Krieghoff Bergstutzen Ultra 20 TS

@ joka und ultra 20

Das sind ja eigentlich ausschließlich Lobeshymnen auf die Ultra. Werde also noch ein bisschen auf der Kaliberfrage rumdenken und dann aktiv werden. Zum Thema 308, mir waren randlose Patronen bis dato schlicht unsympathisch in einer Kipplaufbüchse. Ich kippe diese Waffen gerne und lasse die Hülsen rausfallen wenn ich schnell nachladen muss oder will, zumindest mache ich das mit meiner DB (9,3x74R) so.

Ich möchte weiß Gott keine Kaliberdiskussion lostreten, aber spricht etwas (mit Ausnahme weniger Werkslaborierungen) gegen die 30 R?

Grosso

A

anonym

Guest
Was bewegt Dich, die große Kugel gößer als 7x65 R zu wählen?

ich mag die 7x65R (wie auch 7x64 nicht).
Hochwildpatronen fangen bei mir ab 8mm an.
Außerdem würde ich in einer Kipplaufwaffe immer eine Randpatrone wählen.
Weiterhin lässt sich Rehwild sehr Wildbretschonend mit der 8x57IRS erlegen, ich behaupte sogar weniger Zerstörungen als 7x65R.
Die 9,3x74R deshalb, weil sie uf Schwarzwild so gut wirkt und auch Reserven hat.

Gruß
K. Bell

A

anonym

Guest
Ultra20 schrieb:
@Bärentöter: Wenn ich Deine Lobeshymnen auf den .308 Lauf so lese reuts mich schon fast... :wink:
:D :D :D ...ich wollte Dich nicht outen :D :D :D
ich gebe aber zu, daß sich die .308 im Schießkino langsamer nachladen läßt,
als die 9,3x74 R.
hab aber - da ich zu faul zum Sitzen bin - noch nichts damit erlegt.
führe sie aber auf dem Ansitz statt der .223, seitdem in unserem Revier ein Stück Schwarzwild gefährtet wurde.
P: :D :D :D

A

anonym

Guest
Karamoja Bell schrieb:
...warum hast du dir den WL nicht in 8x57IRS bestellt?l
.
Ganz einfach: ZWEI Gründe:
1. ich habe schon ca. 1975 eine Kaliberbereinigung durchgeführt -
wenn auch nicht mit letzter Konsequenz -
und habe entschieden, daß ich mit .223, .308 und .375 H&H alles Wild erlegen kann.
NORMUNG
Die 9,3 ist nur eine "Verlegenheitslösung" da die Ultra TS nicht in .375 H&H lieferbar war -
und ich keine Querwaffen will.
2. - geht aus dem Posting von Ultra 20 hervor:
ich habe den Wechsellauf günstig von ihm gebraucht gekauft...
....und bin begeistert.
P. :D

Ich möchte weiß Gott keine Kaliberdiskussion lostreten, aber spricht etwas (mit Ausnahme weniger Werkslaborierungen) gegen die 30 R?

Grosso[/quote]

Ich hatte die 30R Blaser im Blaser Duo und kann nichts schlechtes sagen. Gestreckte Flugbahn und auch nicht viel Wildpretzerstörung. Einen Vorteil zur 9,3x74 sehe ich nicht.

Vom Gefühl her meine ich immer die dicken, langsameren Kaliber geben ihre Energie tiefer im Wildkörper ab und liefern, das richtige Geschoß vorausgesetzt, zuverlässiger Ausschuß wenn das Wild nicht ganz breit steht.

Und Ausschuß mag ich gern. Da bin ich früher daheim... :lol: In dem Fall mein ich größeres Wild. Für den Rest hab ich ja dann 6,5x57R.

