Kreisgruppe oder Jagdschule

Registriert
8 Dez 2004
Beiträge
263
Hallo Jungjäger 948,

ich werde mich hier mal outen als einer, der seinen Jagdschein bei einer Jagdschule gemacht hat. Ich glaube nicht, dass das ein Jagdschein 2. Klasse ist, außerdem ist die Qualität der Ausbildungen bei den Kreisjägerschaften auch nicht immer gleich. Es hängt da viel von den Personen ab.
Bei dem Besuch einer Jagdschule ist es natürlich sehr von Vorteil, wenn man praktische Vorkenntnisse hat, dieses Glück hatte ich, weil ich seit frühester Jugend mit Großvater, Bekannten und meinem Vater mit auf Jagd gegangen bin. Zum eigenen Jagdschein hat es wegen Auslandsaufenthalt und später dem Beruf lange Zeit nicht gereicht. Fakt ist, dass für Berufstätige, die nicht einen sehr regelmäßigen Job haben (übers Jahr gesehen) die Kreisjägerschaften die verkehrte Adresse sind. Dann ist es praktisch unumgänglich, den Jagdschein in einem überschaubaren, festlegbaren Zeitraum zu machen, auch wenn es etwas teurer ist (dafür aber berechenbar: Kurskosten + Unterkunft + Essen = Gesamtsumme!).
Grüße
Marcus
 
Registriert
29 Sep 2004
Beiträge
22
Hallo Jungjäger948,

ich habe meinen Schein beim Kreis gemacht. Ich würde es, wenn es die Zeit erlaubt, auch immer wieder so machen. Ein entscheidener Grund: man lernt viele nette Leute kennen. Man trifft sich auch außerhalb des Unterrichtes zum Üben (erst recht, wenn es auf die Prüfungen zugeht). Ich habe heute, nach vielen Jahren, noch Kontakt zu vielen Lehrgangsteilnehmern von damals. Wir laden uns gegenseitig zur Jagd ein und können auch revierlosen Kollegen immer mal die Möglichkeit zum Ansitz geben. Den Rest der Truppe trifft man wenigstens einmal jählich auf der Hegeschau oder der "Pferd und Jagd".

Gruß Chap
 
Registriert
23 Jul 2001
Beiträge
1.147
Original erstellt von blaserr93:
[QB]Wieviel Wochenstunden wir in Jagd hatten, keine Ahnung, ich schätze mal vier. Aber dafür waren ja die anderen aufgezählten Fächer ja auch noch da, deren Lerninhalte zum Teil ja ebenfalls zum Lernstoff für den Jagdschein gehören. Wieviel Wochenstunden hat man denn beim privaten Jagschein ohne Schießausbildung? Den praktischen Jagdbetrieb haben wir im ersten Ausbildungsjahr zur Genüge gehabt, da schimpfte man uns noch Forstdienstanfänger.
-----------------------Zitat Ende -------------------------

Bei unserem Kurs der Kreisjägerschaft sind es ca. 60-65 Abende zu je 2 Stunden theoretische Ausbildung von Anf. Sept bis Ende April, dazu kommen noch 8-10 Reviergänge von 2-4 Stunden Länge,sowie eine ganztägige Lehrfahrt nach Springe.
Dazu das praktische Schiessen.

Alles in allem ne Menge Zeitaufwand.

Kosten :
Lehrgangsgebühren
450,00 Euro pro Lehrgangsteilnehmer
250,00 Euro für Wiederholer eines früheren Vorbereitungslehrganges der Kreisjägerschaft
In der Lehrgangsgebühr ist enthalten
*Theoretischer und praktischer Unterricht
*Praktische Schießausbildung durch Schießlehrer auf den Schießständen
*Schießstandgebühren incl. Versicherung
*Leihgebühr für die Benutzung von Waffen auf dem Schießstand
*Mitgliedschaft im Landesjagdverband NRW e.V. für die Dauer von einem Jahr für die erfolgreichen Absolventen der Jägerprüfung. Alle anderen Teilnehmer werden bis zur Jägerprüfung kostenlos als Mitglied geführt, incl. Kostenloses Abonnement der Verbandzeitschrift "Der Rheinisch-Westfälische Jäger".
*Kursteilnehmerhaftpflichtversicherung für die Dauer des Vorbereitungslehrganges

In der Lehrgangsgebühr ist nicht enthalten
*Literatur
*Munitionskosten ( ca. 150,00 Euro)
*Fahrtkosten
*Prüfungsgebühren (ca. 250,00 Euro)

[ 04. Februar 2005: Beitrag editiert von: Bioferdi ]
 
R

Ronja

Guest
Hallo,
habe meinen Schein letztes Jahr bei der Kreisjägervereinigung gemacht. Vor dem Kurs hatte ich keine Jagdmöglichkeit/ kannte keine Pächter in unserer Gegend. Jetzt kann ich in 2 Revieren auf 850ha frei jagen und bekomme auch öfters Einladungen in andere Reviere. Hätte ich den Schein in einer Schule gemacht, würde ich jetzt damit daheim sitzen...
 
Registriert
6 Nov 2004
Beiträge
641
<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Arial, Verdana">Zitat:</font><HR>Original erstellt von Jungjäger948:
Hallo zusammen,

möchte dieses Jahr den Jagdschein machen.
Könntet Ihr mir sagen was zu Empfehlen ist ob Kreisgruppe oder Jagdschule und welche ERfahrungen Ihr gemacht habt. Auch würden mich die Kosten interessieren die auf einen insgesamt zukommen.

Waidmannsheil
icon_confused.gif
<HR></BLOCKQUOTE>

Was Bayern betrifft:
Außer den Jagdschulen und den Kreisgruppen bietet auch der ÖJV Vorbereitungskurse zur Jägerprüfung an.

Hans
 
Registriert
6 Jan 2005
Beiträge
124
Also ich zögere hier mitzureden, weil ich wirklich erst gaaaaanz neu dabei bin, aber ich bin im Dezember 2004 mit meinem Terrier der Junghundegruppe der hiesigen Kreisjägerschaft beigetreten und werde erst (Lieber Gott, lass Geld regnen!) im kommenden Herbst mit dem Kurs, der zum Jagdschein führt, anfangen, aber ich finde die Kontakte, die LOKAL RELEVANTEN Tips und die gesamte Infrastruktur schon jetzt so wichtig, dass das die einzig vernünftige Möglichkeit erscheint. Chap und Ronja haben das ja viel besser gesagt, als ich das könnte.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
26
Zurzeit aktive Gäste
117
Besucher gesamt
143
Oben