Krawatten halten den Hemdkragen dicht, so dass bei starkem Regen kein Wasser am Hals unters Hemd rinnen kann.
Ich habe daher vollstes Verständnis für jagende Krawattenträger :cheers:
Jetzt brauch ich das persönlich eher nicht, so eine Krawatte....
DAS ist der eigentliche Grund, warum die Engländer Krawatte tragen, allerdings nicht, damit kein Regen von oben hereinläuft, sondern dass die Körperwärme nicht von unten herausströmt. Wer von den Krawattophobikern das einmal ausprobieren möchte, dem sein empfohlen, den Schal mal nicht unter dem Jackenkragen zu binden, sondern darüber, so dass der Jackenkragen eng am Hals anliegt. Es ist erstaunlich, wie viel wärmer man sich fühlt.
Gerade die Engländer verstehen es ja, funktionelle Eleganz mit klassischem Understatement zu verbinden, indem sie abgewetzte und mehrfach geflickte, aber eben hochqualitative Kleidung tragen. Nach dem Motto : "Ich bin zu arm, um mir billige Kleidung zu kaufen."
Es wird ja auch immer behauptet, das der 7. Earl of Soundso seine neu Kleidung erst seinem Butler für einige Monate zum Eintragen gab, damit sie nicht so neu aussah ...
Das so viele Männer Probleme mit Krawatten haben, liegt meist daran, dass sie ihre Hemden nicht ihrem wachsenden Halsumfang anpassen und deswegen immer ein gewisses Problem der Enge haben.