Lada Niva: Damals und heute...

Registriert
28 Mai 2003
Beiträge
2.054
Vor 35 Jahren, als Forstreferendar, besass ich einen Lada Niva. Ich war unglaublich zufrieden damit, vom hohen Benzinverbrauch und dem lauten Fahrgeräusch mal abgesehen. Mich interessiert zu erfahren, wie die heutigen Ladas sind. Was hat sich geändert, wenn überhaupt?
 
Registriert
13 Feb 2008
Beiträge
2.545
Ich habe jetzt den ganz Neuen und hatten vor ca. 30 Jahren einen.
Der Unterschied ist schon "gross". Wenn man das so sagen kann. Servolenkung, Wegfahrsperre, bessere Sitze, schönere Anzeigen. Das Fahrgeräusch ist auch weniger. Der Motor brauch auch nur noch um die 10-11 Liter, unsser Alter brauchte noch 15-16 Liter. Was aber an dem Alten immer störte war die hohe Ladekante, die ist jetzt auch weg, dafür ist die Heckklappe jetzt grösser. Aber das Wasser läuft nach wie vor bei offener Heckklappe und Regen in Kofferraum.:what:
Aber das beste ist das die Tankanzeige jetzt sogar das anzeigt was auch drin ist und nicht bei jeder Kurve leer anzeigt und danach wieder randvoll anzeigt.

Gesendet von meinem GT-S5839i mit Tapatalk 2
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
12 Mrz 2009
Beiträge
9.997
:biggrin: 1 Jahr alt jetzt, ABS, Wegfahrsperre, 1,7L Einspritzmotor, LPG-Autogasanlage (Verbrauch 11,5 L/100km/Stadt bei ~50Ct/L LPG ;-)), Digitale Anzeigen im Armaturenbrett (km-Zähler, Uhrzeit, Aussentemperatur), keine Airbags, macht Krach wie eh und je, max. Speed in der Ebene habe ich mit GPS bei 140 km/h gemessen - mit Heimweh :lol:, kommt fast überall durch, Vertrieb in EU wird ab Oktober d.J. eingestellt, Lada Deutschland 25 km von mir entfernt, geb ich nicht her. ;-)
 
Zuletzt bearbeitet:

FR8

Registriert
4 Okt 2014
Beiträge
167
2011 gabs eine größere Revision:

optisch:

  • größere Außenspiegel, jetzt auch von innen manuell verstellbar
  • größere Blinker vorn (Wasser läuft trotzdem noch rein
    eek.gif
    )

technisch:

  • neues Kombiinstrument von VDO (u.a. mit Anzeige für Außentemperatur und Voltmeter; Kilometerzähler jetzt digital statt mechanisch)
  • EURO5 mit eletr. Drosselklappe und elektr. Gaspedal aus Plastik
  • verstärkte Kupplung durch größeren Scheibendurchmesser
  • größerer Bremskraftverstärker
  • bessere Abdichtung Wasserpumpe
  • verstärkte Stoßdämpfer mit neuer Anlenkung/Aufnahme
  • Überarbeitung Kraftstoffsystem (was immer das auch im Detail bedeuten mag)
  • überarbeitete Kardanwelle mit Gleichlaufgelenk

ich mag den Niva. Ist ein ehrliches Auto, kein Blender.

Grüße,
Eric
 
Registriert
13 Feb 2008
Beiträge
2.545
Es kommt ja ein Neuer raus. Mit EU Fussgängerschutz und so weiter. Das hört sich genau so häuslich an wie es aussieht. Fotos gibts bereits im Netz.

Gesendet von meinem GT-S5839i mit Tapatalk 2
 
Registriert
13 Feb 2008
Beiträge
2.545
Nee. Den mein ich nicht. War einer der noch so in etwa die Form von dem Jetzigen hat, nur die Stossstangen nicht mehr so abstehend und alles aus Kunststoff. Der Händler hatte letzte Woche ein Foto davon am Pc.

Gesendet von meinem GT-S5839i mit Tapatalk 2
 
Registriert
12 Mrz 2009
Beiträge
9.997
Nee. Den mein ich nicht. War einer der noch so in etwa die Form von dem Jetzigen hat, nur die Stossstangen nicht mehr so abstehend und alles aus Kunststoff. Der Händler hatte letzte Woche ein Foto davon am Pc.
:unbelievable: Welcher Händler? Lada Deutschland?

Ah, gefunden: Du meinst wohl den hier? http://www.autobild.de/artikel/lada-urban-4x4-facelift-lada-niva-taiga-5187185.html

Dann legt Euch schon mal einen Satz Plastikstoßstangen in die Garage ... :biggrin:
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
13 Feb 2008
Beiträge
2.545
:unbelievable: Welcher Händler? Lada Deutschland?

Ah, gefunden: Du meinst wohl den hier? http://www.autobild.de/artikel/lada-urban-4x4-facelift-lada-niva-taiga-5187185.html

Genau der.
Der hat mir da ein Video von gezeigt, bei Youtube.
War bei dem mit zwei Kumpels und haben den Lada Nr. 7 und 8 bestellt. Das wird bei uns im Ort bald das meist gefahrene Auto.:D
Der hat gesagt das er im Moment gar nicht so viele bei bringen könnte wie er verkaufen würde. Man sieht die bei uns auf einmal an jeder Ecke. Jahre lang sah man die nur mal ganz vereinzelt und wenn dann nur bei Jägern und Landwirten.

Gesendet von meinem GT-S5839i mit Tapatalk 2
 
Registriert
6 Dez 2014
Beiträge
74
Welche Motorisierungen stehen denn beim neuen zur verfügung?
Was soll denn der neue kosten?

Lg
 

FR8

Registriert
4 Okt 2014
Beiträge
167
http://www.autobild.de/artikel/lada-...a-5187185.html

daran glaube ich noch nicht. Die neuen Autos sehen nicht ohne Grund (EU-Vorgaben Fußgängerschutz) so rundgelutzscht aus. Geht mal davon aus, dass es den Niva in der heutigen Form nicht mehr geben wird. Alternativ sieht der Niva so aus wie beschrieben und Autovaz pfeift auf den EU-Markt. Da aber Renault an Autovaz beteiligt ist, glaube ich daran auch nicht.

Oder Lada schafft es, den Niva per Einzelzulassung ("Exotenzulassung") in der EU anbieten zu können.

Evtl. ist es auch hilfreich, hier regelmäßig mitzulesen: http://www.niva-technik.de/forum/

Grüße,
Eric
 
Registriert
25 Sep 2007
Beiträge
4.150
Oder Lada schafft es, den Niva per Einzelzulassung ("Exotenzulassung") in der EU anbieten zu können.

Das schreiben sie doch im Artikel:
Hintergrund: Der Russe schafft die deutschen Crashnormen nicht. Deshalb firmiert der Lada Niva als Kleinserienfahrzeug, für das die Norm nicht gilt.

Wobei ich immer dachte es wäre einfacher ein bestehendes Fahrzeug einfach weiter zu bauen (siehe z.B: G und Defender), da müssen dann nur die Abgasnormen, nicht aber die aktuellen Regularien für Crash und Fußgängerschutz umgesetzt werden wie es bei einem neuen Wagen nötig ist. Aber die werden schon wissen was sie tun.

Markus
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
10
Zurzeit aktive Gäste
100
Besucher gesamt
110
Oben