Lada Niva

maxdax schrieb:
hat jemand erfahrung mit dem optional erhältlichen faltdach (originalzubehör)?

Ich habe mich mal hier am Ort über den Niva ernsthaft erkundigt und auch extra nach dem Faltdach gefragt. Die lassen das Webasto-Faltdach von einer Bosch-Werkstatt einbauen. Soweit habe ich grosses Vertrauen. Wie ich aber dem Lada-Typen gefragt habe, wie das mit der Verwindung ist, hat er mir eine Story reingedrückt, dass die selbstragende Karrosserie des Nivas keine Verwindungen macht (wäre ja selbsttragend), im harten Gebrauch...
Genauere Details hat er auf Nachfrage nicht geliefert und ich hab mir dann einen Jimny bestellt. Wie dem auch sei, bei meiner persönlichen Wirtschaftlichkeitsrechnung war kaum ein Unterschied. Dafür habe ich jetzt weniger Kultfaktor, dafür aber zumindest Fahrer- und Beifahrerairbag. Allerdings muß man bei dem normalen Gebrauch, dem Niva das Permanent-Allrad zurechnen. Den Jimny föhrt man auf normalen Strassen mit Heckantrieb. Bei stark-aggressiver Fahrweise kann das problematisch werden, im Normalbetrieb gibt es allerdings keine Probleme dadurch.

Lindwurm schrieb:
Wie ich aber dem Lada-Typen gefragt habe, wie das mit der Verwindung ist, hat er mir eine Story reingedrückt, dass die selbstragende Karrosserie des Nivas keine Verwindungen macht (wäre ja selbsttragend), im harten Gebrauch...
Genauere Details hat er auf Nachfrage nicht geliefert

Und der Jimny mit seinem Miniradstand, der verwindet sich seiner Meinung nach dann mehr als der Niva? :roll: Na, auf solche Stammtischmeinungen kannste wirklich getrost verzichten!

Markus

Lada Niva mit Faltdach

Also ich habe in meinem Niva das große Falt/schiebedach seit 5 Jahren. Es ist noch dicht wie am ersten Tag und auch Waschstraßenfes und zeiht auch auf der BAB nicht. Und der Niva wird extrem im Gelände bewegt und hat auch schon den "großen" im Offroad-Parcour am Nürburgring gezeigt was der kleine Russe so kann. Da er keine Klimaanlage hat, eine schöne Sache, und für Frischluftfanatiker wie mich genau das richtige.

Viel Spaß damit

Jepp, ich liebe das Dach auch (auch wenn es das Vorgängermodell und nicht in einem Niva verbaut ist).

p1000364ab.jpg

von hinten sieht das Manöver übrigens so aus :wink:

p1000363ab.jpg

(war damals noch mit Stabi an der Hinterachse)

Habe nun nach 15 Jahren von einem spezialisierten Sattler einen neuen Stoff aufziehen lassen, seit dem ist es wieder dicht. Tipp vom Sattler: Die Verdeckhaut ab und zu mit Silikonöl einreiben/einsprühen, das verhindert das Schrumpfen des Kunststoffs (sowohl in der Länge wie in der Breite) und somit Undichtigkeiten.

Markus

[quote="Lindwurm Bei stark-aggressiver Fahrweise kann das problematisch werden, im Normalbetrieb gibt es allerdings keine Probleme dadurch.[/quote]

Solange kein Schnee liegt ......... :shock:
Bin heuer die erste Saison mit dem Jimny in Winterbetrieb gefahren ( vorher ein Jahrzehnt mit permanent Allrad ). Der Vergleich macht (un)sicher :!:

WTO

fuge schrieb:
uuuuuuuh, ein Fernsteuerauto :D

Du meinst weil ich nicht drinsitze? Ach, das ist einfach zu erklären: Keiner der Umstehenden wollte Fotos machen, also bin ich (zu deren Entsetzen) ausgestiegen und habe die Fotos eben selbst gemacht! War aber gar nicht so leicht wieder einzusteigen, der Schweller war in ca. 1 Meter Höhe!

Markus

Tobisch schrieb:
[quote="Lindwurm Bei stark-aggressiver Fahrweise kann das problematisch werden, im Normalbetrieb gibt es allerdings keine Probleme dadurch.

