Kurzer Erfahrungsbericht - spontaner Optik-Einkauf in den USA

Registriert
5 Jul 2007
Beiträge
2.091
Ich wollte nur kurz zwei Takte über meinen spontanen Einkauf in den USA letzte Woche berichten.
Ich bin öfter geschäftlich in den USA (leider meist in Kalifornien), selten in Texas. Aufgrund vieler Horrorgeschichten von Verhaftungen, hohen Geldbußen (10k$ Region oder noch mehr) bis hin zu was-weiß-ich habe ich bislang immer auf den Kauf von Zieloptiken in den USA verzichtet. Dabei immer das Argument: was man im County und/oder Staat X darf, kann 100 Meilen weiter schon anders sein. Ich kann mir das berufliche Reisen nicht verscherzen... geschweige denn habe ich Lust auf eine Strafe.
Mein Gedanke war eigentlich: kaufe etwa in der region bis 250$, Leupold, Nikon Redfield und frage halt am Zoll. Der Besitz bis dahin ist ja nicht strafbar. Im schlimmsten Fall werfe ich es in den Müll. Teures Lehrgeld, aber kein unwägsames Risiko. Trotz mehrer Aufenthalte kam es nicht dazu. Liegt aber auch daran, dass man in Kalifornien seltener Läden hat, die etwas vernünftiges in der Region haben. Und Bushnell Rimfire für 79$ taugt mir dann auch nicht.

Letzte Woche war ich privat auf ein Hochzeit in Miami (oh Gott um diese Zeit... aber das ist ein anderes Thema :no:) und bin auch aus Langeweile mit meiner Frau in der Dolphin Mall gelandet. Diese hatte - sehr zu meiner positiven Überrschung - einen Bass Pro Shop. Ca. 1/3 der Ladenfläche von dem bekannten Laden in Las Vegas. Immerhin!
--> http://www.shopdolphinmall.com/directory/bass_pro_shops

Kurzentschlossen habe ich ein Redfield Revenge 3-9x42 gekauft. Rund 220$ mit Tax. Das Glas löst ein 35 Jahre altes defektes Leupold auf meiner Marlin .30-30 ab. Mein einziges Mitbringsel aus den Staaten und damit auch untert dem Freibetrag von rund 400€ (soweit ich weiß).
Im Bass Pro hat man mir versichert, dass der Kauf und die Mitnahme für mich als Deutschen kein Problem sei. Nachtsicht hingegen würden sie nicht verkaufen wollen, bzw. dürfen sie nicht an Kunden aus Südamerika. Viele Kunden aus Lateinamerika würden sich täglich dafür interessieren, sie könnten nur spekulieren warum. Das Jagdglas sei kein Problem. Ein Kunde mischte sich freundlich in die Diskussion ein und sagte, er habe früher für die Zoll/TSA(?) gearbeitet und das Glas sei kein Thema. Nunja... soweit, so gut.

Am Flughafen habe ich dann den Zoll aufgesucht, der aber im Eingangsbereich kein offensichtliche Office hatte. Ich habe dann einen Trooper von der Stadt angesprochen. Er wusste nicht, wo man damit hinsollte, aber wollte sich das Glas auch gerne mal ansehen ("Hängt doch keine Knarre dran, oder?" bzw. "Lass mal durchschauen!" ;-)). Ausgepackt, befummelt, für einen guten Deal befunden und mit mir zum nächsten Typen von der TSA gelatscht: "Just the scope?", "Yeah, just a hunting scope.", "So it's just optics. You're good, man! No worries!". Danke an die beiden Gentlemen, eingepackt und heimgeflogen. Montiert wird diese Woche. Alles gut.

So, nun könnte ich mich natürlich in den Po beissen:
1. warum habe ich das noch nicht früher mal gemacht und einfach gefragt anstatt diese Horrorstories zu glauben? :evil:
2. warum habe ich **** vergessen zu fragen, wie es mit dedizierten AR Optiken und/oder Rotpunkt wie etwa EOTech aussieht?

