Kurzsichtigkeit: Einfluss auf Nachtsehen

Registriert
10 Dez 2007
Beiträge
89
Hallo,
ich habe eine praktisch-medizinische Frage. Ich habe immer das Gefühl, dass ich (kurzsichtig mit Kontaktlinsen) schneller den Ansitz beendet als andere. Anscheinend habe ich früher das Gefühl, dass das Licht nicht mehr ausreicht.
Ist das typisch für kurzsichtige Menschen?
 
Registriert
12 Mai 2009
Beiträge
140
Leider ja - darum hat der Kurzsichtige normalerweise ohne Korrektur auch zunehmend nachts - insbesondere bei Regen - bei entgegenkommenden Fahrzeugen Probleme beim Autofahren.

Mit richtig "eingestelltem" Hilfsmittel sollte das aber ok sein.
 
Registriert
25 Dez 2009
Beiträge
3.037
Durch die Optik dürften keine großen Nachteile entstehen, wenn man die Kurzsichtigkeit mit ihnen korrigiert. Nur in der Ferne wird es sosnt halt schwierig mit der Akkomodation.
 
Registriert
17 Jul 2006
Beiträge
309
Hinweis: Optische Hilfmittel können getönt sein und nehmen Dir Licht. Konkret verwende ich eine Extra Brille mit 0% Tönung für den Ansitz. Wie es bei Kontaktlinsen aussieht kann ich Dir nicht sagen.

Gruß WW
 
Registriert
16 Jan 2008
Beiträge
2.644
Sollte hier zu der Kurzsichtigkeit ein eingeschränktes Dämmerungssehen hinzukommen, hilft auch keine Optik um das zu beheben.
Da hilft nur die Wahl der Optik und der Brille/Kontaktlinse sorgfältiger zu gestallten.

Ein Augenarzt kann im Übrigen feststellen ob eine Einschränkung des Dämmerungssehens gegeben ist.
 
G

Gelöschtes Mitglied 4885

Guest
Hi,

ich bin selbst auch kurzsichtig und trage Kontaktlinsen, einen Nachteil konnte ich bisher nie feststellen, im Gegensatz zu den älteren Jäger sehe ich deutlich länger (logisch).
Aber auch wenn ich mit jüngeren Freunden jagen gehe, sehe ich nicht kürzer/schlechter.
Hast du getönte Kontaktlinsen?

Waihei
 
Registriert
5 Jan 2010
Beiträge
1.004
in der Dämmerung verstärkt sich die Kurzsicht, da mit anderen Rezeptoren gesehen wird. Läßt sich durch 0,5 Dioptrien+ ausgleichen und wie schon angesprochen 0% Tönung!
 
Registriert
5 Jan 2010
Beiträge
1.004
-Kuder- schrieb:
[quote="mr.woodpecker":2mhe7z43]in der Dämmerung verstärkt sich die Kurzsicht, da mit anderen Rezeptoren gesehen wird.
Was hat das Eine mit dem Anderen zu tun?
mr.woodpecker schrieb:
Läßt sich durch 0,5 Dioptrien+ ausgleichen
Kannst Du das mittels Beispiel erläutern?[/quote:2mhe7z43]

Farbe sehen (Tags) gut / SW (Dämmerung) 0,5 Dioptr. Dämmerungskurzsicht (Anderer Sehbereich)

Beispiel 1 Dioptr. Brille fürn Alltag, 1,5 Dioptr. Brille fürn Ansitz
 

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
121
Zurzeit aktive Gäste
410
Besucher gesamt
531
Oben