Viele Grüße

A

anonym

Guest
grosso schrieb:
, aber spricht etwas (mit Ausnahme weniger Werkslaborierungen) gegen die 30 R?
Im Prinzip NICHTS !:
man kann natürlich den hohen Munitionspreis anführen - mangelnde Konkurrenz -
aber mit dem Bergstutzen schießt man ja seltener im Schießkino...
die Frage ist nur das Gewicht...
Ultra 20 hat sich ja von seiner Kombination BBF .308 mit Einstecklauf getrennt,
und sich für einen Bergstutzen entschieden.
Ob allerdings ein Laufbündel in 7x65 R leichter oder schwerer ist,
als eines in .30R BLASER müßte man bei KRIEGHOFF erfragen.
Der Bergstutzen ist ja vornehmlich eine PIRSCHWAFFE
- da habe ich nicht rechtzeitig aufs Gewicht geachtet...
P. :D

A

anonym

Guest
Ultra20 schrieb:
. Ich bin gottfroh, dass ich auf die Leute von Krieghoff gehört habe und den 60 cm-Lauf genommen habe.
... :wink:

Das erstaunt mich jetzt aber, wo doch Krieghoff selbst ihre 55cm-Läufe so vorteilhaft darstellt?

Kohlfuchs

A

anonym

Guest
Wenn ich dir einen Rat geben darf - lass die Finger vom den 64er/65ern.

Ich bin nach 2 Excursionen mit 7x65R reumütig zur 7x57R zurück gekehrt. Ein Kumpel sagte mal: Mit der 7x57 holste den Anhänger, mit der 7x65 den Schweißhund. Und ich muß sagen, da ist was dran.

Im Bergstutzen wäre meine Wahl die gut alte 8x57IRS. Ich habe damit eine ganze Menge Schalenwild gschossen und halte sie für eine der besten Patronen, die man auf der Jagd führen kann.

Ich habe Rehwild, geschossen mit der 30R, gesehen, das sah grauslich aus.

steve

Moderator
pudlich schrieb:
Ich bin nach 2 Excursionen mit 7x65R reumütig zur 7x57R zurück gekehrt. Ein Kumpel sagte mal: Mit der 7x57 holste den Anhänger, mit der 7x65 den Schweißhund. Und ich muß sagen, da ist was dran.

Naja, meiner Meinung nach hat man ja zwischen zwei Geschossen im gleichen Kaliber mehr Unterschiede als zwischen zwei Kalibern mit dem gleichen Geschoss. Insofern halte ich solche Aussagen à la mit dem Kaliber xy hat bei mir alles gelegen, während mit dem Kaliber z alles weggelaufen ist, schlichtweg für Murks. :roll: Ich jedenfalls jage seit Jahren ganz zufrieden mit der 7x65R, RWS TMR, 11,2 Gramm auf Fuchs, Reh, Sau und Rotkahlwild. Hab zwar auch mal einen Schweißhund gebraucht, da war aber der Schütze der Verursacher. :roll: :?

Wh

Steve

pudlich schrieb:
Wenn ich dir einen Rat geben darf - lass die Finger vom den 64er/65ern.

Also das kann ich beim besten Willen so nicht stehen lassen. In unserem Jägerhaushalt werden 7x57R und 7x64 schon seit 30 Jahren nebeneindander geschossen. Die 7x65R hat sich jetzt noch dazugesellt. Fazit: Über die Frage Anhänger oder Schweisshund entscheidet IMMER der Steuermann!

Die .30R Rehe sehen genauso aus wie die .30-06er. 8x57 IRS kam für mich wegen ihrer Saichbogenballistik nicht in Frage. Wir haben halt auch ein Feldrevier, da sinds gleich mal 200 m und ich will nicht denken müssen, sondern ganz einfach treffen. Im übrigen bin ich nach einigen Versuchen beim Norma Oryx gelandet - ich kann ja mal ein paar geschossene und ausgezogene Rehe fotografieren - falls Zweifel bestehen. Diese Kombination ist top. Und vor allem ist mir damit bis jetzt jede Sau im Feuer gelegen.

A

anonym

Guest

jupp.

K. Bell

steve

Moderator
A

anonym

Guest

er hatte im andere Beitrag nach Patronen für Gams/ Rehwild gefragt, da sollte auch eine 7x65R reichen.
ich hätte gut und gerne noch stärkere randkaliber für die K95 aufzählen können, aber aus einer durchaus leichten K95 sind 30R Blaser, 8x75RS usw. sicher kein "Zuckerschlecken".

K. Bell

steve

Moderator
Ok, Du hast "eventuell Hirsch" einfach überlesen. Dann macht es m.E. zwar immer noch keinen Sinn beim einen Anwendungsbereich ja und beim anderen nein zu schreien, aber immerhin... :wink: 8)

Wh

Steve

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
26
Zurzeit aktive Gäste
191
Besucher gesamt
217
Oben