Kurze Lauflänge, 308 W vs 30-06

Registriert
3 Dez 2009
Beiträge
77
Hallo zusammen,

Bei mir steht demnächst die Anschaffung einer neuen Büchse an, wahrscheinlich wird es eine R93. Ich bin nun am hin und her überlegen ob ich mich für die 308 Win oder 30-06 entscheiden soll. Bevor Ihr nun gleich auf andere Threads verweist und aufhört weiterzulesen: es geht mir um die LAUFLÄNGE. Mir ist ein kurzer Lauf wichtig (so um die 50-52cm). Geplant ist nämlich die Verwendung eines Schalldämpfers (Ich wohne derzeit nicht mehr in Deutschland und ist hier bei mir erlaubt), für die Balance der Waffe wäre demnach ein kurzer Lauf vorteilhaft. Ich habe nun gelesen, dass die 308 für kurze Läufe gut geeignet sein soll da das Pulver schnell verbrennt. Nähern sich die Leistungswerte von 308 und 30-06 eventuell bei kürzeren Läufen an? Oder lohnt sich die 30-06 doch noch für etwas weitere Schüsse?
Gute Präzision ist mir ebenfalls wichtig. Weitere Schüsse können schonmal vorkommen. Nun gibt es ja etwas schwerere Läufe (Bei besagter R93 z.B. Semiweight) die durch ihr höheres Gewicht ein besseres Schwingverhalten haben sollen und dadurch präziser schießen sollen. Worin liegt jetzt aber genau der Vorteil? Ist es nur das Gewicht welches unfreiwillige Mündungsbewegungen des Schützen verringert oder ist der Lauf vielleicht auch steifer und daher genauer? Wie gesagt möchte ich einen Schalldämpfer verwenden, dieser bringt von sich aus ein recht hohes Eigengewicht mit sich. Sollte der dickere Lauf also nur durch sein erhöhtes Eigengewicht besser schieße, dann würde ich mir das sparen und einen Standardlauf wählen.

Ich würd' mich sehr freuen wenn Ihr mir weiterhelfen könntet.
Gruss

Tiur

Ps: Ich kann mir vorstellen, dass die Vorstellung eines Schalldämpfers für den ein oder anderen befremlich sein mag, möchte aber hier keine Disskussion darüber vom Zaun brechen.
 
Registriert
18 Jan 2006
Beiträge
1.966
Ich habe nun gelesen, dass die 308 für kurze Läufe gut geeignet sein soll da das Pulver schnell verbrennt. Nähern sich die Leistungswerte von 308 und 30-06 eventuell bei kürzeren Läufen an? Oder lohnt sich die 30-06 doch noch für etwas weitere Schüsse?

Da ich im Moment wenig Zeit habe, die genauen Daten rauszusuchen, nur kurz das Ergebnis: Bei gleicher Lauflänge hat eine 30-06 immer mehr Leistung als eine .308. Selbst aus einem 50cm Lauf hat eine .30-06 noch deutlich mehr Leistung als eine .308 aus einem 60cm langen Lauf.

---
Tom
 
Registriert
3 Dez 2009
Beiträge
77
Hi Tom,

Das hört sich schonmal interessant an und hilft mir weiter. Nähere Info wäre klasse!
 
A

anonym

Guest
Tom Hunter schrieb:
Ich habe nun gelesen, dass die 308 für kurze Läufe gut geeignet sein soll da das Pulver schnell verbrennt. Nähern sich die Leistungswerte von 308 und 30-06 eventuell bei kürzeren Läufen an? Oder lohnt sich die 30-06 doch noch für etwas weitere Schüsse?

Da ich im Moment wenig Zeit habe, die genauen Daten rauszusuchen, nur kurz das Ergebnis: Bei gleicher Lauflänge hat eine 30-06 immer mehr Leistung als eine .308. Selbst aus einem 50cm Lauf hat eine .30-06 noch deutlich mehr Leistung als eine .308 aus einem 60cm langen Lauf.


---
Tom

oh weh, oh weh
das ist jetzt aber der berühmte Stich ins Hornissen-Nest.
Denn hier im WuH Forum sind die 308 Besitzer eine eingeschworenen kernige Fraktion.
Die Gebenpartei der 30-06 er sind zwar in der Überzahl, aber total desinteressiert.

Bin mal gespannt wer jetzt als erster Lobhymden auf die NATO Patrone verfaßt.