Darum mal noch die Fragen am Ende: ähnliche Erfahrungen? Besser? Schlechter? Anders?
Und: weiß jemand was nun mit Beispielsweise einer Burris Optik für AR-15 wäre? Gleiches Prinzip oder läuft das in einer anderen Kategorie? Nämlich selbst kleinere Büchsenmacher haben meist eine gute Auswahl an Sportoptiken und dann wäre ein Rotpunkt oder ein 3x AR-Scope dann in Zukunft wieder mal eine Option.
 
Registriert
12 Apr 2013
Beiträge
2.408
Befrage Dr. phil. G. Oogle einmal nach der "United States Munitions List". Was da drin steht, ist ohne ITAR stamp nicht einfuhrberechtigt.

99,4573% fallen nicht unter die USML und sind daher problem nach Hause zu holen. ;-)
 
Registriert
12 Apr 2013
Beiträge
2.408
Exakt, entschuldige bitte.

Und ich wollte auch schreiben "[...] sind problemlos nach Hause [...]". Nicht mein Tag heute :cool:
 

JMB

Registriert
2 Jan 2005
Beiträge
25.979
Das Glas löst ein 35 Jahre altes defektes Leupold auf meiner Marlin .30-30 ab.
Was ist denn genau mit dem Leupold?
Wieso nimmst Du es nicht einfach bei der nächsten USA-Reise mit und schickst es von dort direkt zu Leupold?
Rücksendung an einen Kollegen oder Freund in USA und später wieder mit zurück nach D.


WaiHei
 
Registriert
5 Jul 2007
Beiträge
2.091
Das Problem ist zunächst das ziemlich fette Duplex-Absehen. Ich habe damit wirklich ein Problem es auf 100m Einzuschiessen. Ok, das ist kein Defekt, aber für mich auch ein Grund es abzulösen. Aber ich hatte beim letzten Versuch auch den Eindruck, dass das Absehen hüpft. Jetzt steht die Marlin schon eine Weile herum, weil ich es nicht wieder versuchen wollte.

Was wären mal von der Logistik abgesehen die Kosten von Leupold für eine Überprüfung?
 
Registriert
20 Aug 2014
Beiträge
39
Das hört sich ja gut an, ich bin nämlich auch ständig drüben. Gerade die Leupolds gibt's in Amiland ja richtig günstig.
 
Registriert
5 Jul 2007
Beiträge
2.091
So werben sie in den Staaten, genau wie Redfield auch! Aber gilt das auch in good ol' Germany?
 
Registriert
20 Aug 2014
Beiträge
39
Ja, mehr oder weniger. Gesetzlich sind wohl nur 30 Jahre Garantie erlaubt, danach gibt es dann halt lebenslange Kulanz


Sent from my iPhone using Tapatalk
 
Registriert
22 Okt 2009
Beiträge
963
Ja, mehr oder weniger. Gesetzlich sind wohl nur 30 Jahre Garantie erlaubt, danach gibt es dann halt lebenslange Kulanz


Sent from my iPhone using Tapatalk

Steht auch so im neuen Prospekt von leupold.
Schreibe doch einfach eine Mail an leupold .
Ich hatte mal bei einer Montage den rückstosstollen verloren habe innerhalb von zwei Wochen einen neuen im Briefkasten.
 
Registriert
18 Jan 2006
Beiträge
1.966
Ich kaufe seit Jahren meine Optiken und WL Artikel ausschliesslich in den USA. Natürlich habe ich mich zuvor erkundigt, was geht und was nicht. Ich habe auch schon hier im Forum darüber geschrieben, aber diejenigen, die noch nie in den USA waren und noch nie etwas dort gekauft haben, wussten es besser und haben gewettert wie die Rohrspatzen.:evil:

---
Tom
 

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
34
Zurzeit aktive Gäste
211
Besucher gesamt
245
Oben