Krähensaison 2010/2011

G

Gelöschtes Mitglied 3798

Guest
Boldman schrieb:
Hallo Forengemeinde,

die Frage richtet sich an alle die einen Sam´s Crow call haben:

Kann mir jemannd sagen, wie er bereits beschossene Krähen versucht nochmal zurück zu locken. Sprich welchen Rythmus wählt ihr?.

Perfekt wäre es wenn jemannd ein Video online stellen könnte.

Gruss

Auf der FKJ ist es mir zum ersten mal gelungen EINDEUTIG beschossene Krähen nochmal zurück zu holen.
Aus einem Anflug von vier Krähen konnte ich eine rausschießen.
Da ich Sams Locker noch im Mund hatte stimmte ich ein wildes Krähengeschrei den abstreichenden Überlebenden hinterher.
Von den dreien drehten zwei um und flogen zurück.
Eine fiel runter ! :D

Zwei kleine Details zu dieser Situation:
1. Der Beschuss der ersten Krähe erfolgte im sitzen - also alles was die übrigen zu sehen bekamen war maximal der Lauf der Flinte.
2. Das Geschrei setzte sofort ein als die beschossene Krähe am Boden war.

Immer klappts sicher nicht, aber ich weis nun das es möglich ist. :wink: :wink:

Waihei und Gruß

Kastljaga
 
Registriert
5 Feb 2008
Beiträge
1.262
brodtmashine schrieb:
Hauptschussrichtung ist dann eigentlich immer mit dem Wind
Nein, ich baue das Lockbild nach Möglichleit immer gegen den Wind auf. Das hat den Sinn, dass beschossene Krähen, die durchstarten wollen, zu mir gedrückt werden und sich nicht einfach auf den Wind legen können.
 
Registriert
3 Dez 2009
Beiträge
101
Wie dem auch sei...heute abend wieder keinen großartigen Anflug gehabt...
Wiederum gänzlich anderen Platz als sonst ausgesucht, mit eigentlich ein Paar Krähen als ständige Kandidaten und auch auf einer wenn auch schwach aber immerhin beflogenen Route...
Ich weiss nicht, was ich verschlechtert habe gegenüber dem allerersten Ansitz wo es gut gefluppt hat.
Vielleicht sollte ich die letzten nicht beflockten Krähen beflocken oder in ne Socke stopfen
 
Registriert
18 Feb 2007
Beiträge
352
Hi

ich hät mal ne weitere Frage.

Möchte nächste Woche auf einen geernteten Acker Jagen. Derzeit ist mein Tarn komplett in Realtree APG. Brauch ich dazu noch irgend was in Max 4 oder so. Speziell mein Tarnnetz passt halt auch nicht so in die Landschaft.
Oder ist dies unrelevant, hauptsache getarnt?

Gruss
 
Registriert
12 Jul 2009
Beiträge
9.626
@brodtmaschine

definitiv,oder laß die unbeflockten zu hause-mit denen verdirbst Du dir die Lockwirkung,außer bei sehr schlechtem Licht(Dämmerung)

@boldman

Herrschende Meinung hier im forum: Muster ist shitegal
Ich war schon mit grünem Netz im März auf Maisstoppel,der einzige grüne Punkt im Landkreis,hat gut gefunzt.....

ABER:ich hab fast für jeden Hintergrund das passende Netz,fühl mich darin sicherer....

Max 4 ist allerdings schon sehr gut im Konturenverzerren-ich glaube die Krähen sehen das wirklich nicht!!!

Die Max 4 Gardinen sind aus MEINER Sicht auch wesentlich besser in der Tarnwirkung als APG(hatte bei der FKJ Direktvergleich :APG neben Max 4 Gardine)durch die hellen Streifen im Vordergrund des Max 4 Musters wird das Auge auf diese Streifen focusiert,der Hintergrund wird unsichtbar.das APG Muster ist dagegen +/- grün und hat weniger die Eigenschaft durch hervorstechende Muster alles andere zu Überdecken.....

Gestern war ich ja im Mais gesessen.zunächst in maisgrünem Poncho-die Krähen haben den einheitlichen grünen Fleck,also mich, wesentlich besser erkannt als die,die kamen,als ich auf nen Max 4 Poncho gewechselt hab,obwohl ich mich in dem Max 4 Poncho deutlich besser sichtbar gefühlt hab,der einzige "abgestorbene" Fleck im ganzen Maisfeld.....
Die Krähen sehen die menschliche Kontur in Max 4 nimmer.....

Für die Stoppeljagd hab ich neben Max 4 auch britische Wüstentarnnetze-Fotos hier im Forum....ein Stück 2x3m kostet bei ebay so ca 20 Euronen,2 davon brauch ich aber nicht nur fürn 2 Mann sondern auch für nen Einmannschirm....
 
Registriert
18 Feb 2007
Beiträge
352
Hallo,

vielen dank schon einmal für die Info, bin gerade dabei mein Equipment aufzurüsten.

