Krähensaison 2010/2011

G

Gelöschtes Mitglied 3798

Guest
Stimmt Kleinvieh macht auch Mist ! 8)
Waidmannsheil Ducky ! :D :D

Auf die schnelle....

Heute Morgen rund um die Heimat - ne klein, knackige Aktion ...
Hatte heute viel Glück und war zufällig an der richtigen Stelle, an der mir eine "Golden Hour" beschert wurde:

5231795.jpg

17 Krähen.... :D :D :D
Ging Ratzfatz - ab 06:30 Anflüge wie nichts gutes, um 07:45 wieder zusammengepackt.
Für das Revier eher ungewöhnlich.

(Für die ganz Schlauen: Nein! Man braucht zum Krähenjagen KEINE Motorsäge - die hatte ich wegen Revierarbeiten dabei..... :wink: :wink: :lol: :lol: :lol: )

Waihei und Gruß

Kastljaga

steve

Moderator
Als Naturschutzfachmann mit grünem Abitur hilft man natürlich immer gerne denjenigen, denen eine solche fundierte schulische Bildung nicht zuteil geworden ist und die diese wissenschaftlichen Lücken auch nicht durch eigene Beobachtungen in der Natur schließen konnten.

Diese Maßnahmen werden in der Regel bisher ohne Nachweis meist pauschal mit dem Schutz der heimischen Tierwelt und der Abwendung erheblicher landwirtschaftlicher Schäden begründet. Weder ließen sich die angeblichen Schäden wissenschaftlich nachweisen, noch wurde ein "Erfolg" im Sinne einer zunehmenden Artenvielfalt anderer Singvögel nach erfolgtem Töten oder Bejagen der Rabenvögel festgestellt (z.B. Mäck u.a. 1999, Mäck & Jürgens 1999, Haupt 2000).

Quelle, so gelesen beim NABU Deutschland.

dsc0014eg.jpg

dsc0015yh.jpg

dsc0016so.jpg

dsc0017cy.jpg

dsc0019ls.jpg

dsc0021rl.jpg

dsc0033gfv.jpg

dsc0051w.jpg

Im Dienste der naturschutzfachlichen Fortbildung,

Steve

BfN:
Im Einzelfall können Rabenvögel auch größere Verluste, insbesondere durch Nichtbrüterschwärme oder einzelne Tiere, die sich darauf spezialisiert haben, verursachen.

BfN:
Rabenvögel sind praktisch in allen Lebensräumen gegenwärtig. Sie haben von menschlichen Siedlungen und Landnutzungen profitiert und gehören deswegen zu den Gewinnern in der heutigen Kulturlandschaft. Anderen Arten sind sie im Kampf ums Überleben überlegen, da sie hoch intelligent, enorm fortpflanzungsfähig und robust sind. Zahlreiche Nichtbrüter unter den Rabenvögeln, die die Landschaft in Schwärmen durchstreifen, machen vielen bodenbrütenden Vogelarten während der Brutzeit das Leben schwer.

Nur, weil sich solche Organisationen nicht die Mühe macht (oder es nicht kann) Bestände richtig zu zählen, und Prädation ordentlich zu dokumentieren heißt das noch lange nicht, dass diese obsolet bzw. nicht existent ist.

G

Gelöschtes Mitglied 3798

Guest
Ach komm Steve, Einzelschicksale können im Hinblick auf eine gesamte, globale, unbarmherzige Gesamtnaturschutzstrategie keine Berücksichtigung finden..... :twisted:
Mit Verlusten muss man einfach rechnen - diese sind zum Schutz seltener Arten wie den Rabenkrähen auch von den Betroffenen hinzunehmen - wo kämen wir denn dahin wenn jeder über Schäden klagt..... :twisted:
....da könnt ja jeder kommen..... :roll: :wink: :wink:

Ausserdem sollte man hinterfragen ob es sich bei den Schäden wirklich um Vogelfraß handelt....
....eher ist zu vermuten, das es sich hierbei um den seltenen fasrigen Kolbenpilz mit einhergehendem Körnerausfall handelt - auch dieser seltene Pilz ist durchaus schützenswert und vom LW zu tolerieren.... :roll: :lol: :lol: :lol:

...oder kurz:
Meine Meinung steht fest, kommse mir nicht mit Argumenten.... :wink: :wink: :wink:

Waihei und Gruß

Kastljaga

@Kastl

Waidmannsheil!!!!sauber!!!!!

ich wollt heut ping pong spielen.... :cry: machte nur zweimal von meinem Schirm aus ping-das pong blieb aus....auch nur wenig gesehen,dafür brummten im Nachbarrevier die Maishäxler..... :roll: :roll: :roll:

Henni schrieb:
eben habe ich den Schirm aufgebaut. Krähen sind auch schon draußen.

