Lada Niva: Damals und heute...

S

Stebo

Guest
Ich fahre seit einigen Jahren auch einen Niva. Hatte schon mehrere Reparaturen in der doch kurzen Zeit. Die Zuverlässigkeit lässt also zu wünschen übrig und "Rost" ist kein Fremdwort.
Im Gelände ist er perfekt. Wer also nicht zu hohe Ansprüche an einen Geländefahrzeug hat, sollte mit einem Niva klar kommen.
 
Registriert
25 Sep 2007
Beiträge
4.150
Mein Kumpel hat sich 2011 auch einen neuen Niva gekauft. Der stand mehr in der Werkstatt als das er lief. Mehrfach Kupplung verbrannt (trotz verbesserter Version), Sitzgestell gebrochen (und der ist kein Bär!), der halbe Wagen immer wieder ohne Strom, die Vorderreifen waren schon nach kürzester Zeit total schief abgefahren und die Radlager defekt, etc.

Markus
 
Registriert
31 Mrz 2012
Beiträge
622
Servus,

ich seh mir morgen einen Lada an. Bj. 2009, 35000km, 3900€.

auf was ist zu achten?

wie seid ihr mit euren Nivas zufrieden?

Gruss
Uli
 
A

anonym

Guest
Auf einer kleinen Jagdmesse (am Rhein) sagte mir der Lada Händler das die EInzelgenehmigung ohl da sei und somit der Lada weiterverkauft werden kann. Gilt übrigens angeblich auch den den Defender.
 
Registriert
27 Sep 2012
Beiträge
25
Hallo,

ich fahre seit 5 Jahren einen Niva (Bj 2010 mittlerweile auch 35.000km) und hatte bisher nur eine einzige Reparatur und das obwohl der Wagen nicht geschont wird: Der Wellendichtring des Hinterachsdifferentials war dieses Jahr verschlissen. Der Wagen hat mich noch nie im Stich gelassen und kommt mit den groben Voltyre Reifen (Russen-Stollen) wirklich überall durch. Einziges Manko für mich: Zu wenig Kraft wenn ein schwerer Hänger (Viehwagen) gezogen werden muss.
Und: Der Niva ist SEHR laut innen. Die Voltyre Reifen tragen dazu natürlich auch noch bei, aber mit den normalen Reifen ab Werk ist im Gelände oder Schnee relativ schnell Schluss.
Wer also keine weiten Strecken zu fahren hat und wen der Lärm nicht stört, der fährt mit dem Niva meiner Erfahrung nach prima.

Ach ja, Ersatzteile sind sehr günstig und man kann noch wirklich alles selber machen.
 
Registriert
20 Mrz 2007
Beiträge
9.181
Und: Der Niva ist SEHR laut innen. Die Voltyre Reifen tragen dazu natürlich auch noch bei

Da fällt mir eine Passage aus dem ersten Ladatest ein, an den ich mich erinnern kann: "Die grobstolligen russischen Reifen singen das Lied der Taige."
in vorjagdlicher Zeit fuhr ich auch mal einen Niva, leider war das Teil zu alt und zu verbraucht und vergammelt.
Aber in der kurzen Zeit habe ich viel über traditionelle Kraftfahrzeug Technik lernen müssen.
 
Registriert
27 Jan 2012
Beiträge
368
Hallo,

Einziges Manko für mich: Zu wenig Kraft wenn ein schwerer Hänger (Viehwagen) gezogen werden muss.
Und: Der Niva ist SEHR laut innen. Die Voltyre Reifen tragen dazu natürlich auch noch bei, aber mit den normalen Reifen ab Werk ist im Gelände oder Schnee relativ schnell Schluss.
Wer also keine weiten Strecken zu fahren hat und wen der Lärm nicht stört, der fährt mit dem Niva meiner Erfahrung nach prima.

Ach ja, Ersatzteile sind sehr günstig und man kann noch wirklich alles selber machen.

Ich hatte mal einen 2009er und war nicht wirklich beeindruckt. Für Hängerbetrieb ist das Ding zu schwach und zu leicht. Im Gelände schiebt einen ein mittelmässig beladener ungebremster Hänger vor sich her, den man mit nem Range gar nicht wahrnehmen würde. Auch Solo mit Serienreifen ist ein Niva im Gelände bestenfalls Durchschnitt, wenn auch durch die Kompaktheit recht wendig. Wenn, dann gehören da als erstes ordentliche Reifen drauf.
Fahrgeräusche haben mich nicht gestört, das teilweise haarige Fahrverhalten bei Nässe, vor allem beim Bremsen, war der Hauptgrund warum ich nach 1 1/2 Jahren froh war die Mühle wieder loszuwerden.
 
Registriert
27 Jan 2012
Beiträge
368
Das freut mich für dich, jeder hat andere Prios und das ist auch gut. Meine das ernsthaft, das Ding ist ja auf seine Weise nicht schlecht. Wie sagt man: "Jedem Narr sei Kapp..."
 
Registriert
12 Mrz 2009
Beiträge
9.997
Nicht jeder Narr versteht es, mit seiner Kapp richtig umzugehen - daher sind auf meinem 2 Warnungen aufgeklebt:

"Don't follow me, you won't make it!" und
"SUV recovery vehicle made for Siberia, not Suburbia." ;-)
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
30
Zurzeit aktive Gäste
156
Besucher gesamt
186
Oben