Krieghoff Erlkönig - Semprio

Man man man, einigen Leuten brennt wohl echt der Helm :D
@Varmi: noch ein paar Beiträge mehr und er hätte Dich zu einem Therapiegespräch gebeten, ganz sicher :twisted:

Ob so einer sich wohl wirklich verabschiedet? :roll:

berni67 schrieb:
:p
Na jedenfalls gibt es ja die verschiedensten Waffen, vom Einzellader, über Selbstlader, uws. Drillinge in den verschiedensten Ausführungen ...

Und so ein bischen spielt ja auch der persöhnliche Geschmack eine Rolle.

Und eigentlich ist es mir auch egal, denn die Fa. Krieghoff bezahlt mich nicht dafür, dass ich hier die Fahne hoch halte, und wenn ich so ein Ding haben will, dann kaufe ich es mir eben...

Jedenfalls kann ich mich noch erinnern wie es mit der R93 war und auch heute noch ist. Da werden ja die tollsten Horrorgeschichten im Internet verbreitet...

Bei der R93 ist es der Verschluss - beim Simprio das Repetieren mit der vorderen Baugruppe (und nicht der Vorderschaft, denn wie der Name bereits sagt wird beim Vorderschaftrepetiererer mit dem Vorderschaft repetiert. Der ist aber bei der Simprio fest mit der Waffe verbunden...)

Viel Spass beim Fachsimpeln - ich möchte mich lieber verabschieden, denn was wirklich interessantes kommt hier leider nicht rüber :arrow: :arrow: :arrow:

berni67 schrieb:
:lol: Hui - da ballerst du 4 x in die Walachei und bist wohl auch noch stolz darauf? Hast du nun 4 x oder gar nicht getroffen, großer Waidmann?

Wenn, dann hast du aber ganz sicher nicht gut getroffen und wenn du etwas mehr Disziplin gehabt hättest, dann wäre das Stück vielleicht nach 30 min wieder aufgetaucht und du hättes eine saubere Kugel antragen können - so brauchst du sicher 4 Wochen nicht darauf zu hoffen, dass da noch mal was kommt - vermutlich bist du auch noch gleich losgelaufen um mal zu sehen wo du denn hingerotzt hast? :twisted:

Also mit Schmaltier usw. ok! Aber wir sind uns doch auch einig, dass man mit einer BBF oder einer Einlauf-Büchse Vorteile hat, die man sich durch den Nachteil eines Kugellaufs (Schuß) erkauft, oder? Deshalb habe ich ja eingeleitet - ich Frage mich zunächst wofür benötige ich die Waffe und wer hat das beste dafür zu bieten? Und da ist der Sempiro ein gutes Ding, z. B. im Gebirge oder Jagden im unwegsamen Gelände...

maaaaaaaaa dass man immer gleich auf einen anderen loshacken muss.... er kann halt auch nix dafür dass er nur alle heiligen zeiten einmal eine waffe in die hand bekommt. :roll:

ach so, ganz vergessen. ich hab auch schon 2 schuß hintereinander gebraucht. und drei auch schon. no na.... wie soll man denn sonst kitz und gais bzw. 2 kitze und die gais erlegen wenn nicht mit 2 bzw. 3 schuß. kalb und tier funktioniert übrigens auch so.

wenn du die aufsicht über ein hochwildrevier (auf der strecke liegen aber mehr sauen als hochwild :roll: ) hast und so viel erfahrung mit gästen bzw. mit der jagd dann wüsstest du das allerdings selber dass man des öfteren mehr schuß beim ansitz benötigt als nur einen.

naja, selber wenig/keine ahnung haben aber anderen an den karren fahren :roll:

Varmi, jetzt bist du echt durchschaut! :lol: :lol: 8) :D :wink:

Geh wenigstens ab und zu auf den Schießstand, sonst lernst du es nie :D :D

Sag Berni nun nicht, dass die 4 Schuss auf 4 verschiedene böse schwarze Wuzze abgegeben wurden. Über die Treffpunktlage braucht er auch nix wissen :p
Wenn "Berni der Erleuchtete" hier nix mehr lernt, braucht er uns nicht mehr zu erleuchten.

Wir müssen uns mal treffen, um mein nächstes Spielzeug zu besprechen. Dan Trööt hast du ja schon gefunden :wink:

Weidmannsheil!
Hannes

Sag Berni nun nicht, dass die 4 Schuss auf 4 verschiedene böse schwarze Wuz

Weidmannsheil!
Hannes[/quote]

Sag mal Hannes für dich eine besonders schwere Rechenaufgabe:

Wieviel ist 4 Geteilt durch 4 :shock:

komm ich verrat es dir 4 : 4 = 1 :mrgreen:

Jetzt stelle ma uns mal jans dumm :!: (Fällt augenscheinlich nicht allen schwer)
Wat lehrnen ma denn dadadraus :?:
Richtig! 1 Schuß pro Wuz

Und wo habe ich nun das Forum verpasst, in dem alle Bergstutzen, BBF, Kipplaufbüchsen, und Drillinge als nicht Waidgerecht, oder zumindest als jagdlich ungeeignet geoutet werden, weil man damit nur 1 entsprechende Kugel zur verfügung hat, oder erzählt mir jetzt einer dass er in seinem Bergstutzen/Drilling zwei hochwildtaugliche Patronen führt? :idea:

Richtig, beim Drilling hätte man ja noch Meister Brennecke thoretisch zur Verfügung gehabt haben gekonnt :!:

Der Bernie klärt die Foristengemeinde endlich mal auf :shock:

Was andere in 4 Jahren ableisten, schafft der gute Bernie glatt in 4 Wochen :?

