Kurze DJ Waffe ? Steyr ?

Ich möchte nach diversen Regengüssen mir einen günstigen Allwetter Repetierer zulegen- ich dachte an eine Steyr Pro Hunter Mountain .
Dazu habe ich folgende Fragen:

-Wie lang ist die Mountain
-Welchen Mündungsdurchmesser hat die Waffe
-Ist der Durchladelöffel genau so schnell wie der Runde
-Gibt es Probleme mit dem Durchbiegen des Vorderschaftes ?
-Gibt es Probleme mit Fehlbedienung der Sicherung ?
-Wie ist die Schußleistung und sonstige Verarbeitung ?

Danke für Eure Hilfe . Ich hoffe die Steyr rostet mir nicht dermaßen unter dem Ar*** weg wie mein Zollkarabiner .......

ich hatte die prohunter mountain in stainless und habe sie letztlich wieder verkauft, da ich damit nicht 100% zufrieden war.

das lag im wesentlichen daran, daß ich die drehsicherung auf dem kolbenhals nicht mochte. zwar ist eine sicherung dort perfekt angebracht für eine druckjagd, doch ich mochte das rädchen einfach nicht. der kippschalter, den meine slb 2000 dort hat, finde ich dafür perfekt.

abzugstechnisch war sie oki und es war auch ein rückstecher verbaut. dennoch gefällt mir der abzug z.b. von meiner r93 deutlich besser.

dazu kam dann noch, daß die waffe ein bausch und lomb zielfernrohr montiert hatte, welches mir auch nicht zugesagt hat. somit war sie ingesamt für mich nicht stimmig genug, obwohl sie mir gefallen hat und die qualität sicher gut war.

genaue gesamtlänge kann ich dir nicht mehr sicher sagen, doch sie dürfte so bei knapp über einem meter liegen. mündungsdurchmesser dürfte so 15-16mm sein.

ich hatte nur den durchladelöffel, der mich auch nicht so richtig überzeugt hat. zum runden kammerstengel kann ich nichts sagen, da ich den nicht hatte.

vorderschaft hat sich bei mir nicht durchgebogen.

direkte fehlbedienungen gabs nicht, nur fand ich eben die bedienung des sicherungsrädchens nicht so wirklich toll.

schussleistung war so "normal", was rund 3-4cm auf 100m ergab. also weder top noch schlecht.

verarbeitung u.s.w. war gut ... da konnte man nicht meckern.

79svd.jpg

Grieptoo schrieb:
Ich möchte nach diversen Regengüssen mir einen günstigen Allwetter Repetierer zulegen- ich dachte an eine Steyr Pro Hunter Mountain .

1.050 mm
Du kannst auch problemlos die Kugel oder den von der SSG wählen
Nein
Sicher nicht- einfacher und sicherer gehts eigentlich nicht :wink:
Ich kenne nur ausgezeichnet schiessende Steyr-Waffen :!:

Danke für Eure Hilfe . Ich hoffe die Steyr rostet mir nicht dermaßen unter dem Ar*** weg wie mein Zollkarabiner .......
Nein- durch Mannox gibts kein rosten

Du wirst mit der Steyr sicher viel Freude haben-
probiere vielleicht aber auch den normalen 600mm Lauf-
ich komme beim Mitschwingen mit dem 600mm Lauf besser als mit dem 508mm Lauf zurecht.
Mein Nachbar hat seit einem halben Jahr die Steyr Mannlicher ProAfrican in .30-06 und ist damit sehr, sehr zufrieden. Die hat einen gummierten Kunstoffschaft, zweiten Riemenbügel am Lauf, Kugelkammergriff, offene Visierung und Weaver Basen original dabei :idea: :!: Anstelle der Weaver Basen kannst Dir auch eine Picatinny Schiene montieren lassen!

WH, MeisterE

Grieptoo schrieb:
Ich möchte nach diversen Regengüssen mir einen günstigen Allwetter Repetierer zulegen- ich dachte an eine Steyr Pro Hunter Mountain .... Ich hoffe die Steyr rostet mir nicht dermaßen unter dem Ar*** weg wie mein Zollkarabiner .......

Vor zwei Monaten hast du noch folgendes gepostet:

Grieptoo schrieb:
Von der Steyr muss ich ausdrücklich abraten-ich habe meine wieder verkauft -ich weiß wirklich nicht was die mit Ihren Läufen machen (Korrosion außen)
Zumahl Fehlbedienung mit Abschlagen auch vorkommen kann.

