist dan aber auch nur kalibergroß. da ich die stücke auch nicht aufbreche weiss ich auch nicht ob das geschoss in der schwarte hängt.

Besorge Dir eine Lee Factory-Crimp Matritze, die kosten nicht die Welt. Ich crimpe damit alle meine Patronen.

Ich benutze Naturalis Kaliber 9,3 mm, die Ausschüsse sind auch schon mal klein aber bei genauerer Kontrolle immer vorhanden.

Wenn Du viele Patronen verbrauchst lohnt sich ggf. die mal bei der Deva messen zu lassen. Andernfalls kann hier vielleicht mal jemand mit QuickLoad aushelfen.

P.S. Für das gleich schwere Naturalis gibt Lapua eine Ladung von 45,2 - 49,5 grs. N140 an, Du dürftest Dich mit Deiner Ladung also auch im mittleren Bereich aufhalten.

Hey,
so hab deine Daten mal in QuickLOAD eingegeben.
Geschätzter Gasdruck 3492bar
Ladeverhältnis 95,9%
Umgesetzter Ladungsanteil 100%
Wie immer alle Angaben ohne Gewähr :wink:

SakoHunter schrieb:
Hey,
so hab deine Daten mal in QuickLOAD eingegeben.
Geschätzter Gasdruck 3492bar
Ladeverhältnis 95,9%
Umgesetzter Ladungsanteil 100%
Wie immer alle Angaben ohne Gewähr :wink:

Und V0 aus 500mm Lauf 760 m/s
Die sollten eigentlich auf kurze Distanz aufmachen.
Übrigens Roter Bereich in QL für den Gasdruck!!

Gruss Stompi

A

anonym

Guest
Ich schiesse es aus der 8x60 Magnum vor 55grs N550, gute Wirkung auf Rot - und Schwarzwild, allerdings war bei einem DJ-Frischling mit Schuss auf den Waidsack der gesamte Brust - und Bauchraum püriert! Schon erstaunlich bei einem Deformationsgeschoss!

keiner sonst erfahrung mit dem geschoss in dem kaliber ?????? :?:
Was würdet ihr für pulver empfehlen ??

Hirschmann schrieb:
Was würdet ihr für pulver empfehlen ??

Die besten Erfahrungen bei den vom mir verwendeten Geschossen (BT und AccuBond) habe ich mit N140 und R903 gemacht. N150 und N550 waren jedenfalls aus meiner Waffe nicht so präzise.

WH Lodenmantel

Hirschmann schrieb:
ich finde ganz selten einen ausschuss.der ist dan aber auch nur kalibergroß. da ich die stücke auch nicht aufbreche weiss ich auch nicht ob das geschoss in der schwarte hängt.

Ja, es hängt in der Schwarte!

Du brauchst ja nur etwas zu sagen. Hier ein Geschoss von Dir anlässlich der Nachsuche im September 2005 :

807619.jpg

Gruss HW

A

anonym

Guest
HW44 schrieb:
Hirschmann schrieb:

Ja, es hängt in der Schwarte!

Du brauchst ja nur etwas zu sagen. Hier ein Geschoss von Dir anlässlich der Nachsuche im September 2005 :

807619.jpg

Gruss HW

bilderbuchmäßig :wink:

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
173
Zurzeit aktive Gäste
524
Besucher gesamt
697
Oben