Krico Repetierer

J

jj-one

Guest
hat jemand von Euch Erfahrungen mit einem Krico Repetierer? Alter ca. 20 Jahre?

Auf was muss man bei so einer Waffe schauen?
 
Registriert
23 Jul 2009
Beiträge
6.379
jj-one schrieb:
hat jemand von Euch Erfahrungen mit einem Krico Repetierer? Alter ca. 20 Jahre?

Auf was muss man bei so einer Waffe schauen?
Hast du einen, willst du einen?

Haste nen bestimmten im Auge?

Welches Kaliber?
600er oder 700er System?
Welche Ausführung?
Preis?
Mit Optik, ohne?
 
Registriert
3 Dez 2008
Beiträge
3.131
Erfahrung ja. Ich mag die Krico sehr gerne. Sie liegt mir einfach. Worauf man achten muß kann ich Dir leider nicht sagen. Wie haben eine in .222 und eine zweite in 5,6x57. Relikte aus einer anderen Zeit. Ein Tip, unsere 5,6 hat einen Direktabzug, werkseitig eingebaut. Der ist sehr gut.

Ich habe gehört, daß die 700 in größeren Kalibern (7mm aufwärts) etwas zickig sein kann. Wie gesagt nur Hörensagen. Ich laß mich gerne eines besseren belehren.
 
Registriert
21 Mrz 2007
Beiträge
5.695
Hab einen in Kaliber 243 Win.
Hat einen deutschen Stecher und ohne Stecher läßt sich der Abzug so gut wie nicht verwenden.
Dürfte so ziemlich das einzige sein, was man aussetzen kann.
Es gab/gibt einen Flintenabzug dafür, aber die rufen über 300 Eur ohne Einbau dafür auf. Ist ein Witz.

Aber Du musst halt immer mit Stecher schießen. Dieser läßt sich jedoch einfach und gute auf seine eigene Vorlieben einstellen.

Schießen tut er sehr gut.
 
Registriert
23 Jul 2009
Beiträge
6.379
Robert aus BY schrieb:
Hab einen in Kaliber 243 Win.
Hat einen deutschen Stecher und ohne Stecher läßt sich der Abzug so gut wie nicht verwenden.
Dürfte so ziemlich das einzige sein, was man aussetzen kann.
Es gab/gibt einen Flintenabzug dafür, aber die rufen über 300 Eur ohne Einbau dafür auf. Ist ein Witz.

Aber Du musst halt immer mit Stecher schießen. Dieser läßt sich jedoch einfach und gute auf seine eigene Vorlieben einstellen.

Schießen tut er sehr gut.

Das kommt darauf an, ob in der Waffe das "neuere" Abzugssystem verbaut ist, oder das "alte".

Uneingestochen lässt sich das neuere (Erkennbar an einem kleinen Häkchen zur Entnahme des Schlosses auf der Linken Schaftoberseite) nämlich normalerweise sehr gut schießen.


Der Unterschied ist so markant, dass sich sogar evtl. ein Umbau lohnt.
 
Registriert
21 Mrz 2007
Beiträge
5.695
Umbau lohnt nie.

Wollte meinen Krico beim Kauf einer neuen Waffe drangeben.

Ist wenig geschossen und hat ein 6x42er Swaro drauf. Der Büxner wollte mir 300 Eur dafür geben.
Wollte Ihn dann noch hochhandeln auf 200 Schuß RWS---nichts zu machen.

Da steht er mir lieber im Schrank.

Da steck ich jedoch sicher keine 300 Eur für einen Abzug plus 50 Eur für den Einbau rein.

Robert
 
J

jj-one

Guest
Danke für die Antworten.

Ich muss dazu sagen, das ich eine Savage habe (auch 222) die hat aber keinen Stecher
und der Abzug hat ca. 3 Kg. Die Schussleistung ist sehr gut, aber der Abzug ist etwas zickig!
Darum überlege ich mir eine andere zuzulegen.

Hier ist der Link:
http://www.egun.de/market/item.php?id=3667046

Ich hab keine Ahnung welches System das ist , aber vielleicht kann da einer weiterhelfen.

Was meint ihr dazu, das Absehen ist 1 (eher ein Nachteil)!
 
