Krieghoff Bergstutzen Ultra 20 TS

Ich gehe aktuell mit dem Gedanken schwanger, mir einen Krieghoff Bergstutzen Ultra 20 TS zu kaufen. Wunschkaliber 7x65 R (evtl. .30 R) und 5,6x50 R. Hat einer von euch nachhaltige Erfahrung mit dieser Waffe (und evtl. den genannten Kalibern in dieser Waffe)?

Die wesentliche Frage ist aber eine andere. wie ist der 'marktkonforme/ -übliche' Nachlass für diese Waffe. Mir geht es weniger um den irgendwo erreichbaren Maximalnachlass sondern viel mehr um einen fairen Preis. Ich möchte letztlich einordnen können, ob mein Büchsenmacher sich preislich im machbaren Bereich positioniert.

By the way, es wäre nett, wenn mir bei dieser Gelegenheit niemand erklären würde, dass die Welt Bergstutzen nicht brauch' und ein Repetierer viel toller ist. Repetierer habe ich ausreichend und die Welt kann ich mir auch selber erklären. :wink:

Grosso

Das ist ne prima Waffe, da hast du sicher Freude dran. Ich würde die Kaliberwahl in Richtung 8x57 oder 30-06, bzw. 8,5x63R oder sogar 9,3 x 74 überdenken, kenn aber deine Revierverhältnisse nicht.

Zum Preis, wenn dir dein Händler einen Nachlass zwischen 10 und 15 % gibt solltest du zufrieden sein, 20% wäre schon fast geschenkt, da muss der Händler sich sein Geld über die Montage oder das ZF holen.

Kleiner Tipp wenn man eine Waffe bestellt hat, kann man auch bei Krieghoff das Holz und je nachdem auch das Motiv der Gravur auswählen, das ist Gratis, nicht jeder Händler weiß das bzw ibt es an seine Kunden weiter.

Highländer

mir sin halt echte fans..... :wink:

kann den higlander nur unterstützen.

georg

:D

Highländer schrieb:
Das ist ne prima Waffe, da hast du sicher Freude dran. Ich würde die Kaliberwahl in Richtung 8x57 oder 30-06, bzw. 8,5x63R oder sogar 9,3 x 74 überdenken, kenn aber deine Revierverhältnisse nicht.

Zum Preis, wenn dir dein Händler einen Nachlass zwischen 10 und 15 % gibt solltest du zufrieden sein, 20% wäre schon fast geschenkt, da muss der Händler sich sein Geld über die Montage oder das ZF holen.

Kleiner Tipp wenn man eine Waffe bestellt hat, kann man auch bei Krieghoff das Holz und je nachdem auch das Motiv der Gravur auswählen, das ist Gratis, nicht jeder Händler weiß das bzw ibt es an seine Kunden weiter.

Highländer

Ich danke dir für die Infos. Hinsichtlich der Kaliberwahl bin ich tatsächlich etwas unsicher. Ich mag eigentlich die 8x57 oder die 9,3x74 R und nutze sie in einigen Waffen. Die jagdliche Verwendung der Waffe wird aber durchaus in Bereiche um oder über 200 Meter reichen. Ich denke, da gibt es bessere Kaliber. DIe 30-06 ist für mich persönlich ein No Go :lol: und die 8,5x63 R kenne ich nicht (wird auch von Krieghoff im BS Ultra scheinbar nicht angeboten), zudem bin ich kein Wiederlader. So bin ich dann bei der Überlegung 7,5x65 R oder 30 R gelandet.

Da Du die Auswahl des Holzes ansprichst, lohnt sich ein 'Upgrade' auf eine Holzklasse 002 oder ist das dann nur etwas länger abgelagertes Kistenholz? Wenn ich das bis dato richtig gesehen habe dann sind zumindest die Krieghoff Waffen mit Holzklasse 001 aus ordinärem Kistenholz gearbeitet!? :cry:

Grosso

grosso schrieb:
.

Da Du die Auswahl des Holzes ansprichst, lohnt sich ein 'Upgrade' auf eine Holzklasse 002 oder ist das dann nur etwas länger abgelagertes Kistenholz? Wenn ich das bis dato richtig gesehen habe dann sind zumindest die Krieghoff Waffen mit Holzklasse 001 aus ordinärem Kistenholz gearbeitet!? :cry:

Grosso

Das ist es was ich meine, das ist eben eine Frage des persönlichen Geschmacks, entscheiden kannst du das erst wenn du das Holz siehst , möglich ist das. Die Schäfte für die Ultra werden eh in Italien vorgefertigt man muss also nicht einen Rohling auswählen, sondern kann aus mehreren fast fertigen den persönlichen Favoriten auswählen.