Solange kein Schnee liegt ......... :shock:
Bin heuer die erste Saison mit dem Jimny in Winterbetrieb gefahren ( vorher ein Jahrzehnt mit permanent Allrad ). Der Vergleich macht (un)sicher :!:

WTO[/quote]

Da hast Du recht, der Jimny hat zuwenig Gewicht auf der Hinterachse. Die Räder drehen schnell durch. Habe auf Schnee immer Allrad zugeschalten.

Heute habe ich ihn abgeholt, meinen neuen Niva. Vom offiziellen Lada-Händler.

Also, erstmal einsteigen und ein paar Kilometer zurückgelegt:

Mein erster Eindruck: Wertige Verarbeitung (trotz aller Unkenrufe). Laut (klar, wusste ich ja von der Probefahrt mit dem Vorführwagen). Schön (ja, herrlich, so muss ein Armaturenbrett aussehen, wie in den 80ern )

Ich kenne den Niva noch aus meinen Kindertagen, da stand er geparkt am Straßenrand, außer ein paar Enthusiasten und den Funktionären der DKP fuhr ja niemand so ein Gerät. Irgendwie gut fand ich ihn damals schon. Und jetzt habe ich mir den Wunsch erfüllt.

Gleich nach dem Abholen habe ich 60km Stadtverkehr und Landstraße abgerissen.

Fazit: Macht einfach Laune, ich bin sogar von einem anderen Lada-Fahrer gegrüßt worden

Habe im Rahmen der vorjährigen Förderaktion meinen Samurai gegen einen neuen LADA Niva getauscht (kein Grauimport) und damit einen grossen Fehler gemacht. Die Mängel kann ich gar nicht alle beschreiben. Das Verteilergetriebe liefert Unwuchten und erzeugt bei höheren Geschwindigkeiten ein Pfeiffen, das nicht auszuhalten ist. Die Sperre lässt sich in der Regel nicht einlegen, falls doch, lässt sie sich nur nach vielen Versuchen wieder ausschalten. Bei Kälte lässt sich der zweite Gang nicht einlegen. Bei Schnee im Revier rutscht der Wagen hinten einfach weg, was bergab richtig gefährlich wird (zugegeben: ich hatte die serienmässigen Geländereifen nicht gegen reine Winterreifen getauscht). Möglicherweise müsste der Wagen hinten schwer beladen werden. Verbrauch bei höheren Geschwindigkeiten bis zu 13 Liter. Rost überall. Der Fahrersitz hat den Halt völlig aufgegeben. Die Schlösser funktionieren nicht. usw. usw. Besonders schlimm: Der Händler weigert sich trotz Garantie und dreimaliger schriftlicher Aufforderung mir überhaupt einen Werkstatttermin zu geben. Gruss Gerda2

DrGonzo schrieb:
Mein erster Eindruck: Wertige Verarbeitung (trotz aller Unkenrufe).
Wertig im Vergleich zu was? Trabbi? :roll:

Dem Niva kann man nun einiges nachsagen, aber am allerwenigsten eine wertige Verarbeitung

Gerda2 schrieb:
Habe im Rahmen der vorjährigen Förderaktion meinen Samurai gegen einen neuen LADA Niva getauscht (kein Grauimport) und damit einen grossen Fehler gemacht. Die Mängel kann ich gar nicht alle beschreiben. Das Verteilergetriebe liefert Unwuchten und erzeugt bei höheren Geschwindigkeiten ein Pfeiffen, das nicht auszuhalten ist. Die Sperre lässt sich in der Regel nicht einlegen, falls doch, lässt sie sich nur nach vielen Versuchen wieder ausschalten. Bei Kälte lässt sich der zweite Gang nicht einlegen. Bei Schnee im Revier rutscht der Wagen hinten einfach weg, was bergab richtig gefährlich wird (zugegeben: ich hatte die serienmässigen Geländereifen nicht gegen reine Winterreifen getauscht). Möglicherweise müsste der Wagen hinten schwer beladen werden. Verbrauch bei höheren Geschwindigkeiten bis zu 13 Liter. Rost überall. Der Fahrersitz hat den Halt völlig aufgegeben. Die Schlösser funktionieren nicht. usw. usw. Besonders schlimm: Der Händler weigert sich trotz Garantie und dreimaliger schriftlicher Aufforderung mir überhaupt einen Werkstatttermin zu geben. Gruss Gerda2
Dreck,Schlamm,Wasser,Modder braucht er dann läuft er auch,hohe Geschwindigkeiten heisst 100kmh oder?13 Liter braucht meiner beim Grubbern.Grüße

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
160
Zurzeit aktive Gäste
383
Besucher gesamt
543
Oben