Krieghoff-Repetierer

hallo zusammen,

wer weiss was zu den früher von krieghoff hergestellten 98er repetierern? bis wann wurden die hergestellt, wie ist die qualität zu beurteilen, usw?

danke & grüße

askolino

Wann? Mir sind nur welche vor 1945 bekannt. Als Jagdbüchsen recht teuere Sammlerstücke, dürften auch damals kein Sonderangebot gewesen sein.

Ich habe vor Jahren einen 98er der mit Krieghoff an Lauf und System gestempelt mit ner SEM und Ziel 6 für 200€uro gekauft. Flacher Kammerstengel und alles etwas graziler verarbeitet als ein WH 98er. Kaliber 7x57. Schießt sehr gut.

baujahr kenn ich noch nicht...
was heisst in etwa "teure sammlerstücke"?

grüße
askolino

mho

Askolino schrieb:
Hier ist eine, gebaut auf ein Prechtl System vor bloss ein paar Jahre. 416 Rigby... Ich denke dies war ein Einzelstück...

21752Krieghof_416_Rigby_1.JPG

mike

Askolino schrieb:
baujahr kenn ich noch nicht...

grüße
askolino

Voekriegs-Krieghoff-Mauser dürften durchaus Sammlerpreise erzielen. Modelle wie Buffalo in damals gängigen Großwildkalibern wie 11,2 x 72 Schüler oder 12,5 x 70 Schüler (=.500 Jeffery) sicher. Waffen in Standart-Kalibern eher weniger, die dürften hinter den Preisen für unverbastelte Mauser-Vorkriegsbüchsen deutlich zurückstehen. Der Umstand dürfte den meisten Besitzern einer solchen Waffe auch verborgen bleiben.

Nennenswerte Nachkriegs-Fertigung von 98er Jagdbücksen von Krieghoff sind mir nicht bekannt.

A

anonym

Guest
Meiner (7x64) ist 1963 beschossen.
Und was ich da eben für `ne seltsame Markierung im System gefunden habe...
Muß wohl zwischen 39 und 45 gefertigt worden sein....

Code:
Wenn Du auf diese Egun-Auktion [url]http://www.egun.de/market/item.php?id=1672212[/url] absiehst. Die Waffe ist mit 200,- € mehr als gut bezahlt.

und doch hat glatt jemand über 50% mehr bezahlt. interessant, oder?

grüße

askolino

PatrickM schrieb:
Wenn Du auf diese Egun-Auktion http://www.egun.de/market/item.php?id=1672212 absiehst. Die Waffe ist mit 200,- € mehr als gut bezahlt. Das Glas ist Schrott, das Glas ist definitiv Nachkriegsware, bei der Waffe müsste man nach den Beschußzeichen gehen.

Warum eigentlich 200€? Nur wegen dem Glas auf der Einhakmontage??

Das Gewehr sah nach den Bildern ziemlich gut aus und 7x57 hätte mir auch gut gefallen. :D

Verkaufe im Auftrag gebrauchten Repetierer Modell Krieghoff 98er System, cal. 7x57 mit deutschem Stecher. Montiert ist ein M.S.W Wetzlar 4x36 Abs. 1 mit seitlichem Support montiert auf einer SEM. Das Glas weist Schäden an den Linsen auf, ein Durchblick ist aber noch gewährleistet. Metall u. Holzoberflächen weisen deutliche Gebrauchsspuren auf.

Der Name scheint zu ziehen. Wäre es ein Frankonia Favorit gewesen, wär's wohl ein Fall fürs Alteisen gewesen.

Wie gesagt von den Bildern her sah er erstaunlich gut aus, aber das mit den beschädigten Linsen hatte ich überlesen. Da schlägt natürlich die Neumontage+Glas über Gebühr zu Buche.

Nicht nur das Glas ist Schrott,sondern das Gewehr auch.Der Vorderfuß der Einhakmontage ist direkt in die Hülse eingeschoben die dazu einen Schwalbenschwanz eingefeilt bekommen hat.Der Wert ist damit auf den reinen Metallschrott reduziert.
Selbst schuld wer sich sowas antut.

Einstein

A

anonym

Guest
Einstein schrieb:
Nicht nur das Glas ist Schrott,sondern das Gewehr auch.Der Vorderfuß der Einhakmontage ist direkt in die Hülse eingeschoben die dazu einen Schwalbenschwanz eingefeilt bekommen hat.Der Wert ist damit auf den reinen Metallschrott reduziert.
Selbst schuld wer sich sowas antut.

Einstein

Wobei man damit auch in 50 jahren noch intensiv zur Jagd gehen kann, wenn von anderen Systemen niemand mehr spricht.

Ich bin nun wirklich kein Rechter und kein Militarist, deswegen sei bitte nachfolgende Wertung rein waffentechnisch gesehen:

Wäre nicht der 98er die Standardwaffe gewesen, sondern Puppenstubengewehrchen wie R93 und andere, hätte es zwei Weltkriege weniger geben - die Landser wären allesamt zum Feind übergelaufen.

Was da funktioniert hat, lässt mich mit meinen vergleichsweise paar Schuß im Jahr auch nicht im Stich.

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
11
Zurzeit aktive Gäste
191
Besucher gesamt
202
Oben