A

anonym

Guest
Ist zwar kein "berstutzen2 aber eine BB in 9,3.
Ich bin derart zufrieden, daß ich einen BBF-Lauf in .308 als Ergänzung gekauft habe.
hat sogar auf dem Weitschuß-Seminar Spaß gamacht -
auch wenn eine jagdliche Verwendung über 100 - max 150 m - NICHT geplant ist.
mangels einer 30.06 habe ich sogar am JWW-Wettbewerb in GARDELEGEN
( bis 300 m ) mit der 9,3 teilgenommen.
Wenn ich am Ende des Feldes gelandet bin, lag das weniger an der Schußleistung der 9,3 -
sondern an "Flüchtigkeitsfehlern" -
- Wiederholung des Versuchs ist geplant - 6. Juni 2009.
P. :D

@ Grosso :
was spricht gegen die 30.06 -
dürfte heute die meist verwendetet Drückjagdpatrone in D. sein...
.....und mit randlosen Patronen - .223, .308 . 375 - habe ich in meinen Kipplaufwaffen keinerlei Probleme....

Bärentöter schrieb:
Ist zwar kein "berstutzen2 aber eine BB in 9,3.
Ich bin derart zufrieden, daß ich einen BBF-Lauf in .308 als Ergänzung gekauft habe.
hat sogar auf dem Weitschuß-Seminar Spaß gamacht -
auch wenn eine jagdliche Verwendung über 100 - max 150 m - NICHT geplant ist.
mangels einer 30.06 habe ich sogar am JWW-Wettbewerb in GARDELEGEN
( bis 300 m ) mit der 9,3 teilgenommen.
Wenn ich am Ende des Feldes gelandet bin, lag das weniger an der Schußleistung der 9,3 -
sondern an "Flüchtigkeitsfehlern" -
- Wiederholung des Versuchs ist geplant - 6. Juni 2009.

@ Grosso :
was spricht gegen die 30.06 -
dürfte heute die meist verwendetet Drückjagdpatrone in D. sein...
.....und mit randlosen Patronen - .223, .308 . 375 - habe ich in meinen Kipplaufwaffen keinerlei Probleme....

Ja, wie schon geschrieben, ich mag die 9,3x74 R sehr und führe sie daher auch in einer Doppelbüchse. Ich bilde mir allerdings ein, dass es für den geplanten Einsatz (den eher weiteren Schuss) geeignetere/ prädestiniertere Kaliber gibt. Ich will keinesfalls sagen, dass mit einer 9,3x74R (z.B. mit ASV) nicht auch ein weiter Schuss möglich wäre.

Zum Thema 30-06, es gibt möglicherweise kein wirklich rationales Argument gegen die 30-06. Ich gestatte mir die persönliche Freiheit und Arroganz sie schlicht nicht zu mögen. Sie symbolisiert für mich persönlich (!!!) die typische amerikanische ordinäre Beliebigkeit :p Ist also etwas, was man mit mir nicht sachlich diskutieren könnte :wink:

Wenn Du mit deiner BB so zufrieden bist, dann bestätigt das wohl meine Auffassung/ Meinung zur Ultra.

Danke dir
Grosso

Hallo,
habe den Krieghoff BS Ultra 20 TS seit Februar 2008,
ein tolles Gewehr, die letzte Waffe die ich hergeben würde,
hab den BS in 7x65r und 5,6x52r, Schussleistung super,
beim Preis habe ich in Österreich 10% NL erhalten (habe aber einen Merkel B2 zurückgegeben),
worauf du dich einstellen musst, ist die lange Lieferzeit, ich hab im Aug. 07 bestellt und im Feb. 08 bekommen,
kann dir den Krieghoff ohne Einschränkung empfehlen,
Weidmannsheil

Hallo,

führe einen Blaser B97 mit zwei Schlossen in den Kalibern

9,3 x 74R und 6,5 x 57R.

Bin sehr zufrieden.
Meiner Meinung nach reicht das für alles Wild in Europa .
Mit den zwei Schlossen hat auch die letzte Drückjagd Spass gemacht.

Ach so die Geschosse sind für die 9,3 das TUG und für die 6,5 RWS Kegelspitz 7g

Ich führe die .30-06 in meinem DBD. Im Prinzip gibt es damit keine Probleme. Allerdings habe ich meine nächste Waffe (beides Blaser) ausdrücklich in einem Randkaliber geordert, obwohl mir .308 wesentlich lieber gewesen wäre. Der Hintergrund ist der, dass die randlosen Hülsen vor allem im Winter schwer zu greifen sind und daher das Nachladen manchmal etwas länger dauert. Mag durch den Kippblockverschluss bei Blaser ein größeres Problem sein als bei anderen Firmen, aber wenn zu einem randlosen Kaliber in Kipplaufwaffen geraten wird sollte darauf hingewiesen werden, dass derjenige die betreffende Waffe mal vorher auf diesen Umstand hin testet und dann erst entscheidet.