Registriert
23 Jul 2009
Beiträge
6.379
Robert aus BY schrieb:
Umbau lohnt nie.

Wollte meinen Krico beim Kauf einer neuen Waffe drangeben.

Ist wenig geschossen und hat ein 6x42er Swaro drauf. Der Büxner wollte mir 300 Eur dafür geben.
Wollte Ihn dann noch hochhandeln auf 200 Schuß RWS---nichts zu machen.

Da steht er mir lieber im Schrank.

Da steck ich jedoch sicher keine 300 Eur für einen Abzug plus 50 Eur für den Einbau rein.

Robert

Gibt Kricoliebhaber, für die lohnt das...

Schießen sich neu eingebettet teilweise so präzise, dass du mehrere Munsorten versch. Losnummern, alle aufn sehr sehr guten Streukreis kriegst.

Mit der .222Rem, die ich immer mal führe, hab ichs schon Loch in Loch geschafft.
Das ist kein Stammtischgeschwafel, auch wenns sich so anhört.

Für die Waffe mit dem Glas drauf, lasse ich jede R93,R8,M03,oder Flitzepiepe stehen...
 
Registriert
23 Jul 2009
Beiträge
6.379
jj-one schrieb:
Danke für die Antworten.
Hier ist der Link:
http://www.egun.de/market/item.php?id=3667046
Ich hab keine Ahnung welches System das ist , aber vielleicht kann da einer weiterhelfen.
Was meint ihr dazu, das Absehen ist 1 (eher ein Nachteil)!

Erkennbar an dem Häkchen oben, siehts nach neuem System aus.
Wenn du die Waffe Probeschießen könntest, wärs ideal, aber aufgrund egun wahrscheinlich nicht möglich.

Aufgrund der Schwenkmontage ist das Glas schnell zu wechseln.
Das was drauf ist würd ich nicht drauf lassen, dann ist das ne sehr gute Wettkampf, Reh-und Raubwildwaffe.

Dem Schaft fehlt Öl.

Der Preis ist noch in Ordnung, wird wohl noch nen paar Hundert Euro machen.
Bei 700€ würd ich aufhören zu bieten. (Aber ich hab Kricos halt gern...)
 
J

jj-one

Guest
Na, ich glaub Probeschiessen geht net. Vor allem komme ich auch A und die Waffe ist in DE.

Was gibt man da für Öl drauf auf den Schaft?!

Ja, würde die eh zum Vergleichsschießen, Raubzeitjagd ... nehmen.
 
A

anonym

Guest
jj-one schrieb:
...
Ich muss dazu sagen, das ich eine Savage habe (auch 222) die hat aber keinen Stecher
und der Abzug hat ca. 3 Kg. Die Schussleistung ist sehr gut, aber der Abzug ist etwas zickig!
Darum überlege ich mir eine andere zuzulegen.
...
Wenn die Überlegung nur daher rührt, würde ich lieber in den Abzug der Savage investieren (ohne zu wissen, was für eine Du da hast).
3 kg Abzugswiderstand ist übel, aber da sollte sich doch was machen lassen. Out of the box sind die halt meist recht heftig eingestellt. Ich krieg die Tage eine KK-Marlin. Als ich die zuerst in der Hand hatte, hats mich bald umgehauen und ich wollte schon viel mehr Geld für was Besseres ausgeben. Hab sie dann zwei Tage später wieder in der Hand gehabt, nachdem der Büma sich damit geschäftigt hat. Andere Feder und wahrscheinlich etwas Einstellarbeit und nun liegt der Abzug bei 850 Gramm.
 
Registriert
23 Jul 2009
Beiträge
6.379
jj-one schrieb:
Na, ich glaub Probeschiessen geht net. Vor allem komme ich auch A und die Waffe ist in DE.

Was gibt man da für Öl drauf auf den Schaft?!

Ja, würde die eh zum Vergleichsschießen, Raubzeitjagd ... nehmen.

Also die Schußleistung von Kricowaffen aus der Zeit ist eigentlich sehr gut.
Man kann zur Not nochmal neu Betten lassen.
Dann ist das Ding für Vergleichschießen und Raubwildjagd meiner Meinung nach optimal geeignet.
Bis auf das Glas was drauf ist...

Ich sag mal so. Ich würd se auch ohne Bedenken kaufen.

