maxdax schrieb:hat jemand erfahrung mit dem optional erhältlichen faltdach (originalzubehör)?
Ich habe mich mal hier am Ort über den Niva ernsthaft erkundigt und auch extra nach dem Faltdach gefragt. Die lassen das Webasto-Faltdach von einer Bosch-Werkstatt einbauen. Soweit habe ich grosses Vertrauen. Wie ich aber dem Lada-Typen gefragt habe, wie das mit der Verwindung ist, hat er mir eine Story reingedrückt, dass die selbstragende Karrosserie des Nivas keine Verwindungen macht (wäre ja selbsttragend), im harten Gebrauch...
Genauere Details hat er auf Nachfrage nicht geliefert und ich hab mir dann einen Jimny bestellt. Wie dem auch sei, bei meiner persönlichen Wirtschaftlichkeitsrechnung war kaum ein Unterschied. Dafür habe ich jetzt weniger Kultfaktor, dafür aber zumindest Fahrer- und Beifahrerairbag. Allerdings muß man bei dem normalen Gebrauch, dem Niva das Permanent-Allrad zurechnen. Den Jimny föhrt man auf normalen Strassen mit Heckantrieb. Bei stark-aggressiver Fahrweise kann das problematisch werden, im Normalbetrieb gibt es allerdings keine Probleme dadurch.