Ich habe im Gefühl, dass dort morgen mein Highscore geknackt wird.

2 Krähen gilt es zu schlagen :?
Viel mehr gibt es hier aber auch nicht. Da ich den Stand fast auf der Grenze aufgebaut habe, hoffe ich auf Krähen vom Nachbarn.

Bis morgen um 9 mit hoffentlich vieeelen Krähen.

wieder "nur" 2 geworden.

Mal ne Frage an die Profi´s: Ich stelle den Krähen jetzt auch schon seit 2 Jahren nach, aber was heute morgen los war, war überaus seltsam. Frage woran das wohl lag:

Erstens hatten wir ziemlich Nebel, ich war aber genau unter der Flugroute im Mais, daneben gemähte Wiese. Hinter mir, die üble Hochspannungsleitung, die immer als Warte dient, aber daran kann ich nichts ändern, weil die das komplette Revier zerschneidet. Außerdem hatte ich den neuen Stewart-Locker erstmals im Einsatz.

Also so rund 50 Stück haben mich nach und nach angeflogen, allerdings immer zu weit bzw. hoch, offensichtlich durch den Locker angezogen, da die Sicht kaum mehr als 200 m war. Trotzdem sind sie dann alle vorzeitig abgedreht und ich habe nicht geschossen. Eine war unvorsichtigter und diei ist jetzt im Krähenhimmel...

Tarnung war für meine Begriffe perfekt. Lag das am Nebel???

dernieauslernt schrieb:
@Mattheinr

Diese Klemmen glänzen nicht nur abartig ohne Anstrich,sie klemmen auch mit ihren scharfen Blechkanten extrem das Netz an den pole,hab da Sorge um meine Netze,das die dabei "durchgeschnitten" werden könnten,hast Du damit Probleme?

Das mit dem Glänzen stimmt, deswegen habe ich denen einen Anstrich verpasst. Das Zerschneiden konnte ich bis jetzt nicht fesstellen, wenn du Angst hat kannst du ja noch eine weiche Zwischengage dazu nehmen. Ich war es aber einfach Leid zerbrochene oder verlorene Klemmen zu ersetzen. Und da die Plastikklemmen sowieso aufgefüttert werden müssen, um auch an dünnen Stangen zu halten so kann ich auch die Metallklemmen mit Silikonschlauch ausstatten. Da hast du aber nur einmal Arbeit und dann ist Ruhe. Die Vorteile Überwiegen also.

Gruß Matthias

Heute haben wir bei den Nachbarn gewildert. Konnte 12 Krähen erlegen. Insgesamt kamen 42 Krähen zur Strecke.

Irgendwie kamen die Krähen heute bei mir aus einer komplett anderen Richtung, was das schiessen teilweise unmöglich machte (Siedlung, Straße etc.)

Ultra20 schrieb:
Mal ne Frage an die Profi´s: Ich stelle den Krähen jetzt auch schon seit 2 Jahren nach, aber was heute morgen los war, war überaus seltsam. Frage woran das wohl lag:

Erstens hatten wir ziemlich Nebel, ich war aber genau unter der Flugroute im Mais, daneben gemähte Wiese. Hinter mir, die üble Hochspannungsleitung, die immer als Warte dient, aber daran kann ich nichts ändern, weil die das komplette Revier zerschneidet. Außerdem hatte ich den neuen Stewart-Locker erstmals im Einsatz.

Also so rund 50 Stück haben mich nach und nach angeflogen, allerdings immer zu weit bzw. hoch, offensichtlich durch den Locker angezogen, da die Sicht kaum mehr als 200 m war. Trotzdem sind sie dann alle vorzeitig abgedreht und ich habe nicht geschossen. Eine war unvorsichtigter und diei ist jetzt im Krähenhimmel...

Tarnung war für meine Begriffe perfekt. Lag das am Nebel???

Hast Du ne Wächterkrähe auf nem Pflock?Wenn nein,liegts daran.ich hab das,seitdem ich das mit der Wächterkrähe nutze bei weitem nimmer in dem Umfang wie früher ohne den Wächter....

Hi,

@November
ich hab die Krähenjagd durch einen Bekannten angefangen. Mit ihm war ich im Winter das erste mal draußen. Der hatte dein Tarnnetz. Ich hätte es etwas anderst schreiben sollen, tut mir leid.

@ DNA
ich hör ja schon auf. :wink: :wink:

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
16
Zurzeit aktive Gäste
139
Besucher gesamt
155
Oben