Aber wie gesagt: Ich hatte noch keine Ausziehprobleme oder so mit dem Kaliber.

Oliver

Wie sieht es eigentlich derzeit mit den Lieferzeiten bei Krieghoff aus? Kann dazu jemand was sagen?

A

anonym

Guest
@ grosso

mail mal Benutzer Ultra 20 an.
Der hat glaube ich sogar einen Krieghoff BST in 7x65R +5,6x50R.

Tendenziell würde ich bei einem BSt die große Kugel immer größer als 7x65R wählen.
8x57IRS oder 9,3x74R kombiniert mit einer 5,6x50R / 52R wäre meine Wunschvorstellung.

Gruß

K. Bell

Karamoja Bell schrieb:
@ grosso

mail mal Benutzer Ultra 20 an.
Der hat glaube ich sogar einen Krieghoff BST in 7x65R +5,6x50R.

Tendenziell würde ich bei einem BSt die große Kugel immer größer als 7x65R wählen.
8x57IRS oder 9,3x74R kombiniert mit einer 5,6x50R / 52R wäre meine Wunschvorstellung.

Gruß

K. Bell

Danke für die Info.

Was bewegt Dich, die große Kugel gößer als 7x65 R zu wählen? Ich habe ja schon gechrieben, dass ich die 30 R in Erwägung gezogen habe. Meine jagdlichen Möglichkeiten erfordern (ermöglichen ?) teilweise den Schuss auf 200 Meter oder mehr, da halte ich eine 7x65 R oder die 30R für prädestiniert: Oder täusche ich mich?

Grosso

Hallo!

Ich habe den Ultra in 9,3x74 und 6,5x57. Die Überlegung war ihn auch ab und an auf einer Drückjagd zu führen und das war genau richtig gedacht.
Mit den zwei Schlossen bist Du so schnell und bleibst im Ziel wenn es sein muss. Die große Kugel schießt sich so angenehm wie ich es nie vermutet hatte.
Hat aber auch sein Gewicht das Ding. Mit 3-12x56 kommt schon was zusammen. Als Ansitzwaffe super, mir persönlich fehlt der Schrotlauf oft. Da bin ich aber hinterher drauf gekommen. :lol:

Hab an der Waffe alles selbst rausgesucht. Vom Holz bis zur Gravur. Ist wirklich super schön geworden.

Das Standardholz ist echt nichts besonderes. Wenn Du nicht zu weit wohnst würde ich es selbst aussuchen. Die Lieferzeit ist bei individueller Gravur natürlich lang. Sehr lang sogar. Hab ein Jahr drauf gewartet.

Denk mal mit 10 - 15% Nachlass kannst Du rechnen. Glas sollte mehr gehen.

Viele Grüße

Bin schon da!

Da ich mit meinem Ultra20 TS heute nacht wieder mal ein Schweinchen gekillt habe, bin ich heute etwas voreingenommen...

Wie hat vorher einer geschrieben: Mein letztes Gewehr das ich hergeben würde. Ich auch!

Also folgende Ratschläge: Wenn von den Revierverhältnissen und den vorkommenden Wildarten die 7x65R ausreicht, und die reicht für vieles aus!!!, ist die Kombi 7x65R und 5,6x50 RMag. ideal. Ich führe diese Kombination jetzt seit mehreren Jahren, habe bestimmt an die Hundert Rehe, ca. 30 Sauen und mit der Kleinen Kugel weit über 100 Füchse div. Krähen und sonst. Getier erlegt. Für mich gibs keine bessere Waffe. Ich bin gottfroh, dass ich auf die Leute von Krieghoff gehört habe und den 60 cm-Lauf genommen habe.

Die Waffe schießt wie der Satan und mit etwas Fingerspitzengefühl kann man die Läufe selbst einschießen.

Montiert habe ich mittels ERAMATIC Brückenschwenktmontage (das ist die Formschönste) ein Swarovski PVI 3-12x50. Lass beim Bergstutzen auf alle Fälle das ZF im Werk montieren, falls Dein Büma da nicht so fit ist. Über PM kann ich Dir auch eine sehr kompetente Ansprechpartnerin bei Krieghoff nennen.

@Bärentöter: Wenn ich Deine Lobeshymnen auf den .308 Lauf so lese reuts mich schon fast... :wink:

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
24
Zurzeit aktive Gäste
180
Besucher gesamt
204
Oben