Meine Meinung, nun, die ist zur Genüge bekannt.
30-06 Springfield ist einfach: GREAT
308 NATO = Schützen.- bzw. Militär-Kaliber.
Eine 7,62 x 51 gehört ncht in die Wildbahn

Wdmhl. SHG
 
Registriert
5 Jul 2007
Beiträge
2.091
Und darum habe ich eine 7,62x54R. Und bin damit allein, allein... allein, allein... :cry:



:wink:
 
Registriert
6 Jul 2009
Beiträge
1.724
@ Tiur

Schalldämpfer

Soviel ich weis kann man den Explosionsknall dämpfen, nicht aber den
Geschoßknall. Du müßtest schon Patronen verwenden, deren Geschoß im Unterschallbereich fliegt u. das wäre für jagdliche Anforderung unpraktikabel.

Gruß u.WaiHei Hr.Uhlenflut
 
Registriert
5 Jul 2007
Beiträge
2.091
Nein, muss er nicht. Der Knall wird auch so reduziert - und vielleicht wichtiger für erfolgreiche Jagd - das blendende Mündungsfeuer i.d.R. reduziert. Seine Ohren kann man auch anders schützen.
 
Registriert
8 Sep 2009
Beiträge
1.106
st.hubertus schrieb:
....

oh weh, oh weh
das ist jetzt aber der berühmte Stich ins Hornissen-Nest.
Denn hier im WuH Forum sind die 308 Besitzer eine eingeschworenen kernige Fraktion. [...]

@Hubsi

.308 Win vs 30-06 Sprg. wiegt nicht so schwer wie Blaser R93 und Schalldämpfer. ;)

@Uhlenflut

Den Knall der Explosion kann man nicht Dämpfen, den Mündungsknall kann man dämpfen, den Überschallknall kann man nicht dämpfen.

Das "Plopp" aus dem Bondfilm ist Kino, sonst nichts.
 
A

anonym

Guest
Amadeus, Amadeus, Du bist ein Fachmann.
Willkommen im Club
100 Punkte eine Tafel Milka Legia Star
Gruss SHG
 
Registriert
16 Jun 2009
Beiträge
1.678
Ab Werk wird 30.06 Munition meistens mit etwas langsamerem Pulver verladen.
bei einem extrem kurzen Lauf -
und das fängt bei 50 cm an,
verbrennt ein Teil des Pulvers mit lautem Knall VOR der Mündung.
Für die Verwendung mit einem Schalldämpfer würde ich die .308 vorziehen -
m.W. gibt es da für "Sondereinheiten" bereits indutsriell hergestellte Subsonic-Munition.
lt. Aussage eines Schießstandgastes werden sogar mit einem 200 grs-Geschoß rehwildtaugliche Werte erreicht... :idea:

die bessere Schußleitung DICKER Läufe wird auf die geringeren Schwingungsamplituden zurückgeführt.
Wie weit ein MündungsGEWICHT die Schußleistung verbessert,
muß man ausprobieren.
Die Firma BROWNING hat ihr BOSS-Sytem (verstellbares Gewicht) allerdings wieder aufgegeben.
P. :D
P.S. bei der Beurteilung von Munition sollte man von ethischen oder moralischen Gesichtspunkten absehen,
sowohl die 8x57 wie die 30.06 wie die .308 wurden als MILITÄRPATRONEN entwickelt...
da kann ich keine Unterschiede erkennen...
P. :roll:
 
Registriert
22 Jan 2006
Beiträge
556
Thomas-Steuernagel schrieb:
[quote="st.hubertus":rhehlz2b]

Eine 7,62 x 51 gehört ncht in die Wildbahn

Solche Aussagen bereits um 09:31 morgens zu treffen klingt bedenklich.[/quote:rhehlz2b]

Ich glaube, die Aussage ist zu jeder Zeit bedenklich. :lol:

Wenemar
 
Registriert
18 Jan 2006
Beiträge
1.966
Eine 7,62 x 51 gehört ncht in die Wildbahn

Diese Aussage ist provokativ überzogen und definitiv falsch.
Ich kenne einen P.H. in Namibia. der schießt sein Plains Game bis hin zum schwachen Eland Bullen nur mit der .308. Diese Patrone ist preiswert und überall verfügbar. Wichtiger als die Leistung der Patrone, ist die in jedem Fall die Fähigkeit des Schützen den Treffer dort zu platzieren wo er am wirkungsvollsten ist.

Aber das das geht am der eigentlichen Thema vorbei.

---
Tom
 
Registriert
10 Feb 2004
Beiträge
582
Tom Hunter schrieb:
Wichtiger als die Leistung der Patrone, ist die in jedem Fall die Fähigkeit des Schützen den Treffer dort zu platzieren,wo er am wirkungsvollsten ist.

...und das schafft leider nicht jeder. :(
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
118
Zurzeit aktive Gäste
342
Besucher gesamt
460
Oben