Anyway... Ich hab eine Steyr Pro Hunter Mountain in 308

Zur Waffe hab ich hier das ein oder andere Mal schon etwas geschrieben..

viewtopic.php?t=55317&

viewtopic.php?p=1190540#1190540

viewtopic.php?p=1124247#1124247

Zur offenen Visierung:
viewtopic.php?t=45225

(...dass der neu eingesetzte Leuchtstift schon wieder wackelt schreib ich besser nicht)

viewtopic.php?p=1037620#1037620

Was dir evtl auch helfen könnte:
viewtopic.php?t=54593

viewtopic.php?p=1013500#1013500

zum Kammerstengel:
viewtopic.php?p=986042

viewtopic.php?p=883867#883867

Mein persönliches Fazit: Ich habe vermutlich eine Montagswaffe erwischt... hoffe ich zumindest. Denn an sich gefällt mir die Waffe gut.

A

anonym

Guest
Kurze Durchgehwaffe oder kurze DJ-Ansteh/sitzwaffe?
Sofern Du Dir eine kurze Waffe für den Stand zulegst, verschenkst Du alle Vorteile eines langen Laufes. Wofür? Weil die Waffenindustrie kurze Lauflängen propagiert, um den Absatz socher "Spezialwaffen" anzukurbeln?
Nimm eine Dose Öl- und spare Dein Geld für eine schöne Waffe!

Ich habe selber keine, aber ein befreundeter HF hat eine zum Durchgehen.
Das "Rädchen" ist wohl gewöhnungsbedürftig, aber gerade die Laufbeschichtung -was immer das ist, jedenfalls vom Anschauen keine Brünierung- macht auf mich einen sehr, sehr guten Eindruck.

Mir gefällt auch dieses Lego-System zur Schaftanpassung ohne Aufpreis.

grunter-hunter schrieb:
Kurze Durchgehwaffe oder kurze DJ-Ansteh/sitzwaffe?
Sofern Du Dir eine kurze Waffe für den Stand zulegst, verschenkst Du alle Vorteile eines langen Laufes. Wofür? Weil die Waffenindustrie kurze Lauflängen propagiert, um den Absatz socher "Spezialwaffen" anzukurbeln?
Nimm eine Dose Öl- und spare Dein Geld für eine schöne Waffe!

Da gebe ich dir recht - und selbt mit kurzem Lauf kann man noch recht weit schießen. Es ist absolut sinnfrei sich für den eventuell möglichen Sonderfall auszurüsten - dann kann man ja auch mal den Finger gerade lassen.

@November:
Bei mir wurde festgestellt das ich beim Reinigen mit Shooters Choice und Broncebürste- vor der Mündung ein Sprühnebel entstand der sich auf dem vorderen Drittel des Laufes niederschlug.
Ich war dann sparsam mit Öl und schon war das Desaster da......

Ich hab alle Deine links gelesen-sehr informativ!

Ist nicht eine feste Visierung bei der PHunter Mountain schon dabei ?
Kostet der Tactical Verschluss mehr ?

@ Grieptoo

Zitat:
Zollkarabiner rostet mir untermAxxxx weg.

Genau diesen führe ich nun schon seit 39 Jahren u. war in meinen Jungjäger
Jahren die Ausschliessliche,weil einzige Waffe aber v. Rost konnte ich bis dato nichts feststellen, im Gegenteil, der Repetierer sieht nach all den Jahren,
obwohl viel benutzt, aus wie am ersten Tag, weil immer gut gepflegt u. mit Öl
nie gegeizt.

Gruß u.WaiHei Hr.Uhlenflut

Mein Kollege hat einen Pro Hunter Mountain nur deswegegen weil "Made in Austria" draufsteht! Zu meinem R93 Professional sagt er: " Stünde auf dem R93 auch Made in Austria, hätte ich sicherlich auch einen" :wink:

Der Pro Hunter ist sicherlich nicht schlecht! Mußt halt probieren wie er dir liegt!
wh
sus

Ich besitze die gleiche PHM wie November, Mündungsdurchmesser ist 15,4mm (in .308).
Die Waffe würde ich jederzeit wieder kaufen, sie macht auf mich einen sehr durchdachten Eindruck. Speziell das Sicherungsrädchen auf dem Kolbenhals finde ich genial gelöst - wie man damit Probleme haben kann?
Hier noch mal ein Link dazu : viewtopic.php?p=1186334&highlight=#1186334 .
Die Geschmäcker sind halt verschieden : für mich käme z.B. eine R93 trotz des genialen, modularen Aufbaus schon wegen der gefährlichen Verschlußproblematik niemals in Frage - andere stört das nicht, und so ist das mit der Steyr auch.
Mit dem Kauf machst Du jedenfalls nichts falsch. Ich kann sie empfehlen.

A

anonym

Guest
Grieptoo schrieb:

-Welchen Mündungsdurchmesser hat die Waffe

Kannst dir kaufen. Ist ok.
Aber: lass dir Lauf und Gehäuse beschichten. Rostet recht gern...

Alternative: Rem700 SPS + Beschichtung + Abzug tunen + taktischer Kammergriff. Lässt sich flüssiger repetieren...

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
61
Zurzeit aktive Gäste
180
Besucher gesamt
241
Oben