Kurzwaffe bequem führen(tragen)

Ich bin noch immer auf der Suche nach der besten Methode eine Kurzwaffe in der Gewichsklasse einer voll aufmagazinierten Glock-SIG-CZ-1911... bzw. 357 Revolver auwärts zu tragen ohne, daß es die Hose runterzieht, die Waffe nicht sichtbar ist und doch relativ leicht einsetzbar ist. Wer hat aus Erfahrung Vorschläge:what:

Ganz einfach!
1.Ein passendes!! Holster in der die Waffe nicht schlabbert, sondern stramm drinsitzt(bei meiner 1911 nen Brian G. Foster Holster)
2. Ein breiter Gürtel

1+2 miteinander kombinieren (Gürtel sollte man schon halbwegs stramm anziehen)

Fertisch!

A

anonym

Guest
Ich bin noch immer auf der Suche nach der besten Methode eine Kurzwaffe in der Gewichsklasse einer voll aufmagazinierten Glock-SIG-CZ-1911... bzw. 357 Revolver auwärts zu tragen ohne, daß es die Hose runterzieht, die Waffe nicht sichtbar ist und doch relativ leicht einsetzbar ist. Wer hat aus Erfahrung Vorschläge:what:

du brauchst ein passgenaues Holster dann ist alles gut.

Ich trage einen 4,75 Zoll FA in .454 Casull und den sieht man nicht und damit laufe ich die Hügel hoch und runter, krieche durch die Sautunnel usw. Nutze ein crossdraw-Holster.

Für die 5 Zoll 9mm gilt das gleiche, die schnalle ich einfach innen in den Gürtel.

Je schwerer die Plempe um so steifer muß Gürtel und Holster sein.

Sind die nicht dick genug ziehen sie sich zusammen und der Druck verteilt sich auf kleinerer Fläche und somit wirds unangenehmer.

Meinen 6 Zoll S&W trage ich am liebsten mit einem Bianchi Nylongurt.

Den kann man nicht verdrehen, da zwischen den Nylonlagen eine Kunststoffeinlage liegt.

http://www.lapolicegear.com/bi72nygunbe.html

Trägt halt ein wenig auf.

Alternativ den 5.11 Operator Belt.

Ledergürtel in der Qualität sind wesentlich teurer.

OK. mit einem seperaten Waffengurt läßt sich das Problem ja lösen, nur bei einer Hose mit maximal Zoll breiten Gürtelschlaufen zieht es einem immer noch die Hose runter, außer man schnürt sich wie eine Blunzen ein und kann kaum mehr schnaufen, bequem ist anders. passender Holster ist das geringste Problem.

Schulterhalfter.

Vertreilt das Gewicht auf beide Schultern und solange der Schütze nicht auf dem Bauch liegt in allen Lebenslagen zu erreichen.. ab stehen; laufen; gehen; sitzen; hocken
oder auf dem Rücken liegen....

für die Nachsuche/ Durchgeher ein Signalweste wo der Holster ausen auf der Weste wie beim Schulterholster befestigt ist ( neben anderen Utensilien wie Signalband; Messer; Komunikation Handy/ Funke ect...

Modedisignteile wie " Don Johnsen alias Sunny Croket Miami Vice " taugen allerdinmgs nicht viel... durch die Tragweise Griff unten-vorne und Mündung nach hinten
zielt mann unweigerlich beim ziehen aufs eigene Herz....

TM

Zuletzt bearbeitet:
Außer im Winter sind mir Schulterholster unangenehm, vorallem wenn es richtig warm wird.

OK. mit einem seperaten Waffengurt läßt sich das Problem ja lösen, nur bei einer Hose mit maximal Zoll breiten Gürtelschlaufen zieht es einem immer noch die Hose runter,

Der Bianchi und auch andere haben innen einen Klettverschluß.

Also schmaler Untergürtel in die Hosenschlaufen, der hält die Hose, Waffengurt draufkletten.

Im übrigen hat eine ordentliche Jagdhose breite Gürtelschlaufen, also mindestens passend für 45 mm Gurte.

Zur Not breite Hosenträger.

Moin!

Das hängt ja auch ein bischen von @accos Konstitution ab. Ich kenne Leute, die haben einfach nicht genug Muskelmasse an entscheidender Stelle um auch nur eine Hose mit leeren Taschen oben zu halten, da läuft ohne Hosenträger garnichts. Deshalb mein Tipp: flacher Gürtel in die Hose, Holster an stabilem Gürtel ohne Berücksichtigung der Schlaufen darüber. Dann ist man auch völlig unabhängig davon, wie hoch die Hose getragen wird, was die gerade für einen Bund hat etc. pp. So kannst Du erstmal testen, welche Position Dir am Besten gefällt, danach kommt dann der Rest.

Viele Grüße

Joe

Moin!

Deshalb mein Tipp: flacher Gürtel in die Hose, Holster an stabilem Gürtel ohne Berücksichtigung der Schlaufen darüber. Dann ist man auch völlig unabhängig davon, wie hoch die Hose getragen wird, was die gerade für einen Bund hat etc. pp. So kannst Du erstmal testen, welche Position Dir am Besten gefällt, danach kommt dann der Rest.

Viele Grüße

Joe

Das finde ich unangenehm, zwischen den beiden Gürteln entstehen Scherkanten die die Haut petzen. Da könnte ich die Wände hochgehen!
Für meine PPK gibt es nix bequemeres als ein Schulterholster, aber die ist ja gewichtsmäßig nicht relevant.
Die Star Trage ich links mit strammen Gürtel und Hosenträgern

Moin!

@baikal:

1. - Der TS sollte so ausprobieren, wo er die Waffe tragen will, das entscheidet auch erheblcih über den Komfort.

2. - Wenn man den zweiten Gürtel tendenziell über der Hose und dann nur T-Shirt / Hemd dazu trägt hebe ich Dir Recht. Da ich die KW aber wenn dann über einem dicken Flanell- oder Fleecehemd oder sogar über einem Pullover trage (Winter!) habe ich keine Probleme mit eingeklemmter Haut.

Ich habe hier noch eine alte Faserpelzjacke mit eingenähtem Schulterholster - für die kleine Runde zwischendurch ... :roll: (für @casts Ansprüche ist das sicher nicht geeignet :cool: )

Viele Grüße

Joe

G

Gelöschtes Mitglied 8964

Guest
Wenn's Dir nicht zu "tacticool" ist, hilft auch ein Oberschenkelholster.
Grundsätzlich hängt aber viel von nem gescheiten Gürtel ab - wie hier ja schon mehrfach geschrieben!

r @casts Ansprüche ist das sicher nicht geeignet

Der einzige Anspruch den ich an so was habe ist, daß das Ding möglichst komfortabel sitzt.

und mit deinem eingenähten Schulterholster trägst du sicher keinen 6 zölligen N-Rahmen.

Schulterholster trage ich selten und wenn im Winter über der Jacke.
Für die Glock habe ich 4 Holster und für den Smith leider nur zwei.:p

Cross draw ist jagdlich sicher am praktischsten.
Gürtelholter gibt es verschiedene Typen wie
high oder deep on belt.

Schulterholster sind ja immer cross draw.
Prakitisch (vor allem für lange KW) sind "break out" -Modelle, bei denen man die Waffe nicht in Richtung Kinn aus dem Holster zieht, sondern in Richtung Knopfleiste.

Persönlich trage ich meine CZ75 im Yaqui-CD

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
143
Zurzeit aktive Gäste
455
Besucher gesamt
598
Oben