Hab aber auch nen Büchsenmacher im Ort, der mal bei Kriegeskorte gearbeitet hat...

Solltest du die Waffe kaufen, dann such auf jeden Fall im egun mal weiter nach Erstzmagazinen usw., da Ersatzteile teilweise schwer zu bekommen sind.
 
Registriert
23 Jul 2009
Beiträge
6.379
Stroepper schrieb:
jj-one schrieb:
...
Ich muss dazu sagen, das ich eine Savage habe (auch 222) die hat aber keinen Stecher
und der Abzug hat ca. 3 Kg. Die Schussleistung ist sehr gut, aber der Abzug ist etwas zickig!
Darum überlege ich mir eine andere zuzulegen.
...
Wenn die Überlegung nur daher rührt, würde ich lieber in den Abzug der Savage investieren (ohne zu wissen, was für eine Du da hast).
3 kg Abzugswiderstand ist übel, aber da sollte sich doch was machen lassen. Out of the box sind die halt meist recht heftig eingestellt. Ich krieg die Tage eine KK-Marlin. Als ich die zuerst in der Hand hatte, hats mich bald umgehauen und ich wollte schon viel mehr Geld für was Besseres ausgeben. Hab sie dann zwei Tage später wieder in der Hand gehabt, nachdem der Büma sich damit geschäftigt hat. Andere Feder und wahrscheinlich etwas Einstellarbeit und nun liegt der Abzug bei 850 Gramm.


Die Änderung hab ich zu spät gelsesen.

stimme dann meinem Vorposter zu!


Geld in anderen Abzug, oder Tuning investieren.

Neukauf einer "veralteten Waffe" mit deutschem Stecher, nur wegen Abzug lohnt dann nicht.
 
Registriert
30 Sep 2010
Beiträge
40
jj-one schrieb:
hat jemand von Euch Erfahrungen mit einem Krico Repetierer? Alter ca. 20 Jahre?

Auf was muss man bei so einer Waffe schauen?

Habe zwei Krico-Repetierer, einen in .22 Hornet mit 8x42 Zeiss und einen in .30-06 mit 2,5-10x56 Swarovski. Bin mit beiden Waffen sehr gut zufrieden. Allein schon der Schloßgang kann es locker mit aktuellen Repetierern von Sauer und Co. aufnehmen - butterweich. Zudem bin ich von der Sicherung sehr angetan, praktikabel und ganz wichtig: superleise!

Worauf ich achten würde: nun neben den üblichen Parametern wie Zustand von Lauf, Schloss und Schaft ist der wichtigste Punkt sicherlich - wie schon die "Vorposter" geschrieben haben - dass es sich um das neue System handelt. Ersatzteile (habe mir vor der letzten Saison z. B. ein 6-Schuss-Magazin gekauft) gibt es bei Waffen Borgmann. http://www.waffen-borgmann.de/

VG,

JM
 
J

jj-one

Guest
Stroepper schrieb:
jj-one schrieb:
...
Ich muss dazu sagen, das ich eine Savage habe (auch 222) die hat aber keinen Stecher
und der Abzug hat ca. 3 Kg. Die Schussleistung ist sehr gut, aber der Abzug ist etwas zickig!
Darum überlege ich mir eine andere zuzulegen.
...
Wenn die Überlegung nur daher rührt, würde ich lieber in den Abzug der Savage investieren (ohne zu wissen, was für eine Du da hast).
3 kg Abzugswiderstand ist übel, aber da sollte sich doch was machen lassen. Out of the box sind die halt meist recht heftig eingestellt. Ich krieg die Tage eine KK-Marlin. Als ich die zuerst in der Hand hatte, hats mich bald umgehauen und ich wollte schon viel mehr Geld für was Besseres ausgeben. Hab sie dann zwei Tage später wieder in der Hand gehabt, nachdem der Büma sich damit geschäftigt hat. Andere Feder und wahrscheinlich etwas Einstellarbeit und nun liegt der Abzug bei 850 Gramm.

Ich hab Savage bereits bei einem BüMa gehabt, der hat gemeint das man den Abzug net wirklich abändern kann. Das ist zu gefährlich bei dem System (es gibt keine Einstellschraube)!
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
168
Zurzeit aktive Gäste
529
Besucher gesamt
697
Oben