Kühlschrank für Wild???

Registriert
10 Jun 2001
Beiträge
708
Hallo,
wer hat Erfahrungen mit dem Umbau von Kühlschränken auf Wildkühlschränke?
Ich komme wohl nicht umhin, mit so eine Kiste aufzustellen, denn an die Wildkammer des Forstes, in dem ich zu Jagen die Gnade habe, komm ich nicht immer so dran, wie ich möchte.
Irgendwo stand mal was von umgebauten Getränkeschränken. Weiss da jemand was drüber?
Gruss
Riho
 
Registriert
28 Jan 2001
Beiträge
331
Da gabs mal ein Inserat in der Wuh. Ich schau mal nach, ob in der Neuen noch was drinsteht, jahreszeitlich bedingt wohl eher nicht.

Warum bekommst Du keinen Schlüssel für die Forstamtskühlkammer? Da sind sie bei uns großzügig.
 
Registriert
17 Feb 2001
Beiträge
3.640
Das Problem ist doch, dass Du bei einem Stück Rehwild nicht gleich die große Kühlkammer anwirfst, sollte sie ausgeschaltet sein. Zum anderen muß eine Kontrolle über ein so sensibles Lebensmittel, wie Fleisch, da sein.
Ich habe mir von einem Händler der gebrauchte Haushaltsgeräte anbietet, einen ganz großen Kühlschrank für DM 500,- gekauft. Er hat Umluftkühlung und oben eine Stange mit Haken - ideal für Rehwild und Schwarzwild bis 30 Kg.

Die Angebot der WuH habe ich noch als Telefonummer gespeichert: 01701770345 und
05755666

WaiHei Biber
 
Registriert
13 Aug 2001
Beiträge
86
Hallo an alle,

habe bei einer großen Getränkefirma in meiner Nähe, die u.a. ein nahezu schwarzes Getränk auf koffeinhaltiger Basisi zum Teil in roten Dosen mit weißer Schrift verkauft
icon_biggrin.gif
(ok so von wegen Werbung?)nachgefragt, ob man nicht einen ausgemusterten, noch funktionsfähigen DOSENkühlschrank ggfs. käuflich erwerben könnte.

Ich habe einen geschenkt und sogar nach Hause geliefert bekommen.

Oben eine Stahlstange aus Edelstahl eingesetzt und unten über der Verdampfereinheit ein Edelstahlblech nicht ganz bündig, damit die Luft zirkulieren kann, habe ich nun einen "Wild"kühlschrank für drei bis vier Stücke Rehwild oder zwei Sauen bis 40 kg.

Ok, zugegeben, die weiße Schrift auf rotenm Grund ist nicht gerade das, was man sich unter jagdlichem Grün vorstellt, aber vielleicht streiche ich ihn ja mal.
icon_smile.gif



Waidmannsheil


herb
icon_smile.gif
 

Pit

Registriert
16 Mai 2001
Beiträge
31
Ich habe mit einen Kühlschrank mit Umlauft der zur Weinlagerung hergenommen wird gekauft.

Kosten ca. 500 DM

Platz für 3 Rehe oder 1 Sau bis 50 kg


Weihei
 
Registriert
6 Dez 2000
Beiträge
193
Hallo herb 40,

Da es leider nicht möglich ist Dir ein e-mail zu senden versuche ich es auf diesem Wege

mit großem Interesse habe ich gelesen daß auch Du stolzer Besitzer eines C... C... Kühlschrankes bist in welchem Du Dein Wild herunterkühlst.

Auch ich habe nunmehr einen solchen Schrank ich weiß nur nicht wie ich das Wild aufhängen soll ??? - Wie hast Du es denn gelöst ? - Hast Du eine Stange eingesetzt ? - Wie ist diese befestigt ? - hast du die Außen- und Innenwände durchbohrt und die Stange eingesetzt ?

Könntest Du mir bitte antworten wie Du dieses Problem gelöst hast ? - Ich will meine neuste Erungenschaft am Wochenende einsatzbereit machen und überlege wie ich die Aufhängevorrichtung anbringen soll - ich habe auch schon daran gedacht eine Spreizstange einzusetzen nur denke ich das diese dem Druck nach unten
(wenn Wild aufgehängt wird) nicht Stand hält


Deiner Rückantwort mit Spannung entgegensehend verbeleibe ich

Waidmannsdank

Waidmann
icon_rolleyes.gif
 
T

thommes

Guest
Hallo und Waidmannsheil!!
Habe einen Wildkühlschrank abzugeben.

dann empfehle ich eine Kleinanzeige in der WILD UND HUND - sven helmes

[ 12. Januar 2002: Beitrag editiert von: Sven Helmes ]
 
Registriert
6 Dez 2000
Beiträge
9.047
@ Thommes: da kennt Sven keine Gnade. Schalte doch die Kleinanzeig in der WuH und dann nimmst du hier im Forum bezug darauf.
Das nimmt dir keiner übel.
Im Frühjahr und Sommer ist außerdem die bessere Gelegenheit so`n Ding loszuwerden, jetzt ist einfach zu kalt und Januar, da haben die Leute sowieso kein Geld übrig.
 
Registriert
22 Jul 2002
Beiträge
467
@herb40 und Waidmann

Hallo,
ich habe mittlerweile auch einen Kühlschrank wie Ihr. Könnt Ihr mir bitte einen Tip geben, wie Ihr die Stange zum Aufhängen eingebaut habt ?
Danke und WaiHei

plaumjo
 
Registriert
18 Dez 2000
Beiträge
607
Moin, Plaumjo

Ich habe mir auch einen Flaschenkühlschrank gekauft - baugleich dem Elektrolux-Kühlschrank, der von Frankonia angeboten wird. Kostet ohne die Vorrichtung zum Wildaufhängen nur ein Bruchteil ...

Vorrichtung selbstgebastelt:

Querbalken innen:
Rostfreier Stahl 30 x 5 mm x Innenbreite Schrank (etwas kürzer ist zweckmäßig).
Auf den Querbalken werden ca. 50 mm vom Ende 2 M8-Muttern angeschweißt (nach dem Schweißen kann Gewindenachschneiden erforderlich sein). In die Muttern werden 2 ca 200 mm lange Gewindestangen M8 geschraubt.

Gegenlager oben auf dem Kühlschrank:
Rostfreier Stahl 30 x 50 mm x Außenbreite Schrank. Der Stahl erhält 2 Bohrungen im Abstand der Gewindestangen.

Oberseite Kühlschrankgehäuse und Isolierung im Abstand der Gewindestangen durchbohren (da kommt man nicht drumrum), Gewindestangen von innen nach außen durchstecken.

Über die durch das Kühlschrankdach stehenden Gewindestangen den zweiten Stahl mit den Bohrungen legen und 2 Muttern M8 aufschrauben.

Ausrichten - fertig. Hält bombig!

Mit der Kältebrücke nach außen muß man leben - wenn unbedingt notwendig, kann man die oben herausstehenden Enden und das Blech mit Bauschaum oder Styropor isolieren. Aber der neue Wild-Kühlschrank ist ja nicht für Dauerbetrieb gedacht, sondern nur für die paar Tage, wenn Wild drin hängt.

Viel Spaß beim basteln und Waidmannsheil

Shorty

[ 03. August 2002: Beitrag editiert von: Shorty ]
 
Registriert
22 Jul 2002
Beiträge
467
Hallo Shorty,
danke für den Tip.
Um das Bohren wird man wohl nicht herumkommen.
Beste Grüße und Waidmannsheil
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
144
Zurzeit aktive Gäste
315
Besucher gesamt
459
Oben