Jetzt steht der Bezeichnung "Iksberden-Forum" nix mehr im Wege :D

@ berni67,

was möchtest Du uns nun durch Deine "Ergüsse" sagen?

Kann es sein, daß Deine Beiträge ein klitz-klein-wenig sinnbefreit sind? !

der_mit_der_Bracke_jagd hat geschrieben:
wenn du die aufsicht über ein hochwildrevier (auf der strecke liegen aber mehr sauen als hochwild :roll: )

Darf ich dir mal was erklären?

Sauen haben zwar kurze Beine (Läufe) zählen aber zum Hochwild - Rehwild hat zwar lange Beine (Läufe) zählt aber nicht zum Hochwild

Is ne verbibbschte Sache mit dem hoch und nieder aber nachzulesen im guten alten Blase usw. :wink:

Und eigenlich verstehe ich die ganze Aufregung gar nicht, denn mit der Simprio habe ich doch 3 + 1 zur Verfügung und kann wenn ich will auch noch ein zweites Magazin einlegen, ich kann eben nur nicht aufgelegt in der Schulter repetieren.

Also für die rechthändrigen Linksschützen ist es einfach die perfekte Waffe - ist eben meine Meinung und ich habe sie bestellt und freue mich drauf und wenn ich dann mal Erfahrungen gesamelt habe werde ich sie euch gerne mitteilen. Ich sehe das Ding als eine Art kombinerte Waffe und ein Vorteil hat die Sache auch noch, und der wird in Zukunft immer wichtiger.

Wenn das Gewehr zerlegt im Auto ist, dann sind das "Teile einer Waffe"...

Tja, um mal zum Gegenstand der Diskussion zurückzuführen:

Auch der Godfather der Waffenkritik hat zwischenzeitlich an der Krieghoff rumgefummelt.

War er auch zuerst geneigt, dem Mut und der Innovationsfreudigkeit der Ulmer größte Anerkennung zu zollen und nahm die Waffe entsprechend positiv gestimmt in die Hände, so muss er doch nun einräumen: Das Ding ist derart *strange* (unsere Großjagdjournalisten umschreiben dies diplomatisch mit "einige Gewöhnung bzw. Übung erforderlich"), dass ich dem Konzept keine große Zukunft vorhersage.

Die ganze Plempe scheint beim Repetieren geradezu auseinanderzufallen, dann kommt das Zfr zügig auf das Führauge zu, alles eher lautstark und "pretty awkward", wie der Ami sagt. Oder Gewöhnungsbedüftig :roll: .

Meins ist das eher nicht.

ULE

berni67 schrieb:
der_mit_der_Bracke_jagd hat geschrieben:
wenn du die aufsicht über ein hochwildrevier (auf der strecke liegen aber mehr sauen als hochwild :roll: )

Darf ich dir mal was erklären?

Sauen haben zwar kurze Beine (Läufe) zählen aber zum Hochwild - Rehwild hat zwar lange Beine (Läufe) zählt aber nicht zum Hochwild

Is ne verbibbschte Sache mit dem hoch und nieder aber nachzulesen im guten alten Blase usw. :wink:

Liegt wohl eher daran, dass es in Österreich keinen Blase gibt und jagdliche Terminologie eben ihre regionalen Unterschiede aufweist.

Hochwild=Rotwild=Edelwild usw...

Was in D als Hochwild bezeichnet wird nennt man in AT die "Hohe Jagd"

in einem Drilling können es sogar DREI (verschiedene) hochwildtaugliche Kaliber sein :shock: :shock: :shock:

In einem Bergstutzen aber nur 2 :idea:

und in einläufigen Büchsen nur 1 :wink:

Alle 3 Waffentypen haben jewiels nur 1 Gewehrriemen :D

Hey Freunde,

noch mehr Nachhilfe:

Wenn in einem Drilling zwei Kugelläufe sind, dann ist das ein Doppelbüchsdrilling, wenn 3 Kugelläufe heißt er plötzlich Büchsdrilling. Ein Bergstutzen hat die Eigenschaft 1 x große Kugel und 1x kleine Kugel zu haben - sonst ist es eine Bockdoppelbüchse.

:wink: Ach ja - verschieden Läufe, das ist dann der Bergstutzendrilling...
Also, heute abend nicht chatten - Blase lesen :!: :!: :!: (oder im Frankonia-Katalog schmökern - steht das auch alles drin.

Sir Henry schrieb:
in einem Drilling können es sogar DREI (verschiedene) hochwildtaugliche Kaliber sein :shock: :shock: :shock:

In einem Bergstutzen aber nur 2 :idea:

und in einläufigen Büchsen nur 1 :wink:

Alle 3 Waffentypen haben jewiels nur 1 Gewehrriemen :D
Du bist gemein!!!!!
Den armen Berni so zu überfordern! Da gibt es offenbar im Drilling hochwildtaugliche Kaliber, die mir einem 1:3=1/3 (einem Drittel) Gewehrriemen auskommen müssen.

Bei seinem kurzen Gedächtnis (er hat ja auch versprochen, hier nicht mehr zu posten, aber er hat´s gleich wieder vergessen) ist er mit der Drillingskombination nun total überfordert.

Verratet ihm bitte nicht, dass es sogar Vierlinge gibt :wink:

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
12
Zurzeit aktive Gäste
77
Besucher gesamt
89
Oben