Was für einen Max4 würdest du empfehlen? Überzuganzug müsste reichen oder?
Ne gute Adresse die auch nen vernünftigen Preis hat?

Danke und Gruss

PS Wüstentarn find ich ne super Idee.
 
Registriert
12 Jul 2009
Beiträge
9.626
Boldman schrieb:
Hallo,

vielen dank schon einmal für die Info, bin gerade dabei mein Equipment aufzurüsten.

Was für einen Max4 würdest du empfehlen? Überzuganzug müsste reichen oder?
Ne gute Adresse die auch nen vernünftigen Preis hat?

Danke und Gruss

PS Wüstentarn find ich ne super Idee.


Überzugsanzug ist schon mal gut.

Wenn Du aber gleich vernünftig einsteigst mit Hose und ordentlicher Jacke,mit der Du auch im Winter nicht frierst, sparst Du dir das Geld für den Überzieher,denn auf Dauer wirst Du,bei schwerer Krähenjagdinfektion, um Jacke und Hose nicht rumkommen....
Auch so ein Erfahrungswert von mir....Wer billig kauft,kauft zweimal.....

Quelle: da wendest Du dich am besten mal an Mitforist november.....da werden sie geholfen.....
 
Registriert
24 Jul 2008
Beiträge
130
so,

ein bisl verspätet, aber besser als nie :D

gestern morgen, 5 uhr nachtschicht rum, ich schnell schnell schnell, heimgesemmelt zeugs ins auto geschmissen und raus ins revier. war schon ein bisl hell als ich um halb 6 dann auf dem acker, den ich mir ausgesucht hatte stand, aber gut. dachte mir, riskierst es. bild und schirm aufgebaut. 5:50 etwa stand dann das bild.

6:15 erster anflug einer krähe, setzt sich etwas außerhalb des lockbildes hin. diese konnte ich mit 2 schüssen zur strecke bringen.

diese krähe habe ich erstmal liegen gelassen, weil die nächsten in meinem rücken schon gerufen hatten. das war allerdings ein fehler. kurze zeit später zweiter anflug. 2 krähen. überfliegen den schirm, sind über dem lockbild und fangen an, auf die tote krähe zu hassen und drehen ab. ich also raus, krähe geholt und erstmal eine geraucht. zwischenzeitlich immer mal eine oder zwei krähen über den schirm auf den ackerrand in etwa 70 - 100 schritt entfernung.

gegen 7 uhr kam die 2te krähe, die ich schlussendlich auch erlegen konnte. diese war zuerst auch den dem ackerrand, äugte auch immer wieder in richtung meines lockbildes und kam dann etwa 5 minuten später direkt in das lockbild geflogen. wieder 2 schuss.

dann regnete es erstmal ein bisl, aber ich harrte der dinge die dann kommen. hatte im hinterkopf den rat von DNA, das es ja das beste krähenwetter wäre.was sich auch bestätigen sollte zwischenzeitlich störte mich meine freundin mit belanglosen fragen, ob ich sie denn irgendwo abholen könnte :lol: aber krähenjagd geht vor, gerade beim ersten versuch mit neuem schirm und neuen flockis. 8) hat ja schließlich noch einen bruder

:roll:

als der nieselregen wieder aufgehört hatte, kamen wirklich noch 10 - 20 stück in meine richtung, allerdings keine wollte sich in mein lockbild setzten. alle wieder an den ackerrad, an dem sich ein getreidestoppelacker und ein rapsstoppelacker treffen. aber jetzt weiß ich wenigstens, wohin ich das nächste mal meinen schirm stelle :wink:

am schluss hatte ich eine überschaubare strecke (war aber trotzdem stolz) da ich mit einem ansitz die gesamtjahresstrecke vom letzten jahr verdoppeln konnte :lol: hätte vielleicht noch die ein oder andere mehr sei können, haber aber erstmal nur die beschossen, die wirklich im lockbild waren. auf die fliegenden kollegen hab ich es erstmal nicht geschossen

anbei jetzt noch ein paar bildchen, aus platzgründen verlinkt

strecke legen

Bild Hosted bei ImagesUp.de

lockbild.

Bild Hosted bei ImagesUp.de

irgendwer hatte mal in dem forum den rat für neue spieße gemacht, oder glaub sogar november hatte mir das auf der fkj empfohlen. hab ein blumengitter zu kleinen kreuzen zersägt. ist einwandfrei!!! hält hunder pro und ist halt was anderes wie der plastiksch.....

für die wächterkrähen habe ich mir 2 weinbergsstickel genommen, unten angespitzt und oben so ein kreuz mit dem hammer reingeschlagen. kann einfach mit wucht in den acker gerammt werden, hält für die zwcke eigenltich ganz gut. unten noch einen winkel drangeschraubt, damit man noch ein bisl fest treten kann und gut ist.

das wars, dank nochmal allen für die hilfreichen tips! ohne die hätte man mit sicherheit nicht so schnell erfolg gehabt!!!!
gruß michel

p.s. ach ja, mein schirm; nicht schön aber selten. musste halt alles schnell gehen :lol:
 
Registriert
20 Dez 2004
Beiträge
272
Dann will ich doch mal eine Frage an die Experten stellen:
Situation: Fast überall Hochspannungsleitungen im Revier (Kraftwerk im Nachbarrevier). Diese werden bevorzugt von den Krähen zum Sitzen genutzt.

