Kunstbauten

Wer hat Erfahrung mit Kunstbauten ?
Wir haben derzeit ein günstiges Angebot für "Mester" - Kunstbauten über unseren Hegering.Wir beabsichtigen auch uns drei Bauten zu kaufen. Ich führe zwar schon seit einigen Jahren Terrier, habe aber keine große Erfahrung mit Kunstbauten, wer kann mir weiter helfen ? Gruß Jack

hallo Jack,
über das Anlegen, die Form, die Örtlichkeit, die Lage usw. v. Kunstbauten findest Du i. d.
Jagdpresse genug.
Die angebotenen Bausätze sind mir pers. viel zu teuer.
Erkundige Dich im Baustoffhandel nach " Ring-Ankersteinen für Wandstärke 30 cm oder 36,5 cm" aus geranntem Ton, (Hochlochziegel oder Poroton).Zur Not auch aus Bims, sind noch billiger. Je nach Bauhund-Rasse sind die 30-iger groß genug, die Röhre wird dann im lichten Maß 24 * 20 cm groß.
Das sind U-Steine die am Bau mit Beton verfüllt werden.
Einfach trocken in den Graben mit der offenen Seite nach unten versetzen,mit Teichfolie oder Teerpappe einpacken ( sonst kommt durch die Spalten die in den Biegungen entstehen Erde rein ) und wieder Erde drauf.Den Deckel für den Kessel machst Du aus Siebdruck-Platten o. Sichtbeton-Schalungsplatten.
Es geht Kinderleicht zur Not alleine, da die Steine ca. 8 kg wiegen.
Fertig ist Dein Kunstbau.
Vom Preis her gibt es keine Alternative, der lfdm = 4 Steine = ca. 16,00,-DM.
Es geht auch mit Schamott-Kaminrohren 20/2o cm,die sind leicht beschädigt manchmal billig
zu bekommen.
Kunststoff-Kanalrohre würde ich nicht nehmen!
Der Tipp kommt von einem alten Bau-Profi.
Ausprobieren !!
Ach so, der Urin einer ranzigen Fähe hineingetröpfelt sorgt für sofortigen Einzug.

Günter Becker

Wir haben gute erfahrung mit Kunstbaue aus
20er Betonrohre, ideal hat sich volgende Form
erwiesen: einfachrohr 3 Meter, dann einen
vorkessel von dem 2 Rohre Paralee im 45grad
Winkel mit einer länge von je 3 Meter zum eigentlichem Kessel laufen, Abstand der Rohre im Kessel ca 20 cm. Den Kessel nicht zu groß, 70 X70 cm reichen immer,als unterbau zum Kessel haben wir Betonspalten
genommen, damit Wasser nach unten versickern kann. Gelben Lotsand rein, der Deckel aus
Gewegsplatten mit einer Folie abdecken, damit kein Wasser von oben rein kann, mann den Kessel aber auch Öffnen kann, fals Dachs oder Marderhund stecken sollten.
Wichtieg ist, das der Fuchs nirgends die Möglichkeit zum eingraben findedt, beim zusammensetzen der Rohre immer ne kleine Handvoll Hafer reinschmeisen, das zieht Mäuse an und der Fuchs geht hinterher.

Wichtieg ist der Standort : Füchs solten schon ziehen, wen in unmittelbarer umgegend ein Naturbau ist, kann man sich die Arbeit sparen, ideal sind Feldholzhecken.

Andreas

wir haben die mester-kunstbauten letzten herbst mit sehr gutem erfolg eingebaut.

bauten waren, unterstützt durch kieferle´s fuchsbrunz (igitigit), nach 4-6 wochen befahren

auch unerfahrene hunde kommen mit dem bau sehr gut klar, ich hab meinen junghund dran eingearbeitet: einfach sein lieblingsfutter reinwerfen

füchse springen nach max 1 minute

einbauzeit wg. einrohrsystem und vorgefertigten zeit sehr gering: mit bagger wurden zwei bauten in ca. 1 km abstand in 5h eingebaut (ohne irgendwelche vorarbeiten)

Hallo Steffen,
vielen Dank für die Antwort.

Ich hätte noch ein paar Fragen, wäre sehr dankbar von Dir zu hören.
Wieviel Bauten habt Ihr eingebaut ?
Wieviel Füchse konntet Ihr sprengen ?
Wie lang habt Ihr die Röhre genommen und mit welchem Durchmesser ?
Dann würde mich noch der Preis interresieren.

Habe hoffentlich nicht zu viel auf einmal gefragt.

Wali Hali Jack.

<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial">Zitat:</font><HR>Original erstellt von Jack:
Hallo Steffen,
vielen Dank für die Antwort.

Ich hätte noch ein paar Fragen, wäre sehr dankbar von Dir zu hören.
Wieviel Bauten habt Ihr eingebaut ?
Wieviel Füchse konntet Ihr sprengen ?
Wie lang habt Ihr die Röhre genommen und mit welchem Durchmesser ?
Dann würde mich noch der Preis interresieren.

Habe hoffentlich nicht zu viel auf einmal gefragt.

Wali Hali Jack.
<HR></BLOCKQUOTE>

hallo, jack

es sind 2 bauten
die bauten haben wir seither nur zweimal bejagd, weil wir erst ab der nächsten saison einen eigenen terrier haben und im herbst einfach keiner zu kriegen ist
ein bau war beides mal, ein bau einmal befahren - 3 füchse kamen zur strecke - alles fähen (wenn´s kein zufall war, ein angenehmer nebeneffekt)
die bauten sind aber fast ständig befahren
wir haben glaub ich 25er-rohre verwendet, auf jeden fall sind die endstücke 20er-rohre, um den dachs draussen zu halten.
die rohre sind 12m lang
wir haben auch die rohre bei mester bezogen, a) aus bequemlichkeit und b) weil die engen rohre gar nicht mehr so einfach zu bekommen sind, die bauwirtschaft bevorzugt mittlerweile grössere durchmesser
die kosten hab ich nicht verwaltet, ein bau liegt mit rohren und transport irgendwo zwischen 600 und 700,- dm - ist also nicht ganz billig
da ich kein heimwerker-typ bin und eigenbauten auch geld kosten bin ich der meinung, daß die mehrkosten schon durch den ratzfatz-einbau gerechtfertigt sind

Vielen Dank für die Info`s Steffen, hat mir ein gutes Stück weitergeholfen.

Gruß Jack.

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
192
Zurzeit aktive Gäste
583
Besucher gesamt
775
Oben