Kydex für schafterhöhung

Registriert
23 Jun 2013
Beiträge
2.829
Hallo. Überlege ne hinzerschafterhöhung aus kydex zu bauen. Hat das schonmal wer gemacht (mit Klett befestigt) und kann mir sagen wie stark das Zeug sein sollte u wo man das beziehen kann? Bis 2mm stärke lassen sich alle möglichen Farben, Camo- Muster ert bestellen, aber ist das stark genug? Schwarz gibts bis 3,2mm im www.
U welches ist das beste klettband?
Gruss
 
G

Gelöschtes Mitglied 4508

Guest
Mit Klettband?! Vergiss es! Wenn Du Deine Wange dagegen presst, hält das nicht.
 
Registriert
23 Jun 2013
Beiträge
2.829
Hält das bearskin-Teil dann hauptsächlich wegen der elastizität des Materials? Das Ding is mir etwas teuer, sonst würde ich den eigenbauversuch gar nicht starten..
 
Registriert
13 Jun 2001
Beiträge
2.447
Mit Klettband?! Vergiss es! Wenn Du Deine Wange dagegen presst, hält das nicht.

Mit wieviel Newton / cm presst du deine Wange auf den Schaft?

Ich hab mir bei der Fa In-Racing Kydex geholt, 1,5mm stark, beim nächsten mal nehme ich 2mm oder 2,5mm, 30x20 cm
Weil meine Blaser einen nicht normierten Hinterschaft hat habe ich das heisse Kydex direkt auf dem Schaft geformt und erkalten lassen. Anschliessend innen und den Schaft mit Alkohol entfettet und die Klettbänder passend aufgeklebt, Schaftbacke drauf, fertig.

Natürlich hält diese Konstruktion nicht die Gewalt aus, die eine ausgesägte und mit Bolzen geführte Erhöhung hat, aber wie gesagt, zum Schiessen reichts mir. Fürs Durchgehen wird mir die Kanone aber nun zu sehr Präzisionsgerät, da hab ich andere für...
 
Registriert
11 Aug 2013
Beiträge
466
ich habe die selbe Konstruktion auf meiner SR21. Hübsch ist es nicht gerade, aber es funktioniert und hält absolut stabil. Da muss man schon mit Gewalt anreißen um es überhaupt abnehmen zu können.
ich habe 2mm genommen, das ist eine ganz gute Stärke. Dicker ist natürlich stabiler, trägt aber auch mehr auf, da wird das Ganze schon ein ordentliches Stück breiter als der Schaft selbst.

Die Prozedur hat torfstecher schon gut beschrieben, genauso habe ich das auch gemacht. 1-2 Tutorials auf Youtube angeschaut und man kann eigentlich nicht viel falsch machen.
 
Registriert
23 Jun 2013
Beiträge
2.829
Welches klettband habt ihr genommen? Bei eBay gibts 100mm breites zu kaufen, langt das oder gibts irgendwo was besseres? Soll ja auch aufm Schaft bleiben wenn man das kydex abnehmen will...
Mfg
 
G

Gelöschtes Mitglied 4508

Guest
Ah, ok, wenn es angeformt ist, wir es wohl halten. Ich war von einer augesetzten Konstruktion ausgegangen.

Jetzt aber mal noch eine Frage, was bringt das? Ist ja keine Flinte. Ob der Schaft nun am Kinn oder am Wangenknochen anliegt, macht bei mir beim Aufgelegt-Schiessen eigentlich keinen Unterschied. Hauptsache, ich kann den Kopf dran abstützen.
 
Registriert
23 Jun 2013
Beiträge
2.829
Ich will's fürs flüchtigschiessen übers Glas. Mir gefällt auch aufm Ansitz wenn sich der Anschlag schnell und sicher reproduzieren lässt. Außerdem sitze ich öfters mit tripod und Stuhl an, da fühl ich mich mit nem "saugenden" Anschlag besser.
Hab jetz 2,4mm bestellt, mal gespannt. Fehlt noch das klettband.
Wie habt ihr das kydex erwärmt? Wasserbad, Fön? Ofen soll ja sehr stinken...
MfG
 
Registriert
13 Jun 2001
Beiträge
2.447
Ich hatte noch 1 Role Tesa-Klett hier, Breite 1,5 oder 2 cm. Davon klebte ich 2 Strips waagrecht auf jede Schaftseite und je 4 kurze Stücke senkrecht in die Schafterhöhung. Aber wenn du welches kaufst kannst du ja auch 3 oder 4 cm breites nehmen und alles waagrecht kleben.
Vor dem Kleben machte ich mir mit Malerkrepptape Markierungen auf dem Schaft oben vorne und an einer Seite, wie tief die Erhöhung kommen wird, damit unter dieser kein unbedecktes Klettband zu sehen ist - das sammelt draußen nur kleine Schmutzteile.
Ich hab einen kleinen Bastelofen, da kams rein. Lieber zu kurz und zu niedrige Temp als zu hoch, ggf ausprobieren!
 
Registriert
11 Mrz 2013
Beiträge
961
Nimm lieber etwas wie das "Triad tactical stock pack". Da kannst Du Isomattenabschnitte als "Spacer" einfügen. Das hält wenigstens vernünftig und läßt sich auch wieder abnehmen.

Gruß
D.
 
Registriert
20 Dez 2012
Beiträge
174
Kenn mich nicht groß aus, aber der Versuch ein Kydex Messer Holster im Ofen nachformen ist schwierig. Bei zu niedriger Temperatur passiert nix und danach wirds dann schon sehr flüssig. Schätze Heißluftföhn ist das beste (auf youtube gesehen), der Ofen stinkte nicht allzu schlimm. Aber vllt kann dir ja jemand ne präzise Anleitung geben für den Ofen?
Einfach ausprobieren war nicht so der Hit bei mir.
 
Registriert
22 Mrz 2007
Beiträge
284
Ich habe mir so ein Teil machen lassen. Einfach ein 10x18cm Stück Kydex wie ein U biegen lassen! Meines hat an der offenen Seite eine lichte Weite von 45mm! Dann zwei Schlitze paralell auf jeder Seite! Zwei 6mm Flachkopfschrauben ohne Schlitz durch den Schaft, Sternmuttern zum festziehen, fertig!
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
124
Zurzeit aktive Gäste
443
Besucher gesamt
567
Oben