Mein Plan: Aufbau eines Lockbildes auf Gerstenstoppel 500m von der "Hauptkrähenleitung" und den Flugrouten in der Hoffnung, dass die Neugier sie anziehen würde. Aber nichts. Nicht eine Krähe ist in die Richtung geflogen, sondern alle schön brav auf das frisch gemähte Feld direkt unter der Leitung.

Welche Möglichkeiten nutzt ihr um die Krähen weg von den Hochspannungsleitungen zu bekommen oder ist euch das egal und setzt euch auch direkt darunter an?
 
Registriert
12 Jul 2009
Beiträge
9.626
@michael 1282

dochdoch,die Bilder gehen auf,nur dauert das ein bisschen!!!!direkt eingestellte find ich schöner,das dauert zwar beim Einstellen,dafür kann sie jeder gleich angucken....

Also: ich weiß nicht,warum die Krähen nicht zu Dir kommen wollten....

Zur Örtlichkeit sag ich nix,nehme an Du hast den Platz im Revier schon grundsätzlich richtig gewählt....

Dein Lockbild scheint mir sehr schmal und langgezogen zu sein...

Und die Wächterkrähe setz ich immer an den Rand des Bildes,bei Dir scheint sie ja Mittendrin zu stehen....

Aber sonst:Waidmannsheil!!! dranbleiben,schöner Bericht,schöne Fotos....
 
Registriert
12 Jul 2009
Beiträge
9.626
Yeti schrieb:
Dann will ich doch mal eine Frage an die Experten stellen:
Situation: Fast überall Hochspannungsleitungen im Revier (Kraftwerk im Nachbarrevier). Diese werden bevorzugt von den Krähen zum Sitzen genutzt.

Mein Plan: Aufbau eines Lockbildes auf Gerstenstoppel 500m von der "Hauptkrähenleitung" und den Flugrouten in der Hoffnung, dass die Neugier sie anziehen würde. Aber nichts. Nicht eine Krähe ist in die Richtung geflogen, sondern alle schön brav auf das frisch gemähte Feld direkt unter der Leitung.

Welche Möglichkeiten nutzt ihr um die Krähen weg von den Hochspannungsleitungen zu bekommen oder ist euch das egal und setzt euch auch direkt darunter an?


Das ist genau der Mist,mit dem ich täglich kämpfe!!!!

Meine Erfahrung,meide es tunlichst "darunter" zu sein,die Krähen kommen wenn dann meist zu hoch....

Am besten ist es noch, am nächsten Hügel halbwegs auf Augenhöhe der Krähen, die auf der Leitung sitzen, das Lockbild aufzubauen.

Ich gebe aber auch zu,daß ich die beste Tagesstrecke nur 200m von solcher Hochspannung entfernt geschossen habe....die Krähen fliegen ja meist mehr oder weniger die Leitung entlang,hocken meist in Mastennähe und damals saß ich 200 m neben der Leitung in etwa in der Mitte zwischen zwei Masten....
Seither aber auch nimmer so reproduzierbar!!!! :cry:

Und :Wächterkrähen,ganz wichtig!!!
 
Registriert
20 Dez 2004
Beiträge
272
Norddeutsche Tiefebene.
Wir haben 1 (!) Berg ( ca. 20m höher als der Rest des Reviers) und genau über den "Gipfel" geht die Hochspannungsleitung und dort sind auch die Schlafbäume wo die Krähen sitzen.
Ich hatte zwar eine Wächterkrähe im Baum, aber keine Wackler im Bild und auch keinen akkustischen Locker.
 
A

anonym

Guest
Heute Morgen 23 Krähen mit 2 Mann im Schirm Wächter sas diesmal auf einem Pfosten des Schirm nächstes mal bekommt der einen Stecken am Rand des Bildes...
Strecken bei mir sind gut aber das zeigt auch das es viel zu viele sind!
KGV will bei der Krähenjagd mitziehen wer interesse hat bitte PM
 
Registriert
12 Jul 2009
Beiträge
9.626
Yeti schrieb:
Norddeutsche Tiefebene.
Wir haben 1 (!) Berg ( ca. 20m höher als der Rest des Reviers) und genau über den "Gipfel" geht die Hochspannungsleitung und dort sind auch die Schlafbäume wo die Krähen sitzen.
Ich hatte zwar eine Wächterkrähe im Baum, aber keine Wackler im Bild und auch keinen akkustischen Locker.

also plattes Land....hm

Wackler sind nett,akkustischer Locker unverzichtbar.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
146
Zurzeit aktive Gäste
426
Besucher gesamt
572
Oben