Kurzwaffe Wechselsystem gleichen kalibers

A

anonym

Guest
Moin, moin,

einmal eine theoretische Frage.

Ich besitze eine Glock 22 im Kaliber .40 s&w. Meine 2. KW ist ein Revolver .357 Mag.

Nun ist es ja möglich ohne Bedürfnis weitere Wechselsysteme für die Glock im gleichen oder kleineren Kaliber zu kaufen ohne dafür einen KW Voreintrag in der WBK zu benötigen.

Meine Frage bezieht sich nun auf folgendes:

Grundkaliber ist .40 s&w, also eine 10x21

Würde eine 10 mm Auto (10x32) in diesem Fall als gleiches kaliber gelten, ist ja beides .40 oder gilt sie als grösseres Kaliber und ist somit aus dem Rennen?

9 mm Para, 357 Sig, bis zur .22 sind ja problemlos möglich.

Würde man ggf. wenn die 10 mm Auto möglich wäre, ein komplettes System benötigen oder reicht ein Wechsellauf?

Bei der 9 mm Para braucht man ja auch nur einen anderen lauf und kann das system der .40 verwenden.

Schon mal danke für Antworten.

Hallo Eichenlaub,

wenn ich mich recht errinnere dann hat die 10mm Auto und die .45 eine eigenen Baureihe. Waffe ist glaube ich etwas breiter als z.b. 9mm oder .40.
Daher passt das System der 10mm nicht auf die .40.
Ob es generell möglich währe eine 10mm als Wechselsystem eintragen zu lassen kann ich dir leider auch nicht beantworten.

Gruß Genius

A

anonym

Guest
Daher ja auch die Frage, ob es auch nur mit einem 10 mm Auto Lauf getan wäre und das System der .40 bleibt. Analog zur Verwendung eines 9 mm Laufes.

- Using Tapatalk on iPad-

genius0815 schrieb:
Ob es generell möglich währe eine 10mm als Wechselsystem eintragen zu lassen kann ich dir leider auch nicht beantworten.

Moinsen!

Auch wenn es für diese Waffe (technisch) ohne weiteres nicht geht, für das WaffG zählt nur der "Durchmesser" des Rohrs (kalibergleich oder kleiner) ... :26:

WMH

A

anonym

Guest
Hast du dafür eine Rechtsquelle?

Das war nämlich genau das auf was ich hinaus wollte.

Ich muss mich da ernsthaft mal bei Glock erkundigen...ich sehe nämlich momentan keinen Grund, warum es technisch nicht gehen soll...

Der Lauf einer G20 (.10 mm Auto) ist nur 3 mm länger, als der einer G22.

Die G20 hat zwar andere Abmessungen, aber ein G20 Lauf müsste doch in eine G22 passen, dann steht er halt 3 mm vorne über...

Den Verschluss sollte man ja beibehalten können, genauso wie beim Wechsel von .40 auf 9 mm...

Oder bin ich da total auf dem Holzweg?

G

Gelöschtes Mitglied 8964

Guest
Ich denke nicht, dass das geht. Die 10mm Auto ist doch einiges stärker als die .40sw, nicht umsonst gibt es deutliche Größenunterschiede zwischen den 17er und 21er Modellen.

Meines Wissens musst du auch schon bei nem WL auf .357sig die Schließfeder wechseln. 9mm aus der 22er mit entsprechenden WL ist natürlich kein Problem!

Eine Frage des Lesens und verstehens: Kaliber ist per waffenrechtlicher Definition der Durchmesser des Laufs/Geschosses. Gibt die Kommentierung auch eindeutig so her. Also egal ob 45/70 45/110 45/120, das Kaliber ist gleich. Also geht es Theoretisch. Praktisch nicht, da die 10mm Systeme nur auf Glocks mit dem 10mm oder .45 ACP grifstück passen.

A

anonym

Guest
Ok, also scheint es rechtlich kein Problem zu sein.

Es geht allerdings nicht um ein gesamtes Wechselsystem, dass dieses nicht passen würde hab ich verstanden. Es geht drum, ob NUR der Lauf auswechselbar/passend ist und mit dem System der .40 verwendet werden könnte, evtl. unter Verwendung einer stärkeren Feder.

G

Gelöschtes Mitglied 8964

Guest
Wahrscheinlich passt einfach ein 10mm Lauf von den Maßen (Patronenlager) nicht in den Schlitten der 22er...
Das Patronenlager wird sicherlich bei den 10mm/.45er-Läufen massiver sein als bei den 9mm/.40er-Läufen. Daher kommt ja auch das breitere Griffstück bzw. Schlitten der 20er/21er Glock!

Lauf wird wohl noch eines der kleineren Probleme sein.... Dazu kommt dann Magazin bzw. Follower (wenn die 10mm in ein 40er Magazin gequetscht wird) und dann viel Spaß mit den Zufuhrstörungen, die das geben kann.

Warum nicht der einfachere Weg? Weg mit der 40er (als Jäger kein großen Thema der Waffenwechsel), eine G21 kaufen und Wechselläufe bzw. Systeme dazu.

Funktioniert dann hinterher wenigstens.

WMH

mal ne doofe Frage: warum rufst du nicht bei deiner Waffenbehörde an und frägst?

Die sind ja auch diejenigen, die dir das dann eintragen müssen.

Robert

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
188
Zurzeit aktive Gäste
496
Besucher gesamt
684
Oben