Kroatien

M

marder14

Guest
Benötigt man zur Trophäenausfuhr aus Kroatien ein Veterinärzeugnis?
Bei der Ausfuhr der Trophäen werden 22 % Mwst zurück erstattet. Wie geht man da richtig vor? Meldet man die Ausfuhr an der Grenze an? Welche Dokumente benötigt man dazu (und wie schnell arbeiten die Zöllner?)

marder14 schrieb:
(und wie schnell arbeiten die Zöllner?)
Das weiß nur der Liebe Gott! :roll:

Du solltest darauf achten, dass du mit den Trophäen nur während der Amtsstunden anreist, sonst stehst du bis zum Beginn der Arbeitszeit des Amtstierarztes. Außerdem nur die größeren Grenzübergänge anfahren, sonst gibt es sicher KEINEN Amtstierarzt.

M

marder14

Guest
@ Högel

Also sollte man sich überlegen, ob man bei einem relativ geringem Trophäenwert die Mehrwertssteuer nicht als Spende an den kroatischen Staat in dem Land lässt?

Die Mehrwertrückerstattung würde ich ohnehin vergessen, ist den Zeitaufwand nicht wert.
Was allerdings zu beachten ist: die Einreise in die EU / Schengen-Grenze. Dort wird noch (tlw.) kontrolliert. Deine Trophäeneinfuhr sollte also mit Begleitpapieren abgesichert sein. Informier dich über die nötigen Formalitäten - oder du schmuggelst einfach...

M

marder14

Guest
Da ich in nun bald fahre, habe ich doch noch ein paar Fragen. Das slowenische Konsulat hat mir telefonisch bestätigt, dass es an der Grenze Österreich / Slowenien keine Zollkontrollen gäbe und ich die Waffe deshalb bei der Ausreise nach Kroatien anmelden müsse. Wer weiß da Genaueres zu, weil ich evtl. in Slowenien eine Übernachtung plane. Benötigt man für Kroatien ein "D-Schild" am Auto? Und noch mal zur Ausreise aus Kroatien: schmuggeln oder doch besser wegen der Mehrwertssteuererstattung anmelden. Wer hat Erfahrung?
Für andere Tipps bin ich natürlich auch dankbar.

marder14 schrieb:
...... Und noch mal zur Ausreise aus Kroatien: schmuggeln oder doch besser .....

ich rate dir zu ..."doch besser"...
was ich auf meinen Reisen nach Slowenien, Kroatien und Serbien so erlebt habe, kennen die Zöllner nur zwei Arbeitsmodi: durchwinken oder Kontrollieren, wenn letzteres: da ist der berühmt berüchtigte schlecht gelaunte "DDR-Zöllner" nen Witz gegen - und rechne damit das du während der gesamten Kontrolle in eine Kaschimündung blickst.
Da der Balkan als Hauptdrogenroute gilt, kannst du dir die Kontrollchancen allein ausrechnen.
Und komm besser nicht auf die Idee, mal eben "nen Schein rüberschieben" - da werden die extrem Humorlos.

PS: Österreich/Slowenien kann! auch kontrolliert werden, ist aber nicht wirklich üblich.

PPS: sei froh das du nicht über die Serbisch/Kroatische Grenze musst 8) :? :roll:

Mach ein D Schild dran! Das blaue D im Nummernschild gilt nur in der EU (und Schweiz?).

Thema wieder aktuell :D
Kann mittlerweile jemand was genaueres bzgl. der damaligen Eingangsfrage von Marder14 sagen - würde mich auch sehr interessieren :idea:

Bei der Ausfuhr der Trophäen werden 23 % Mwst zurück erstattet. Wie geht man da richtig vor? Meldet man die Ausfuhr an der Grenze an? Welche Dokumente benötigt man dazu (und wie schnell arbeiten die Zöllner?) :?: :?: :?:

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
9
Zurzeit aktive Gäste
133
Besucher gesamt
142
Oben